CNG - der grüne Verbrenner

  • Festzustellen ist in letzter Zeit, dass die Presse langsam aber sicher immer mehr zum Thema Erdgas berichtet. So jetzt auch auf der Süddeutschen online gefunden:


    Marktübersicht: Sauber Auto fahren? Mit Erdgas geht das - Auto & Mobil - Süddeutsche.de


    Gruß
    Huia

  • Ich mache hier ne richtige Datenbank für CNG - Interessenten draus.
    Merke aber, dass ich selber richtig angefixt bin von dem Thema, v.a. weil mich diese "Fixiertheit" der Politik auf E-Mobilität nervt. Dauernd wird es als das ultimative Weltrettungs-Szenario dargestellt, was es eben bei neutraler Betrachtung gar nicht ist.
    CNG ist definitiv bei der Betrachtung "Craddle-to-Grave" besser, umweltfreundlicher, billiger, SOFORT verfügbar, etc.pp.


    So ist in der aktuellen "Guten Fahrt" (das ist die "Umschau" des VW - Händlers :P ) Nr. 1/2018 ein CNG- Spezial, was wirklich lesenswert ist, wenn man nicht nur die Modelle und deren Vorteile kennen lernen will, sondern es ist auch sehr gut die Technik, die Änderungen zu den normalen Motoren, die Gasgewinnung, Verfügbarkeit, wirklich alles rundrum gut und lesbar dargestellt!
    Ich habe die Gute Fahrt seit langem mal wieder in die Hand bekommen und bin (ehrlich gesagt) total geflasht von diesem Heft. So detaillierte technische Betrachtungen würde ich eigentlich von einer Zeitschrift wie "AMS" z.B. erwarten, die ich für teuer Geld abonniert habe. Die jedoch ist eigentlich nur noch ein Werbe - Verkaufs-Heftchen. Die "Gute Fahrt" habe ich beim Ölservice vom Golf TGI umsonst erhalten! Natürlich werden darin nur die VW - Modelle mit Ihren Vorzügen gepriesen, aber die CNG - Sache wird hier wirklich neutral von der technischen Seite her erklärt.


    Home | Gute Fahrt


    z.B.
    7 Rundballen Stroh reichen für 10.000 km TGI - fahren.
    Mit allen Strohabfällen könnten ca. mehr als 2 Mio. Fahrzeuge CO2- neutral betrieben werden. Jetzt. hier. sofort.
    Der nächste Motor für Golf (1.5 TGI EVO) wird wohl wirklich der Hammer. Zylinderabschaltung und Miller - Cycle. 160 PS, 250 NM.
    POLO TGI Fahrbericht
    etc. pp.


    Große Empfehlung für alle, die sich mit der CNG - Technik beschäftigen.


    Grüße
    Huia

  • Ich glaube, du bist langsam bereit für den Home - CNG-Club e. V. ;)

  • Den neuen 1.5TSI (EA 211Evo) gibt es nur mit 130 und 150PS. Beide haben immer ACT (Zylinderabschaltung) nur die 130PS Variante hat ein VTG Lader und Miller Zyklus. Die 150 PS Variante hat beides nicht. Es ist noch eine 180-190 PS Variante in Planung. Diese ersetzt dann endlich die alten 1.8 TSI Motoren.

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg

  • Wenn es Motorvarianten mit CNG in mehreren Leistungsstufen gäbe, wäre das schon interessant langfristig. Der 1.5 TSI soll ja sowieso ein sehr feiner Motor sein, den würde ich gerne mal fahren.


    @dk_1102 Bist du dir mit dem 1.8 TSI sicher? Der 1.8 ist wie der 2.0 ein EA888 (derzeit in der 3. Generation). Bei Audi jedenfalls wurden die 1.8/180PS durch den 2.0/190PS (bald auch mit Filter) ersetzt. Glaube persönlich nicht, dass man da dann noch den kleinem EA211Evo als Konkurrenz hinstellt.

  • Ja, bin ich :) Ich denke aber die Leistungsstärkere 1.5er Variante wird nicht in jedem Modell eingesetzt werden. Ich vermute mal bis zur "Golf Klasse". Oberhalb gibt es dann ab 150PS nur noch 2.0 TSI Motoren.

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg

  • Okay das klingt logisch. Warum auch nicht, für einen Golf reicht ein 1.5-Liter Motor in der Regel ja aus und spart Gewicht :)
    In größeren (Tiguan) oder sportlichen (TT) Autos wäre mir der Zweiliter lieber, aber das ist jetzt völlig Off-Topic ;)
    Aber den gibt es ja auch als CNG im Audi g-tron.

  • Der 1.5 TGI wird mit 160 PS und 250 NM angekündigt (siehe Gute Fahrt 1/18)
    Er soll Zylinderabschaltung und Miller - Cycle haben, von variabler Turbine habe ich leider nichts gelesen.
    Dafür soll im CNG Betrieb der Ladedruck gegenüber dem Benzin - Modus um 0.3 Bar angehoben werden.


    Die anderen Daten, die dk_1102 nennt, sind die Daten für die Benzin - Triebwerke.

  • Und wieder in der "Welt":
    Diesmal ein Bericht zur H2 - Mobilität.
    Guter Bericht, der v.a. die Defizite der Politik in diesem Bereich kritisiert und darstellt, wie andere Länder (Japan / China) in diesem Bereich Gas geben.
    Insbesondere von China ist das echt raffiniert: uns verkaufen sie teures Lithium, weil wir Batterie - geil sind und selber machen sie auf H2 ...


    Zukunftsbranche: Das Thema Wasserstoff muss endlich Schule machen - WELT


    Einzig was ich kritisieren könnte an diesem Bericht ist, dass er die "Zwischen"-Lösung Erdgas / Methanisierung von H2 nicht nennt, obwohl diese kompett ohne großartige Investitionen sofort zur Verfügung stünde (Erdgasnetz ist bundesweit vorhanden und hat tausende Gigawattstunden an Speicherkapazität).

  • Danke für das Teilen des Berichts.


    Nebenbei:
    Wenn ich heute einen Bericht lesen würde, der behauptet, daß Erdgasfahrzeuge teuer sind, dann würde ich sagen der Autor hat keine Ahnung.
    In zwischen ist der Seat Leon ST in der selbe Ausstattungslienie als Erdgas günstiger als der kleine Diesel.


    Die Autohäuser preisen ihre alternativen Fahrzeuge einfach zu wenig an. Da könnte viel mehr gehen.

  • @Huia


    Danke für den Link!


    Du kanst auf dein Auto schreiben, ich fahre mit Wasserstoff, denn das deutsche Erdgasnetz lässt die Einspeisung von bis zu 5% Wasserstoff zu und so um die 2% haben wir immer dabei :D
    Mehr als diesen kleinen Anteil lässt das deutsche Erdgasnetz aber an Wasserstoff nicht zu (dazu ist der Wasserstoff zu reaktionsfreudig und er diffundiert da auch gerne raus), da irrt der Autor oder hat sich undeutlich ausgedrückt. Das geht ausschließlich über den kleinen Umweg der Methanisierung. Dafür haben wir aber ja schon die richtigen Motoren parat, oder? :thumbup:

  • @Frosch
    Ich habe auch den Eindruck, der Autor bei dem o.g. "Welt" Artikel über H2 verwechselt die Methanisierung mit der H2 - Gewinnung aus Erdgas. Er spricht in einem Teil über die Co2- Abscheidung nennt aber als Fachbegriff CO2 - Capture. Ich würde den Begriff "CO2 - Capture"aber genau andersrum deuten, nämlich als Methanisierung des Wasserstoffs ?!
    Oder ich verstehe den Autor falsch, das ist natürlich durchaus auch möglich ...

  • @Frosch
    Dein "Sommerloch" - Link ist ja auch interessant. Ich habe den entsprechenden Artikel in der Welt auch gelesen und war auch enttäuscht.
    Jetzt ärgere ich mich fast über meine Blödheit, dass ich den Artikel in diesem Medium ungefiltert geglaubt habe ....

  • Die CNG Fahrzeuge lassen wich bei VW (Golf/Golf Variant/), Audi (A4, A4 Avant), und Seat(Leon/Leon ST) tatsächlich derzeit nicht mehr als Neukonfiguration verfügbar. Der ECO Up taucht im Konfigurator nicht mehr auf.
    Angeblich sind die Konstuktionskondingente für das Jahr 2018 erfschöpft. Und das Mitte des Jahres.......
    Könnte natürlich auch mit der Umstellung des Messverfahrens zusammen hängen.


    Trotzdem bin ich glücklich mit meinem Eco.
    - Für so ein kleines Auto so eine guter Langstreckenkomfort. Die netten Funktionnen wie Sitzheizung, Regensensor, Lichtautomatik, Freisprecheinrichtung und Tempomat hatte mein Touran nicht. Sitzkomfort ist vergleichbar gut.
    - Bei einer Strecke von 850km nur ca. 35€ Treibstoffkosten. Mit meinem Touran hab ich für die gleiche Strecke ca. 60L Diesel verblasen. OK Touran ist deutlich größer, aber an Platz mangelt es mit im Up auch nicht.
    - Ein besseres Umweltgewissen
    - Sehr einfache Parkplatzsuche
    - Deutlich günstiger im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Treibstoffkosten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!