Hallo hoffe ich poste es im richtigen Thead.
hat schon jemand Erfahrung mit der Rückfahrkamera nachrüsten beim FL UP ?
Gruß Marcel
Hallo hoffe ich poste es im richtigen Thead.
hat schon jemand Erfahrung mit der Rückfahrkamera nachrüsten beim FL UP ?
Gruß Marcel
<p>Wenn du das passende Infotainmentsystem mit Display hast dann..... Kabel verlegen und anschließen. Wenn man dem Internet Glauben schenken mag, sollte das wohl machbar sein, da ja für den up! ab Werk ja schon eine lieferbar ist. Genaues oder Erfahrung habe ich allerdings nicht. Aber ich denke das sollte doch wohl möglich sein, wenn ich lese was hier schon diverse Leute so realisiert haben. Vielleicht mal beim Freunlichen nett fragen, die haben ja auch die Baupläne und so.</p>
Sorry falscher Thread... kann gelöscht werden (also meine Antowrt^^)
Moin,
hat jemand ggf. die benötigten Teilenummern und dazugehörigen Preise von der Kamera und allen benötigten Anschlusskabeln?
da ich meinen UP gerade zerlege, bietet sich diese Nachrüstung förmlich an...
Auf DAB verzichte ich, das ist mir zu kostspielig, dafür dass ich es kaum nutzen würde
Vielen Dank im Voraus
Hallo Mathias,
du solltest unbedingt DAB nachrüsten, weil der UKW Empfang in 2-3 Jahren abgeschaltet werden soll. Also eine gute Zukunftsinvestition.
Gruß
Dirk
Das erzählt man sich seit Jahren...
das OEM DAB Radio ist megateuer, dafür dass es meist ausgeschalten ist, bzw. der Auspuff zu laut... nee...
zur Not tut es auch die SD Karte oder Streaming.
mir ist eher die Kamera wichtig... aber wenn ich das richtig sehe, muss da noch mehr gemacht werden.
irgendwo am Kabelbaum für PDC sollte der Stecker dran sein, nur weiß ich nicht ob der immer dran ist, nur blind, oder ob es diverse Kabelbäume gibt...
Die Abschaltung von UKW Radio ist erstmal vertagt. Es wurden Sendelizenzen bis 2032 vergeben.
Bis dahin gibt es neue Standards die wiederum DAB+ ablösen können.
irgendwo am Kabelbaum für PDC sollte der Stecker dran sein, nur weiß ich nicht ob der immer dran ist, nur blind, oder ob es diverse Kabelbäume gibt...
Ist da etwas dran am PDC-Kabelbaum beim FL für die RFK oder nicht ? würde auch gerne die RFK nachrüsten bei meinem UP
Hab heute alles nachgerüstet und auch versucht zu codieren. Leider kann ich im STG Einparkhilfe keine Kamera Codieren. Dort gibt es kein Byte 2 mit Bit 4, bzw. einen anderen mit Name Kamera.
Hab die Rückfahrkamera in der Verbauliste im Gateway angeklickt. Leider kein Erfolg, es kommt kein Bild auf meinem Composition Phone Radio.
Hast du ein Komplett Set gekauft? Welche Codier Anleitung nutzt du und welches Codiertool?
Ja ein Komplettset. Die Anleitung, die dabei war, ist für ein MQB-Fahrzeug, also eigtl. nicht passend für den UP.
Codiert mit VCDS.
Das könnte das Problem sein. Ich habe es leider noch nicht gemacht. Vielleicht reicht die Codierung zu ändern im Radio 5F? Lange Codierung Byte 19 Rear View Low.
Die Codierung habe ich gemacht. Es standen zwei Codierungen dabei. Einmal fürs Radio und für die Einparkhilfe. Die Einparkhilfe ist ja Voraussetzung für die RFK
Dein UP hat DAB? Kofferraum war geschlossen? Du hast alle Codiermöglichkeiten im Einparkhilfe Steuergerät überprüft? Sind alle Punkte in VCDS belabelt? Teilenummer vom Steuergerät? Woher bis du?
Kein DAB, was aber auch kein Muss ist. Kofferraum war zu. Es gibt nur 3 Codiermöglichkeiten bei mir im Einparkhile STG. Rest muss ich schauen wenn ich wieder zuhause bin…
Bei K Electronic steht das:
Für Ihren VW up! mit Multimediasystem (PR-Nummer: 6IV) ohne verbautem DAB digitalen Radioempfang (= PR-Nummer: QV0) ist zusätzlich das Multimediasystem zu ersetzen.
Vielleicht ein Hinweis? Welches ist bei dir verbaut?
ZITAT von DiDi17
Meines Wissens nach ist DAB nicht Voraussetzung, es gibt auch Up´s ohne DAB mit Rückfahrkamera.
Was jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung !!!
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Hier mal die Bilder vom STG 10 Einparkhilfe. Mehr Codiermöglichkeiten habe ich hier nicht.
Und hier STG 5F Informationselektronik. Die Codierung für die RFK hat er angenommen, schmeißt dann aber den Fehler, STG falsch codiert.
Ich hoffe das jemand helfen kann und nen Tipp für mich hat, ob es wirklich am Radio ohne DAB liegt, oder ob ein anderes Problem der Fall ist ?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!