Spiegelheizung nachrüsten, wie?

  • Werksseitige sind ja etwas anders geschaltet...ich aber habe ja selbst was angeschlossen und die Wärme merkt man schon recht gut.
    Gucke gerade nach einen Relais damit die Heizung nach einem gewissen Zeitfenster abschaltet.

  • @Skodi
    Ich finde es super, dass Du hier eine wirklich sinnvolle Erweiterung umsetzt und schön dokumentierst!
    Freue mich drauf selbigen Umbau spätestens zum Herbst hin auch durchzuführen, denn die beheizten Spiegel sind etwas dass ich am meisten von meinem Avensis vermisse.

  • Ich möchte euch mitteilen das ab Heute beide Spiegelgläser erfolgreich verkabelt sind und auch funktionieren.
    Die Beifahrertür ist mittlerweile wieder komplett hergerichtet und die Fahrertür muss noch warten. Da fehlt noch ein Sicherungsträger der in die Türverkleidung eingebaut wird.
    Aber grundsätzlich ist es fertig.
    Angeschlossen habe ich es im übrigen am Stecker vom Fensterhebermotor, da ist Masse und Zündplus vorhanden. Einen Schalter habe ich selbstverständlich auch verbaut, dieser beinhaltet auch eine Kontrolleuchte die auch funktioniert.
    Einzigst die Überlegung ist mir gekommen, da noch ein Zeitrelais einzubauen, es gibt ja so etwas extra für Heckscheibenheizung und Spiegelheizung.

  • Beim VFL gibt es keinerlei Zeit- oder Temperatursteuerung vom Bordnetzsteuergerät.
    Es gibt nur Ein oder Aus.
    Bei Ein heizen die Spiegel auch bei 25°C Aussen fröhlich vor sich hin.


    Hatte erst gedacht da gibt es ein Temperatursensor im Spiegel oder eben über das BCM.
    Weil, mit dem einschalten über den Knopf der Spiegelverstellung kann man ja schnell vergessen
    das man die Spiegelheizung aktiviert hat.
    Eine Kontrolllampe ab Werk gibt es nicht.

  • Die Kontrollleuchte habe ich bei meinem Roomster nachgerüstet eben weil man es schon vergessen könnte das die Heizung an ist.
    ind du meinst man bräuchtest nicht zwingend so ein zeitrelais?

  • Sollte man doch zackig durchmessen können, oder?


    Ansonsten haben die meisten Arbeitsrelais die ich bisher gekauft habe immer 85,86 als Steuertleitung gehabt und 30/87 für den Laststromkreis.
    Das Hella Zeitrelais was ich für meinen Golf geholt hatte, hat als Lastkontakte 30/87/87a und als Steuerkontakte 15/31
    Das ist also irgendwie alles ein bischen gegensätzlich....


    Man könnte also an 31 und e Spannung anlegen und vorher und nachher die anderen beiden auf Durchgang prüfen :)


    Grüße
    LocoFlasher

  • Ist doch eigentlich ganz einfach.


    Der Kontakt E aktiviert das Zeitrelais. Dazu reicht ein Impulse.
    Dazu muss man den Schalter für die Spiegelheizung gegen einen Taster getauscht werden.

  • Ist doch gut so wie es ist.
    Ich hab bisher auch immer daran gedacht, weil es auch seeehr schnell geht bis die Spiegel frei sind :) (ca 1 Minute?)


    Aber du hast im Gegensatz zum original noch ein Lämpchen was man nicht so leicht übersehen kann, also ist doch alles im Butter!


    Viel Spaß im nächsten Winter :D


    Grüße
    LocoFlasher

  • Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den Spiegelglaesern der beiden Hersteller?


    Ausserdem wuerde ich meine Spiegel auch bald auf beheizbare aufruesten und finde deine Anleitung dementsprechend sehr gut, danke dafuer! :)
    Allerdings wuerde mich noch die genaue Teile-Liste (inkl. Bezugsquellen) interessieren, falls es nicht so viel Aufwand macht.


    Und ein paar Fragen hab ich noch, damit's fuer mich deutlicher wird,... :D
    Muss die Tuerverkleidung auch ab, wenn man den Strom nicht von den Fensterhebern nimmt? Muessen die Boxen dann auch zwingend ab (wegen der neuen Nieten in einem deiner Beitraege)? Ist genug Platz im Spiegel selbst und im Spiegeldreieck, um da einfach die beiden Kabel (welcher Querschnitt?) durchzufuehren / muss irgendwo reingebebohrt werden?
    Uuund, wie bzw. wo hast du die Kabel von der bzw. zur Beifahrerseite zum Schalter durch gelegt? Fuer meine bisherigen Dinge musste ich nur immer von hinten auf die Fahrerseite. :D


    Ich wuerde das gerne vorher halt soweit alles vorbereiten, ohne dann zwischendurch noch was kaufen zu muessen oder so. Das Auto steht quasi nur Sonntags fuer "Basteleien" zur Verfuegung. :D


    MfG
    Benny.

  • Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den Spiegelglaesern der beiden Hersteller?


    Bei den PRASCO Spiegel kann es sein das die Halteplatten schief aufgeklebt sind...bei mir waren es beide.

    usserdem wuerde ich meine Spiegel auch bald auf beheizbare aufruesten und finde deine Anleitung dementsprechend sehr gut, danke dafuer!


    Danke für die Blumen.

    Muss die Tuerverkleidung auch ab, wenn man den Strom nicht von den Fensterhebern nimmt?


    Auf jeden Fall, du musst ja irgend wie in den Innenraum kommen.

    Muessen die Boxen dann auch zwingend ab


    Auch hier, auf jeden Fall, sonst kommst du nicht an die Kabel und Kabeldurchführung dran.

    Ist genug Platz im Spiegel selbst und im Spiegeldreieck, um da einfach die beiden Kabel (welcher Querschnitt?) durchzufuehren / muss irgendwo reingebebohrt werden?


    Im Spiegeldreieck passiert eigentlich nichts, die Kabel werden innerhalb des Gelenk`s in die Tür von Außen geführt.

    wie bzw. wo hast du die Kabel von der bzw. zur Beifahrerseite zum Schalter durch gelegt?


    Von der Fahrertür aus in den Innenraum und innerhalb des Armaturenbrett`s rüber zur Beifahrertür.

  • Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die Spiegel umzubauen.


    Liegt aber auch daran, dass gerade eine anders Projekt Vorrang hat :D

  • Hallo Skodi,


    auch wenn es schon länger her ist, stehe ich gerade vor der Umsatzung. Habe dazu noch ein paar Fragen.


    1. Kannst du bitte noch erklären oder zeigen, wie genau du die Kabeldurchführung am Holm zum Inneraum gemacht hast?
    2. Woher, bzw. wie bu hast du genau die Stromabnahme gelöst. (von welcher Sicherung bist du abgegangen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!