75 PS Variante mit Chip Tuning möglich?

  • Ob das alles nur mit Stellung der Drosselklappe und Gaspedalkurve realisiert wird?

    Wäre mit VCDS und vielleicht OBDeleven etc. sichtbar.

    Mit Livedaten kann man doch die Stellung der Drosselklappe bei Vollgas anzeigen lassen.

    Um dann ggf. für die Experten hier, was gäbe es noch für Möglichkeiten den 1.0 MPI im Polo / Ibiza / Fabia mit 80 PS werksseitig anzubieten?

    Welche Teile könnte Volkswagen ändern um die Mehrleistung beim Sauger zu erzielen?

    Andere Drosselklappe, Einspritzdüsen? Ich kenne leider keinen der Ersatzteilnummern vergleichen würde.

  • Wenn ich raten muss, dann Software. Wahrscheinlich der Grund warum die Chiptuner für die Drillinge mit 80/85 PS werben.

    Beim 60PS soll sich bei Vollgas je die Drosselklappe nie voll öffnen.

    Doch sie geht voll auf aber ab 4500 umin zieht er sie wieder zu hab das mal vorher und nachher mitgelogt. Mit Chiptuning lässt er sie bis in Begrenzer offen. Dass es 2 verschiedene Angaben von den chiptunern gibt liegt daran dass die einen das Gemisch auf Lambda 1 lassen dann kommen 80 PS bei raus. Die mit 85 PS fetten noch ein bisschen an. Funktioniert beides super wobei die 85 PS durch die niedrigere Verbrennungstemp sogar noch schonender für den Motor sein sollten und die 80ps brauchen halt weniger Sprit.

    PS ein Serien Up mit 60PS fährt auch durchgängig Lambda 1.

  • Das wird wohl an Ansaugung Auspuff und Drehzahl Begrenzer liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!