Ich freue mich ja einerseits, dass Du offensichtlich beruflich in der Richtung unterwegs bist und uns entsprechene Einblicke geben kannst, aber irgendwie geht dein Beitrag komplett am Thema vorbei
Es geht ausschließlich um die Bremse. Wie sich reduzierte ungefederte & gefederte Massen auswirken ist mir durchaus bewusst.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass der Up! kein Rennwagen ist, keiner werden soll, keine Rennstrecke sieht und es daher auch völlig irrsinnig wäre, einen High Up! zu bestellen um ihn im nachhinein auszuräumen.
Bzgl. Bremsenkühlung: Wenn ich z. B. bei 210km/h einfach mal beherzt ins Pedal springe und die Bremse kurz darauf verkündet "ich hab keinen Bock auf sowas", würde sich dies dann mit einer Bremsenkühlung entscheidend ändern?
Ich meine: nein!
Zwischen mehreren Bremsungen kann eine Kühlung wirken, aber bei einer einzelnen harten Bremsung ist es doch eher unwahrscheinlich.
Und vorallem, was macht die Bremsenkühlung wenn es in Strömen regnet? Das Regenwasser direkt auf die heiße Scheibe werfen?!
Fahr mal einen Lupo 3L und du wirst stauen wie der abgeht mit seinen 800 kg und lumpigen 60 Ps.
Ob mein Up! jetzt eine schlechtere Figur macht?
Eine Wärmebehandlung der Scheiben bringt da garnix!
Wärmebehandlung der Bremsscheiben - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de