Beiträge von G60

    Der ID3 lädt 40Kwh in 30 Min. Das habe ich erst gestern in einer Ladetabelle gesehen. Für Langstrecke 900-1000Km ist vielleicht so ein Fahrzeug nicht ideal wenn man es eilig hat, diese Strecken möchte ich im Citigo aber auch nicht fahren.. einmal 700Km am Stück nach der Abholung reichten mir.

    Ich hatte schon 2019 mit dem Golf 8 als TGI gewartet. Durch die ganzen Subventionen kostet mich ein ID3 1st edition nicht mehr als ein möglicher G8 TGI. Mein Skoda geht nun bald weg, der ID wirdvon den "kraftstoofkosten" ein wenig teuer als der Citigo sein ,dafür habe ich aber nun ab sofort Fahrspaß.

    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin den E-Up nicht gefahren, stimme mit deine rKostenrechnung überein. Ein E-up wäre im unterhalt wesentlich teuerer als mein CNG Citigo.
    Daher wird bei mir entweder der Citigo bleiben, oder nehme meine Vorreservierung war, leiste mir den Luxus und steige auf den ID3 1st um.

    Ok, das ist natürliches ein gewichtiges Argument. Bei Mehrfamilehäuser wird vermutlich in Zukunft nur eine staatliche Vorgabe am Bauort helfen.
    Das Problem habe ich als Eigenheimbesitzer glücklicherweise nicht :)

    Sofern die Hausverteilung nicht uralt ist, wird es kaum Probleme mit den Wallboxen bezüglich der Strombelastung geben. Bei mir könnte ich locker eine 22KW Wallbox einbauen.
    Die Kosten der Wallboxen sind garnicht so schlimm, mit 600-800€ ist man dabei, zuzüglich des Anschlusses, welcher bei mir nur die Kosten für den Leitungsschutzschalters und Kabel beinhalten würde, da ich vom Fach bin.


    Die E Version der Drillinge ist für mich nciht so interessant, da kann ich meinen CNG Citigo behalten, der ist günstiger im Unterhalt. Allerdings habe ich auch eine Registrierung für den ID3 1st. Mal schaun,was ich da mache :)

    Ich hoffe auch, das es mit CNG bergauf geht, der Glaube fehlt mir leider im Moment ein wenig, E-Mobilität scheint der trend zu sein, trotz dem bekannten Probleme.


    Der Mehrpreis zum Benziner war bei MIR kaum existent, imho waren es kaum mehr als 500€, auch durch die Förderung des Gasversorgers ( 1000€, gibt es leider nicht mehr ). Dazu habe ich einen EU-Import gekauft, so dass a
    am Ende der Citigo wirklich spottbillig, trotz fast Vollausstattung war.
    Ein Modell wie der Polo würde mir ev. auch gefallen, der Aufpreis zum Golf ist heftig und dort ist imho der Spareffekt des CNG nicht mehr so in dem Maße vorhanden.


    Ich finde es prima, das nun die Lobbyarbeit Fahrt aufnimmt, vielleicht wird ja doch alles gut :)

    Das ist vernünftig, diese Autos hatten alle noch die rostenden Tanks.
    Ich mache mir hier sorgen um den CNG Bereich. in Bremen hat zum jahreswechsel eine Tankstelle geschlossen. Macht für mich aktuell nur noch 2 Tankstellen in vernünftiger Nähe von max. 15km anfahrt.
    Der örtliche Gasanbieter zahlt auch keine Förderprämie für CNG-Fahrzeuge mehr ( ich bekam 2014 noch 1000€ )
    Leider will ja der Gesetzgeber die E-Mobilität fördern, welch imho noch einige Jahre braucht, bis sie soweit ist, Verbrennungsmotoren abzulösen.

    Respekt, dass du als Fahranfänger so ein Vernunftauto mit CNG fahren möchtest :) Gute Entscheidung !
    Ich bin mit meinem 2014er Citigo immer noch vollauf zufrieden. Beim Kauf solltest du wirklich aufpassen, die Nacktmodelle sind oft. Pizza- oder Pflegedienstkutschen. Finger weg, auch bei wenig KM sind die oft ziemlich
    ramponiert. Meine Ex arbeitete bei einem Pflegedienst und da waren die Dinger ( OK, waren meist Japaner/Koreaner) nach 3 Jahren !!! durch. Mit ist dein Etat bewußt, aber ein EU-Import mit wenig Ausstattung sollte deutlich unter 10K€ zu bekommen sein. Vielleicht sponsort der örtliche Gasanbieter ja auch mit, und du fährst halt einige Zeit mit Werbeaufklebern durch die Gegend. Mein Citigo Elegance hat fast alle Extras und kostete nach Abzug der Prämie 10500€... Ein gleich ausgestatter UP hätte übrigens 1500€ mehr gekostet, der MII war auch nicht viel billiger.


    Und dann hast du erstmal keinen Ärger zu befürchten, bzw. die Herstellergarantie !


    Auf alle Fälle wollen wir Fotos sehen, wenn du dir einen gekauft hast :)