CNG ist der bessere Diesel oder: Fahrverbote, Klimawandel, Treibhausgase, Feinstaubalarm, Stickoxide? Nicht mit CNG ;)
Zugeben, den Aufmacher "CNG ist der bessere Diesel" habe ich bei Birgit Maria Wöber geklaut, aber ich glaube, das geht in Ordnung, denn worum es geht ist Folgendes:
Was hat es mit dem cleveren Kraftstoff CNG auf sich?
CNG ist den meisten nur als „Erdgas“ bekannt. Damit verbinden wir meist auch einen fossilen Energieträger. So ging es mir kürzlich in einem Autohaus bei der Nachfrage nach einem alternativen Antrieb, als mir der Verkäufer breit grinsend erklärte, Erdgas sei kein alternativer Kraftstoff, denn ich müsste wissen, dass der doch fossil sei (by the way, das überhebliche Grinsen verging ihm schnell ).
CNG steht für Compressed Natural Gas, da es ja in komprimierter Form mit über 200 bar Druck in die Tanks gepresst wird. Tiefgekühlt heißt es dann LNG also Liquified Natural Gas und ist gut geeignet für LKW und Schiffe. In der tiefgekühlten Form benötigt das Gas viel weniger Platz und das bedeutet, dass auch LKW und Schiffe ausreichend Gas auch für wirklich große Strecken „bunkern“ können.
Aber zurück zu CNG: CNG muss nicht zwingend fossiler Herkunft sein. Aber selbst bei fossiler Herkunft verbrennt es wesentlich sauberer als Flüssigkraftstoffe und auch als Autogas (LPG). CNG verursacht gegenüber einem Benzinmotor 25% weniger Kohlenstoffdioxid (Diesel -15%) und auch bei Feinstaub, NOx, etc. schneidet CNG wesentlich besser ab, zum Teil bis über 99%.
Wer CNG fährt, unterstützt russisches Gas von Putin?
Das ist so nicht richtig. Ein Teil des Gases kommt tatsächlich aus Russland, ein immer größer werdender Anteil (bald sollen es m.W. 50% sein) allerdings stammt aus Norwegen und 20% des Gases sind heimisches Biomethan aus organischen Abfallstoffen wie z.B. Biomüll, Abfallstroh, landwirtschaftliche Abfälle. Damit sinkt der klimaschädliche Ausstoß von Kohlenstoffdioxid um weitere 20%! (Quelle: Umweltvorteile durch Erdgaskraftstoffe? ). Und genau hier ist der springende Punkt: CNG aus organischen Abfällen, das am Ende genauso viel CO2 emittiert, wie beim natürlichen Verrottungsprozess dieser organischen Stoffe auch angefallen wäre.
Die Werte bei CNG Fahrzeugen sind aber sogar mit rein fossilem Gas schon sehr niedrig:
Ein Golf/Leon/Octavia emittiert 95 Gramm CO2 - das ist der Wert, der für Neufahrzeuge ab 2021 vorgeschrieben ist. Wenn wir die 20% Biomethan abziehen, dann liegt dieser Wert also auch entsprechend um weitere 20% niedriger.
Ein Up/Mii/ Citigo kommt auf diese Weise von 79 Gramm auf knapp über 60 Gramm. Das entspricht der Hälfte des CO2-Äquivalents eines Elektroautos mit dem heutigen Strommix in Deutschland!
CNG-Fahrzeuge lassen sich problemlos auch mit 100% Biomethan betreiben, dem Motor ist es egal, ob das CNG fossil, biologisch oder synthetisch (Stichwort Power-to-Gas) entstanden ist.
Warum konnte sich CNG mit seinen Vorteilen bisher nicht durchsetzen?
Bisher wurden viele „Hausaufgaben“ nicht erledigt. Der Netzausbau wurde nicht wie versprochen durchgeführt, was zu einem zu dünnen Tankstellennetz führte und dem Durchbruch von CNG-Autos im Weg stand. Dadurch gab es zu wenige Käufer, die Hersteller nahmen in Folge Modelle vom Markt, seit einem Jahr verringert sich sogar die Zahl der Tankstellen weiter, obwohl es ein EU-Programm zur Förderung alternativer Kraftstoffe, ausdrücklich auch CNG gibt, um den Klimawandel einzudämmen.
Allerdings scheinen die Autohersteller zu begreifen, dass sie ihre Flottenverbräuche mit Benzin, Diesel und Elektronen nicht auf die geforderten Werte bekommen und entdecken CNG neu. Seat hat für Ende des Jahres 2017 den Ibiza als CNG-Version angekündigt, damit dürften also auch Polo und Fabia dazukommen. Damit ist in absehbarer Zeit die Lücke zwischen dem Kleinstwagen Up/Citigo/Mii und dem Golf, Octavia, Leon geschlossen. Ich persönlich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit auch wieder größere Fahrzeuge wie Passat, Touran etc. wieder mit CNG angeboten werden, die derzeit nur gebraucht zu bekommen sind.
Zurück zur Nachhaltigkeit:
Auch wenn wir den Biomethananteil im Erdgasnetz nicht auf 100% erhöhen, sondern auf 50% oder noch mehr, hat das eine sehr große Auswirkung auf die Reduzierung der Treibhausgase und der Schadstoffe durch unsere Mobilität. Allein mit dem Abfallstroh und Schlempe unseres Landes ließen sich laut dem Biogashersteller Verbiogas 5-7 Mio Autos zu 100% klimaneutral betreiben (Quelle: Aktiv. Gemeinnützig. Der CNG-Club ist da!)
Ist ein CNG Auto teuer?
Im Gegensatz zu Eletroautos ist ein CNG Auto ein vollwertiges Allroundfahrzeug, das mit einem "Dieselaufpreis" zum Benziner auskommt und damit auch bezahlbar ist.
Und? Funktioniert das in der Praxis?
Aus der Praxis kann ich bisher sagen, dass CNG auch auf langen Strecken mit großer Motorbelastung perfekt funktioniert, der Motor leiser und weicher läuft als ein Benziner (da machen sich die 130 Oktan einfach bemerkbar ), ich noch nie unfreiwillig mit Benzin fahren musste und ich es genieße, dass meine Finger nach dem Tanken weder nach Benzin, noch nach Diesel stinken, ich beim Bezahlen IMMER ein fettes Grinsen im Gesicht habe, auch wenn ich nicht zu den Sparbrötchen gehöre, sondern CNG aufgrund der Umweltvorteile fahre.
Mir jedenfalls fällt kein Grund ein nicht CNG zu fahren
Viele weitere Infos für diejenigen, die neugierig geworden sind, die sich dafür interessieren empfehle ich folgende Seiten:
'It doesn't even smell': a ride on the Bristol bus powered by human poo | Cities | The Guardian
verbiogas - oder tanken Sie noch von gestern?
Aktuelles Detailseite - Stadtwerke Gießen AG
Dynamisch unterwegs – erdguenstig – Medium
SEAT and Aqualia create the first 100% Spanish alternative fuel from waste water
Die Liste ließe sich locker fortsetzen …