Der ID3 lädt 40Kwh in 30 Min. Das habe ich erst gestern in einer Ladetabelle gesehen. Für Langstrecke 900-1000Km ist vielleicht so ein Fahrzeug nicht ideal wenn man es eilig hat, diese Strecken möchte ich im Citigo aber auch nicht fahren.. einmal 700Km am Stück nach der Abholung reichten mir.
Beiträge von G60
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Ich hatte schon 2019 mit dem Golf 8 als TGI gewartet. Durch die ganzen Subventionen kostet mich ein ID3 1st edition nicht mehr als ein möglicher G8 TGI. Mein Skoda geht nun bald weg, der ID wirdvon den "kraftstoofkosten" ein wenig teuer als der Citigo sein ,dafür habe ich aber nun ab sofort Fahrspaß.
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Mein Rennrad passt locker rein . Deine beste Lösung ist wohl ein E-MTB mit Mittelmotor zu kaufen. Da sind die LR easy raus
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Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin den E-Up nicht gefahren, stimme mit deine rKostenrechnung überein. Ein E-up wäre im unterhalt wesentlich teuerer als mein CNG Citigo.
Daher wird bei mir entweder der Citigo bleiben, oder nehme meine Vorreservierung war, leiste mir den Luxus und steige auf den ID3 1st um. -
Mein Citigo CNG kostet mit VK und 300€ SB 132€ im Jahr ( nur 8000Km, mehr fahre ich eh nicht )
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Ok, das ist natürliches ein gewichtiges Argument. Bei Mehrfamilehäuser wird vermutlich in Zukunft nur eine staatliche Vorgabe am Bauort helfen.
Das Problem habe ich als Eigenheimbesitzer glücklicherweise nicht -
Sofern die Hausverteilung nicht uralt ist, wird es kaum Probleme mit den Wallboxen bezüglich der Strombelastung geben. Bei mir könnte ich locker eine 22KW Wallbox einbauen.
Die Kosten der Wallboxen sind garnicht so schlimm, mit 600-800€ ist man dabei, zuzüglich des Anschlusses, welcher bei mir nur die Kosten für den Leitungsschutzschalters und Kabel beinhalten würde, da ich vom Fach bin.Die E Version der Drillinge ist für mich nciht so interessant, da kann ich meinen CNG Citigo behalten, der ist günstiger im Unterhalt. Allerdings habe ich auch eine Registrierung für den ID3 1st. Mal schaun,was ich da mache
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ich versteh garnicht euer Problem. Mir persönlich ist es sowohl scheißegal was andere fahren, oder wie die mich in meinem Citigo sehen. Es gibt nix billigeres im Unterhalt und wenn ich "Tanke" lache ich sowieso nur noch...
Die Einstellung der meisten Modellvarianten ist doch nicht überraschend. Es soll auf E-Mobil gehen, oder auf CNG als Zwischenlösung. -
Die Dekra in Bremen wollte mein Auto 2017 nicht TÜVen, da die nicht die Abdeckung abschrauben durften. VW wollte knapp 200€ haben. War dann bei meinem Hinterhofschrauber, hat imho 130e gejostet.
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Die Felgen in meinem Profilbild sind die alten Winterfelgen meines G60 Corrado. Passen 1a. 185er Reifen, ET, Nabenloch und Lochkreis passen.
Ich werde im Herbst mal sehen, wie die Corrado Sebrings auf dem Citigo aussehen
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War bei meinem EU-Citigo auch nicht dabei. Das war mir auch gleich, das Auto war supergünstig.
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Mein CitiGo CNG macht im 5. auch nur 148km/h laut Navi..Stört mich nicht...Ich fahre mit Sicherheit nicht im 4. Gang um mal den Topspeed z utesten... Zum flott fahren habe ich meinen Oldtimer
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bei mir ist im Bordcoomputer die Reichweite unterteilt in Erdgas und Benzin.
BTW. Jemand eine Ahnung, wie man die Erdgastankstellen POI updaten kann ? Da Fehlen doch einige drin.
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Wenn ich Sound haben will, setze ich mich in den Corrado und alles ist gut
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Ich hoffe auch, das es mit CNG bergauf geht, der Glaube fehlt mir leider im Moment ein wenig, E-Mobilität scheint der trend zu sein, trotz dem bekannten Probleme.
Der Mehrpreis zum Benziner war bei MIR kaum existent, imho waren es kaum mehr als 500€, auch durch die Förderung des Gasversorgers ( 1000€, gibt es leider nicht mehr ). Dazu habe ich einen EU-Import gekauft, so dass a
am Ende der Citigo wirklich spottbillig, trotz fast Vollausstattung war.
Ein Modell wie der Polo würde mir ev. auch gefallen, der Aufpreis zum Golf ist heftig und dort ist imho der Spareffekt des CNG nicht mehr so in dem Maße vorhanden.Ich finde es prima, das nun die Lobbyarbeit Fahrt aufnimmt, vielleicht wird ja doch alles gut
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Das ist vernünftig, diese Autos hatten alle noch die rostenden Tanks.
Ich mache mir hier sorgen um den CNG Bereich. in Bremen hat zum jahreswechsel eine Tankstelle geschlossen. Macht für mich aktuell nur noch 2 Tankstellen in vernünftiger Nähe von max. 15km anfahrt.
Der örtliche Gasanbieter zahlt auch keine Förderprämie für CNG-Fahrzeuge mehr ( ich bekam 2014 noch 1000€ )
Leider will ja der Gesetzgeber die E-Mobilität fördern, welch imho noch einige Jahre braucht, bis sie soweit ist, Verbrennungsmotoren abzulösen. -
Ich finde den Menabo für mich völlig ausreichend. Habe damit schon Schränke, Fahrräder und weihnachtsbaume tranportiert. Nutürlich muss er er ein wenig angepasst werden und die Endkappen sind immer verlustgefärdet,
aber sicher ist das ding wenn man ihn penibel und akkurat anbaut. -
Ich bekomme die Räder kaum zum durchdrehem ,vielleicht habe ich aber auch einen sensiblen Gasfuß. Fahre uralte contis mit nur noch mäßigem grip.
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Als Erdgasfahrer: die 2 Mal im Jahr tanke ich E5, ich mag das E10 zeugs nicht so, mein Corrado fährt auch nur mit E5.
Mir ging damals die Art Einführung von E10 auf den Keks und so bleibe ich beim klassischen super95.
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Respekt, dass du als Fahranfänger so ein Vernunftauto mit CNG fahren möchtest Gute Entscheidung !
Ich bin mit meinem 2014er Citigo immer noch vollauf zufrieden. Beim Kauf solltest du wirklich aufpassen, die Nacktmodelle sind oft. Pizza- oder Pflegedienstkutschen. Finger weg, auch bei wenig KM sind die oft ziemlich
ramponiert. Meine Ex arbeitete bei einem Pflegedienst und da waren die Dinger ( OK, waren meist Japaner/Koreaner) nach 3 Jahren !!! durch. Mit ist dein Etat bewußt, aber ein EU-Import mit wenig Ausstattung sollte deutlich unter 10K€ zu bekommen sein. Vielleicht sponsort der örtliche Gasanbieter ja auch mit, und du fährst halt einige Zeit mit Werbeaufklebern durch die Gegend. Mein Citigo Elegance hat fast alle Extras und kostete nach Abzug der Prämie 10500€... Ein gleich ausgestatter UP hätte übrigens 1500€ mehr gekostet, der MII war auch nicht viel billiger.Und dann hast du erstmal keinen Ärger zu befürchten, bzw. die Herstellergarantie !
Auf alle Fälle wollen wir Fotos sehen, wenn du dir einen gekauft hast