Winterfelgen/Reifen - Was ist sinnvoller

  • Guten morgen zusammen,


    noch ist mein UP nicht da aber ich mach mir ein paar Gedanken zum Winter. Ich hab den Wagen ohne Winterreifen bestellt.


    Von meinem Golf 3 hab ich noch drei Sätze Felgen hier rumliegen und diese müssten ja zumindest vom Lochkreis her auf den UP passen.


    1) Stahlfelge 6x14 ET 45


    2) Alufelge BBS vom GT 6x15 ET45


    3) Alufelge Artec E64 6x14 ET38


    Keine der Felgen hat ein Gutachten oder eine ABE für den UP und müssten per Einzelabnahme eingetragen werden. Zusätzlich müssten nach meinem Verständnis für die Felgen 1 und 2 Spurplatten verwendet werden, da diese wohlmöglich zuweit reinstehen.


    Kosten für Reifen in


    165/70 14 Michelin Alpin A4 z.Z. 57 Euro/Stk (4x57=228)
    175/65 14 Michelin Alpin A4 z.Z. 54 Euro/Stk (4x54=216)
    185/55 15 Michelin Alpin A4 z.Z. 86 Euro/Stk (4x86=344)


    Zusätzliche Kosten für Spurplatten, längere Radbolzen und Tüv Abnahmen kämen dazu.


    Winterkomplettrad Stahl


    165/70 14 Michelin Alpin A4 z.Z. 98 Euro/Stk (4x98=392)
    175/65 14 Michelin Alpin A4 z.Z. 95 Euro/Stk (4x95=380)



    Macht es Sinn eine der drei Felgen für den Winter zu verwenden mit der passenden Bereifung oder sollte ich einfach einen Komplettsatz für den UP bestellen?



    Lieben Gruß


    Pascal

  • Wäre ich in deiner Situation, würde ich schauen, ob ich mich mir der Artec-Felge anfreunden kann. Diese Dimension hat ohne Weiteres von anderen Herstellern eine ABE erhalten, vermutlich macht es das beim TÜV einfacher. Du willst ja augenscheinlich auch nicht soviel Zubehör kaufen.
    Beispiel: 00190862.pdf


    Wenn das zutrifft, wirst du zwar nichts mehr sparen, aber du fährst halt auf Alufelgen und nicht auf Stahlfelgen ;)


    Willst du aber in erster Linie keinen Aufwand, ist die Komplettradvariante sicher die deutlich einfachere.
    Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen :/


    Grüße

  • Hallo Pascal,


    in meinen Augen gibt es nichts schlimmeres, als Zubehör-Alufelgen im Winter zu fahren. Ich persönlich hasse es, wenn sich das Alu der Felgen durch Oxidation auflöst. Das passiert mit allen Alufelgen, jedoch nicht in demselben Maße. OEM-Felgen sind besser verarbeitet, haben andere Legierungen und sind besser versiegelt. Wenn Alu im Winter, dann nur OEM-Felgen. Einzige Ausnahme, die ich machen würde und auch bereits gemacht habe: Zubehöralufelge komplett Pulverbeschichtet im Wintereinsatz.


    Wenn ich mir die EG-Übereinstimmungsbescheinigung des up! anschaue, dann fällt mir auf, dass Felgen mit Einpresstiefen von 35 mm bis 43 mm zugelassen sind. Die Spurweite wird durch die Einpresstiefe maßgeblich bestimmt, das ist unter anderem ein Augenmerk der Prüfer für Sonderabnahmen. Selbstverständlich muss ein Rad auch freigängig sein. Du solltest also Felgen mit einer ET 45 eingetragen bekommen, wenn diese denn Freigängigkeit sicherstellen. Eine Einzelabnahme solcher Rad-/Reifenkombinationen ist nicht wirklich teurer als die normale Eintragung von Zubehörfelgen mit Gutachten. Netter Nebeneffekt: Die originalen VW-Felgen können alle mit Kugelbund-Schrauben befestigt werden - Du brauchst also keine anderen Radschrauben.


    Meine Wahl wäre die BBS -Felge in 15" vom 3er GT in 6Jx15H2 ET45 i. V. m. einem passenden Reifen.


    In der Serie wird der 185/55 R15 eingesetzt. Diesen kenne ich noch aus Zeiten des Golf 2 und Jetta. Er war damals teurer als der 195/50 R15, welcher ohne weiteres auf Serienfelgen eingetragen wurde. Das war bei 4 neuen Reifen sogar noch billiger als einen Satz 185er zu montieren. Das würde ich hier noch prüfen, bevor ich Reifen bestellen würde.


    Lochkreis und Zentrierung sollte auf den up! passen, ebenso die Tragfähigkeit der Felgen.


    Wie bei allen Sonderumbauten ist hier vor dem Kauf ein klärendes Gespräch mit dem TÜV-Prüfer für Sonderumbauten ratsam.


    MfG Sven

  • Erstmal Danke für die Antworten. Aber es macht mir die Entscheidung nicht einfacher.
    Die Stahlfelgen kommen auf den Golf, somit sind diese schon mal raus.
    Am Freitag zieh ich allen Felgen die Reifen ab. Die nicht mehr so guten kommen dann auf die Stahlfelgen.
    Die restlichen Reifen gehen in den Verkauf, soweit diese noch zu gebrauchen sind.


    Die beiden Sätze Alufelgen wurden wurden höchst "unprofessionell" von mir mehrfach mit der Dose lackiert :D. Somit ist es eigentlich Wurst, welche für den Wintereinsatz in Frage kommen.


    Um eine Eintragung komme ich eh nicht herum, somit bleiben beide Felgensätze im Spiel.


    Bevorzugen würde ich zur Zeit die 14 Zoll Artec Felge. Grund: Diese würde definitiv ohne Spurplatte passen. Die BBS Felge kommt mit 195/50 Reifen ca. 1cm weiter nach Innen. Das könnte eng werden. Und im Winter mit breiteren Reifen als im Sommer zu fahren kommt komisch.


    Ich stell wohl am Wochenende beide Sätze in Internet. Der Satz der zuerst weg ist, scheidet dann aus. :D


    LG


    Pascal

  • Ich fahre im Winter ausschließlich 165/70 14 Zoll Winterreifen, nur bei dieser Größe ist das Fahren mit Schneeketten zulässig! Ein Satz Winterrräder (Markenreifen) auf Stahlfelgen für den UP/Citigo/Mii sind schon für 100 € (wurden 1 Winter gefahren) zu bekommen! Im übrigen gibt es zur Zeit keine Alufelge für den UP/Citigo/Mii die leichter ist als die 14-Zollstahlfelge! Falls neue Reifen gewünscht sind, ein Satz gebrauchter Stahlfelgen sind schon für 60 Euro möglich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!