Ich habe jedenfalls mein verhalten darinn geändert das ich möglichst viele Lebensmittel aus der näheren Region kaufe
wenn möglich kurze wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad und bei Kleidung und Elektro möglichst auf Qualität achten und
auf die Energieeffiziensklasse. Auf alles möchte ich auch nicht verzichten aber das besste draus machen.
Damit kann man schon was erreichen wenn viele das auch tun.
Warum Erdgas eine Chance verdient hat
- Gemeldeter Text
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Trotzdem sollten wir nicht vom Hundersten ins Tausendste kommen oder wie man hier in der Pfalz sagt "Von Arschbacke auf Kuche backe".
Für mich ist das Thema an der Stelle damit beendet, daß ich nach einer oder zwei Testtankfüllungen mit E5 den Verbrauch vergleichen werde. Sollte er mit E5 0,2 bis 0,3l weniger verbrauchen, steige ich um.
Sollte er gleich viel verbrauchen, überprüfe ich noch mal mein Gewissen.
Allerdings glaube ich nicht, daß bei lt. BC aktuell 5,3l noch ein Einsparpotential von 0,2 bis 0,3l möglich ist.
We'll see... -
Ausprobieren schadet ja auch nicht. Währe schön wenn du uns mal das Ergebnis mitteilst das
würde mich interessieren. -
Das werde ich definitiv tun.
Kann aber dauern. Muß im Schnitt nur alle 3 Wochen tanken und mit dem jetzigen Tank komme ich noch ein paar Tage aus. -
Eine Ergänzung zu Cadfael, damit es keine Verwirrung gibt:
Pflanzenöl verfährt man mit dem Diesel, Freaks wie ich vor Jahren (als es lohnte) direkt gemischt mit Diesel, ansonstens als 7 % energiereich veresterten und damit dünnflüssigeren Biodiesel im normalen Diesel.
Dafür braucht man Rapsöl, Palmöl, etc.Benziner fahren mit Ethanol, das ist Alkohol:
Den gewinnt man aus Mais, Zuckerrohr, etc.Beides kann ökologisch mehr oder weniger schädlich angebaut werden. Wenn es billig genug ist, um es zu verfeuern, ist es in der Regel mit heftiger Monokultur erzeugt, z.B. Zuckerohr in Brasilien auf nach 2 Jahren unfruchtbarem Urwaldboden oder eben das genannte Palmöl.
Ich fahre schlicht immer das, was gerade im Hinblick auf den Brennwert am billigsten ist.
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Das werde ich definitiv tun.
Kann aber dauern. Muß im Schnitt nur alle 3 Wochen tanken und mit dem jetzigen Tank komme ich noch ein paar Tage aus.Kein Problem wir sind ja nicht auf der Flucht
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Getankt habe ich schon mal. War wieder auch nur 2 Cent teurer je Liter. Schau mer mal...
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Ich habe inzwischen auch getankt: 12 kg Erdgas. Die reichen bei meinem Verbrauch von ca. 3 kg auf 100 km für knappe 400 km. Das Ganze gab`s für € 12,98,-
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Ok, das ist ein Argument.
Bisher bin ich auf ca. 400km bei 5,1l/100km angelangt. Also ca. 0,2l weniger als mit E10. Bleiben noch gut 400km Restreichweite lt. BC. -
Da freut man sich beim Bezahlen !
Mit unserem Touran Diesel sehe ich zum Glück die Tankstelle auch sehlten meistens erst nach
1000 kilometer aber dann zahle ich über 70€. Erdgas kommt leider nicht in frage da wir hier keine
Erdgastankstelle haben die sind zu weit weg. -
Er scheint in der Tat mit E5 ca. 0,2 bis 0,3l weniger zu verbrauchen. Allerdings habe ich ihn heute nicht ganz so voll getankt wie sonst, da hinter mir wieder einige Autos standen und ich mittlerweile einige plausible Argumente gegen "Übertanken" gelesen habe. Habe also wieder E5 getankt und beobachte weiter.
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Wir haben sehr viel Freude mit unserem Citigo G-Tec. Wir haben ihn für 10500 Euro mit Tageszulassung und 15 km als EU-Fahrzeug gekauft (5türer, Klima, Bordcomputer, Funk-Zentralverriegelung). Er ist etwas träger als unser 60 PS Citigo aber dafür macht das Tanken Spass, seit Monaten ist der Preis bei unserer Tankstelle unverändert. Nach dem Steuergeräteupdate fahren wir zu 99% Erdgas. Durchschnittsverbrauch auf die ersten 5000 km ca. 3,7 kg/100 km im Mittelgebirge.
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