Welche Reifen auf dem up!?

  • @dervario


    Die Pirelli's sehen mir generell wie Ganzjahresreifen aus. Ich habe die in einer anderen Dim mal in der Hand gehabt und fand die doch recht hart und auch nicht wirklich typisch was die Lamellen bei einem Winterreifen betrifft. Hat die jemand schonmal auf einem anderen Fahrzeug in einer anderen Größe im Schnne gefahren?


    @juju


    Es gibt schon seit Jahren kein Gesetzt mehr in Europa, was besagt, dass Reifen ab H nicht repariert werden dürfen. Es dürfen alle PKW und MC Reifen von A1 - Y mit einem Schaden in der Lauffläche repariert werden. TipTop hat dazu hilfreiche Wandtabellen für die Werkstätten was möglich und was nicht. Gerade bei so kleinen Sachen wie Nägeln, Schrauben usw. Bei Schäden in der Seitenwand sieht das anders aus, ebenfalls bei RFT Reifen. Kommt immer drauf an, was das für eine Schaden ist. Ein gelernter Vulkaniseur hilft hier sicher. Leider wollen die meinsten Reifenhändler heute nur neue Reifen verkaufen, statt sie fachgerecht zu repaieren. Wenn es denn tatsächlich möglich ist. Wenn der Reifen natürlich wie bei @Sketchup durch das Fahren mit zu wenig Luft aufgerubbelt ist, dann ist das eben defekt.

  • Die Seitenwände waren aufgerubbelt. Das wurde mir auch gezeigt. Bin überhaupt froh, dass mein Arbeitskollege den Platten heute morgen in der Raucherpause bemerkt hat. Ich hatte beim Fahren nämlich nichts bemerkt. Hatte mich nur gewundert, dass der Wagen nicht ganz so schnell abging wie sonst. Na ja, war nicht mein Tag heute. Schon als ich heute morgen aufstand und in meine Küche ging, sah ich, dass mein Perserkater die Gardinen vorm Fenster abgebaut hatte und dann noch das mit dem Reifen... Na ja, nach schlechten Tagen kommen auch wieder gute Tage...

  • Up!solut, das stimmt nicht ganz. RFT oder SSR Reifen dürfen nicht repariert werden, das stimmt. Allerdings sagt die WDK, dass auch 'hochgeschwindigkeitsreifen' (Standardreifen) nicht geflickt werden dürfen. Dabei handelt es sich eigentlich um Reifen mit Symbol <_V, allerdings ist es in der Praxis fraglich, ob ein Reifen mit dem Index H ( Der Reifen muss für Index H mind 1min 210 km/h unter Sturz, ohne Kühlung, unter starker vorerwärmung halten) Highspeedtest noch bestehen würde, daher empfehlen die Hersteller Reparaturen ab H nicht mehr durchzuführen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Im Bundesverkehrsblatt B 3620 steht "Seit 1. Juni 2008 ist keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt; es können also auch ZR-Reifen repariert werden." Klar, das ist die Theorie und in der Praxis sieht es auch gerne mal anders aus. Von daher muss natürlich auch von einem Fachmann entschieden werden ob eine Reperatur wirklich tragbar ist oder nicht. Da bin ich voll einig mit Dir. Gewisse Schäden an einem Reifen würde ich auch nicht reparieren lassen, selbst wenn es erlaubt ist.

  • Jo das Vehrkehrsdatenblatt sagt nix in der Richtung. Die WDK schon. Nach der arbeiten alle Reifen- Fahrzeug- und Felgenhersteller, außerdem richten sich die Vorgaben für die Werkstätten und Montierbetriebe danach. Und die WDK schränkt das halt ein. Wenn ein Betrieb dann trotzdem flickt, haftet der Reifenhersteller nicht mehr, sondern der Betrieb selbst.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hallo,
    also ich habe auf die 7x17 mal einen günstigen Reifen montiert.
    Einen Nankang AS 1 in 195/40/17.
    Da es gestern schon schön geschüttet hat kann ich jetzt schon sagen das der Grip auf nasser Fahrbahn noch relativ gut ist.
    Heute auf trockener Fahrbahn hat es dann auch mal ein bisschen mehr Spaß gemacht und ich konnte auch mal zügiger um die Kurve fahren.
    Der Grip hier ist bei trockener Fahrbahn keineswegs schlechter als bei Reifen die ich in der Vergangenheit gefahren bin.
    Vom Abrollgeräusch bin ich sehr positiv überrascht. Läuft sehr unauffällig.


    Alles in Allem würde ich sagen, der Nankang ist eine preisgünstige Alternative zu den teilweise überteuerten und schlechteren Reifen.
    Ich denke da zum Beispiel an den Falken FK452 und seine Sägezahnbildung und die krassen Abrollgeräusche.
    Den Hankook EVO 12 habe ich auf dem BMW montiert. Sehr weich und nach 3 Sommern auf.

  • vielleicht kann ich auch was beitragen an Reifenerfahrungen...
    - Falken F452 in 275/35 20 Zoll am T5...günstiger Reifen, wenig Verschleiß, aber recht laut!
    - früher IMMER Toyos T1 auf meinen Autos....guter Grip, im Regen noch ok, recht hoher Verschleiß
    - Hankook S1 Evo, 215/35 17 Zoll am Spaßauto mit fast 300 PS...TOP Grip, wenig Verschleiß, TOP Reifen!

  • Ne noch gar nicht der Citigo rollt ja noch auf der standard Bereifung.
    Der Reifen ist laut das ist mir beim Polo schon aufgefallen wie das beim Up und den Anderen ist
    würde mich aber mal interessiern wie sich das verhält.
    Vom RainSport 3 hab ich noch nix gehört. Wenn der günstiger ist als der 2er dann werd ich den nehmen.

  • Also ich habe mir für den ausgehenden bzw. den nächsten Winter schon mal einen Satz Dunlop Winter Response 2 in 185/55 15"besorgen lassen. Liegen in meiner Werkstatt bereit und werden dort auf die Auriga Felgen montiert, sobald die da sind. Wenn es also bei Auslieferung meines Citigos noch Winter ist (ich rechne in diesem Jahr mit einem langen Winter), kann`s dann trotzdem sofort losgehen. Bei der Auslieferung unseres Fabias vor 4 Jahren Ende August stand ich anderthalb Stunden nach Abholung im Schnee …

  • Da ich Wenigfahrer bin und im Winter keine langen/steilen Strecken fahren muss, habe ich mich für Ganzjahresreifen auf dem high up! entschieden (gibt es nicht ab Werk) ...


    Ich habe auf die original 15" Alufelgen des high up!
    Goodyear Vector 4 Seasons (185/55 R15) aufziehen lassen
    und bin (soweit man das bei meiner fahrleistung beurteilen kann) sehr zufrieden.


    Vermutlich werden die Reifen nach 7 Jahren nicht wegen des Profils, sondern wegen des Alters gewechselt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!