Beiträge von Brumm
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APR Stage 1
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Witzigerweise hat das Chiptuning in der Hinsicht bei mir fast nix gebracht
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das wundert micht jetzt wirklich, da die Gedenksekunde bei mir fast fast komplett weg ist.
Schade, aber nicht zu ändern
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APR Stage 1 kommt bei 98 Oktan mit 140 PS daher (136 PS bei 95 Oktan und ich meine 149 PS mit 102 Oktan)
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Danke für den Tip! Hab mir eine bestellt - bin gespannt
Darf ich davon ausgehen, dass wir dann auf einen kleinen Erfahrungsbericht hoffen dürfen?
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Interessant war damals, dass Smart 450/451 sicherer waren als sie aussahen
Den hat man beim Unfall einfach nicht erwischt, so klein wie der war
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Mitm Scirocco gings eigentlich. Mit Up... oje...
Daher habe ich mittlerweile eine Dashcam im Auto, ich weiß mir nicht anders zu helfen.
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Mit den 16 Zöllern und softwareoptimiert müsste nämlich noch ein Tick mehr kommen. Aber an sich ist die Geschwindigkeit schon fast selbstmörderisch, weil man von anderen Verkehrsteilnehmern permanent unterschätzt wird. Leider.
Das ist tatsächlich leider traurige Wahrheit: Kommt das kleine Popelauto um die Ecke... "kann ja nix"... joa, ist halt ein getunter GTI der mit der guten Mitteklasse locker mithält.
Aber man wird nich für voll genommen. Ich hab mich im Scirocco wesentlich sicherer gefühlt, als im Up. Und das hat nix mit der Größe und der damit verkleinerten Knautschzone zu tun, sondern mit der Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer.
Mit Scirocco 250 km/h, kein Thema. Mit Up 200 und ich weiß genau: in 150 m Entfernung zieht ein Depp rüber, weil er es nicht rafft, dass ich das Tempo draufhabe.
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Ungetunt hatte ich 209 drauf (ich weiß, kein Foto, also nicht passiert )
Getunt hab ichs noch gar net ausprobiert, aber 220 sollten auch drin sein
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Aktuell genau für 184,95 € zzgl. 5,95 € Versand
Und das ist das Ding allemal wert
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Grad mal nachgesehen: 240-290€ ist aber auch n kranker Preis für sone Box
Auto-Sport Jörg hat die aktuelle mit Kabel (ohne FUnkdings, ohne App, ohne 2-3 Funktionen) für ca. 190 € zzgl. Versand
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Erster Eindruck mit APR: Geil! Ohne dass der Kleine übertreibt, läuft alles zügiger, direkter und kraftvoller ab. Vom Fahrgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ohne dieses extrem Agressive wie bei einem Sportcoupe.
Mit 140 PS ist er - wenn auch nicht technisch, aber wenigstens vom Feeling - ein wirklich echter GTI. Ich bin echt überrascht.
Morgen noch aufs Amt, KFZ-Schein ändern lassen, dann ist das Thema "Tuning + Eintragung" dick grün abgehakt und ich freue mich darüber, dass mein Auto so ist, wie es sein sollte.
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APR Stage 1, 140 PS, 98 Oktan drin: Saugeil! Sofort merklich bessere Leistung, ab 2000 Umdrehungen mehr als deutlich spürbar, ab 3000 eskaliert der Kleine völlig.
In Kombi mit der DTE Pedalbox nahezu schon "illegal" geil, da das Turboloch fast komplett wegfällt und gefühlt im Moment der Beschleunigng alles nach vorne geworfen wird, was der Kleine zu bieten hat.
Klare Empfehlung, vor allem in Kombi
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Nein, da die Pedalbox zwischengeschaltet wird, also direkt am Pedal. In der Systemsoftware wird nix geändert. Und da die Leistung an sich auch nicht erhöht wird, ist das Ding eintragungsfrei (ECE-Nummer).
Zur Not baut man die Pedalbox halt schnell aus, sind ja nur 2 Stecker am Gaspedal.
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Ist auch einfach per Fuß regelbar. Rein technisch absolut unnötig und Edelschrott.
Sehe ich persönlich aus meiner Erfahrung mit der Pedalbox völlig anders. Wenn ich "per Fuß" beschleunige, komme ich natürlich irgendwann auf meinen Maximalwert. Per Pedalbox geht das aber wesentlich schneller und direkter. Ich faher ausschließlich auf Sport Plus 3, also höchste Stufe, und bin jedes mal wieder aufs neue überrascht, wie schnell der kleine auf einmal aus dem Quark kommt.
Die Pedalbox ist eine Anschaffung, die ich beim UP unter gar keinen Umständen wieder hergeben würde.
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DTE
Sehr gut, vielen Dank für die Info!
Ich war mir nicht 100% sicher, ob sich das APR-Tuning mit der DTE Pedalbox "verträgt" Natürlich kam mir der Gedanke erst, nachdem die Pedalbox schon 2 Monate drin ist und APR schon längst geliefert war
Aber wenns bei dir klappt, klappts bei mir dann wohl auch
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Software ist drauf
Ging alles Reibungslos, abgestimmt auf 98 Oktan.
Also noch zusätzlich in Verbindung mit der Pedalbox ab ca. 2500 U/min ist es deutlich Spürbar.
Bin erstma absolut zufrieden, hat sich für mich gelohnt.
Frage hierzu: welche Pedalbox hast du dran? DTE oder eine andere?
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Nachdem die anderen APR-Vertragspartner bei mir im erweiterten UJmkreis auch nicht wirklich signifikant günstiger sind, bleibe ich halt bei dem allernächsten für 150 €
Nächsten Mittwoch. 15.11., mit TÜV-Abnahme. Bin mal gespannt...
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Wo wart ihr denn gewesen, wenn ich fragen darf?
Ihr musst das auch von der anderen Seite sehen! APR ist zu seinen Händlern extrem geizig, da bleibt nur was hängen, wenn man sehr viele Autos mit APR bespielt.
Obwohl ich die hier genannte Summe auch zu viel finde. Meist ist es aber ein fester Preis. Egal ob 30min. über OBD oder ausbauen, zerlegen und am Tisch flashen.
Ganz kostenfrei hätte mich auch gewundert, verlange ich auch gar nicht. Aber 150 € finde ich schon relativ viel in Relation zum Arrbeits- und Zeitaufwand