Beiträge von Citigofahrer

    Augrund der derzeitigen niedrigen Kraftsstoffpreise (Diesel 1,029 €/Liter) gibt es so gut wie keine Nachfrage nach Erdgasautos. Unseren Citigo habe ich vor wenigen Monaten als EU-Neu-Fahrzeug mit Tageszulassung in Prag für 10.500 € statt ca. 15500 € (Listenpreis) kaufen können. Spannend ist die Besteuerung von Gas nach 2018!

    das mit dem Magnesium ist ein Ammenmärchen. Die VW Lupo 3L-Felgen sind hochwertige geschmiedete Alufelgen.Leider sind bis auf wenige Ausnahmen (3L-Felge sowie die Audi A3-Schmiedefelge Lochkreis 5x100 für Polo/Golf4 und Fabia) fast alle Alufelgen aus Aluguss und somit teilweise deutlich schwerer als Stahlfelgen der gleichen Größe. Alufelgen machen halt optisch mehr her!
    Leider habe ich den zettel verlegt, ich meine aber die 14Zoll-Stahlfelge ist geringfügig schwerer!

    Mal schauen was der Tüv morgen dazu sagt. Ob es überhaupt geht mit den 165ern. Mir kommt es da eh nicht drauf an ob die Kombination leicht oder Schwer ist. Ich fahre die Triangel im Sommer und die ham sicher gut Gewicht.
    Morgen weis ich mehr.


    Für die Eintragung ist das Traglastgutachten des Herstellers notwendig, Kosten für die erfolgreiche Eintragung ca. 100 €. Mir wären die 3L-Felgen für den Winter zu schade! Die 3L-Felgen würde ich für ca. 200 € verkaufen und mir die Anschaffung der VW UP Winterräder "Aspen" (Wintertaugliche Alufelgen) mit 165/70 14 (schneekettentauglich) beorgen, Kosten ca. 450 €/Satz (Einsparung Tüv-Eintragung 100€, Verkauf 3L-Felgen 200€) = Aufpreis 150€! Die Montage, sowie die Winterreifen sind dann mit drin!

    Folgende Räder habe ich gewogen
    Original Seat Mii 14Zoll Alufelge mit 175/65/14 Brigstone Bereifung: 13,6 kg
    Original VW UP Aspen Alufelge mit Winterreifen 165/70 14 : 13,5 kg
    Original VW E-UP-15 Zollfelge mit 165/65 15 Zoll Dunlop bereifung: 14,5 kg
    Original Citigo Stahlfelge mit 165/70 14 Zoll Falken: weniger als 13,5 Kg, Geicht liegt mir nicht mehr vor.


    Die Räder des E-UP haben den größten Durchmesser und den niedrigsten Abrollwiederstand.
    Die vernünftigsten Räder sind die silberen Stahlfelgen mit den kleinen schwarzen Mittenabdeckungen vom Spar-Citigo und Spar-Mii mit 165/70 14 Zoll-Bereifung!


    Wer hat Angaben über das Gewicht der 15-17 Zoll Alugussräder, die sollten gleich 1-3 Kg schwerer sein?


    die VW Lupo 3L (4,5J) bzw FSI (5J) Fuchs-Felgen mit einer anderen ET lagen mir zum Wiegen nicht vor, sie werden auch gebraucht relativ hoch gehandelt.


    Bei unserem Fabia fahre ich die Audi A3 15-Zoll-Felgen (Wählscheibe) die sind in jedem fall leichter als die Originalstahlfelgen!

    Die Lupo 3L Felge ist mit Abstand die leichteste Felge die für den UP/Citigo/Mii möglich wäre.
    Sie ist noch leichter als die 14Zoll-Stahlfelge. Die Eintragung könnte möglich sein.
    Für meinen Erdgascitigo habe ich mir die Räder vom E-UP mit 165/65 15 Zoll Reifen besorgt und eintragen lassen. Erst beim 2. TÜV hatte ich Erfolg. Die superleichte Lupo 3L bzw. FSI Fuchs-Felge mit Spritsparreifen der Größe 155/?? 14 Zoll wäre das Optimum für das umweltbewußte Autofahren!

    Ich fahre im Winter ausschließlich 165/70 14 Zoll Winterreifen, nur bei dieser Größe ist das Fahren mit Schneeketten zulässig! Ein Satz Winterrräder (Markenreifen) auf Stahlfelgen für den UP/Citigo/Mii sind schon für 100 € (wurden 1 Winter gefahren) zu bekommen! Im übrigen gibt es zur Zeit keine Alufelge für den UP/Citigo/Mii die leichter ist als die 14-Zollstahlfelge! Falls neue Reifen gewünscht sind, ein Satz gebrauchter Stahlfelgen sind schon für 60 Euro möglich!

    Wir haben sehr viel Freude mit unserem Citigo G-Tec. Wir haben ihn für 10500 Euro mit Tageszulassung und 15 km als EU-Fahrzeug gekauft (5türer, Klima, Bordcomputer, Funk-Zentralverriegelung). Er ist etwas träger als unser 60 PS Citigo aber dafür macht das Tanken Spass, seit Monaten ist der Preis bei unserer Tankstelle unverändert. Nach dem Steuergeräteupdate fahren wir zu 99% Erdgas. Durchschnittsverbrauch auf die ersten 5000 km ca. 3,7 kg/100 km im Mittelgebirge.