ECO Up! - Start auf Benzin - Kontroll-Leuchte?

  • Hallo Gemeinde,


    heute morgen habe ich mich über folgendes Verhalten meines Eco Ups gewundert:


    Auto parkt in der Garage, ca. 10 Grad Temperatur (und zwar Plus!)


    Beim Kaltstart fuhr er heute auf Benzin und nicht auf GAs, obwohl der Gas - Tnk randvoll ist.
    Sonst hat er immer auf GAs gestartet.


    Gleichwohl hat keine besondere Leuchte gebrannt.
    Ich dachte eigentlich, dass wenn er z.B. wg. Temperatur auf Benzin startet, dass dann ein blaue Kontroll-Leuchte brennen sollte.


    Auch nach dem Tanken fährt er immer die ersten 100 m auf Benzin, auch wen nder GAstank nicht ganz leer war.


    Ist das bei Euch auch so?
    Warum startet er auf BEnzin und zeigt nichts an?


    Huia

  • Moin,
    also bei mir ist es nach dem tanken zu 80% das er auch erstmal auf Benzin startet dann aber relativ schnell umschaltet.
    Was mich eher wundert ist die Start Stop Automatik nach dem tanken . Das dauert manchmal mehrere KM bis die wieder geht und manchmal gehts es auch sofort.
    Auch wenn ich an der selben Tankstelle tanke.
    So ganz steige ich durch den Algorithmus nicht durch.


    Wenn ich mich recht erinnere lief meiner auch auf Gas obwohl die blaue Kühlwasserlampe leuchtete, ich achte die nächsten Tage mal drauf.

  • Kann es sein, dass Du vorher tanken warst und danach nur sehr kurz gefahren bist?


    Nach dem Tanken wird immer eine Kalibrierung durchlaufen, in der die Gasqualität geprüft wird. Daher auch der Start auf Benzin nach dem Tanken; dort wird über den bekannten Kraftstoff die Lambdaregelung abgeglichen und dann auf Gas umgestellt. Während der Kalibrierung ist dann auch die Start/Stop-Automatik abgestellt. Die Dauer der Kalibrierung ist vom Lastzustand abhängig (ich meine irgendwo was gelesen zu haben von Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000 1/min. und Teillastbereich), so dass es entsprechende Schwankungen der Dauer gibt. Wenn die Kalibrierung nicht abgeschlossen wird, wird er beim nächsten Start auf Benzin starten und auch fahren bis ein Zustand erreicht ist, in dem die Kalibrierung fortgeführt werden kann.


    Die blaue Leuchte zeigt Dir nur an, dass das Kühlmittel noch unter 50°C liegt - das hat primär nichts mit der Umschaltung auf Gas zu tun, die muss auch vorher klappen.


    upsidedown: wenn er nach dem Tanken nicht auf Benzin startet, hat er keine Betankung erkannt, dazu müsstest Du aber bei fast vollem Tank getankt haben. Die Betankung wird über den gestiegenen Druck erkannt, ich hab aber derzeit keinen Wert zur Hand, wie groß der Druckanstieg sein muss.

  • Danke erstmal für die Antworten. Das mit der Kalibrierung nach dem Tanken wusste ich nicht, erklärt aber das Verhalten sehr gut.


    Die blaue Leuchte müsste dann doch aber bei jedem Kaltstart leuchten, wenn die Kühlwasser unter 50 Grad anzeigt ... tut sie bei mir aber nicht ... ?


    Und das von mir beschriebene morgendliche Verhalten (bislang einmalig) erklärt sich auch noch nicht ...


    Das mit der Start - Stopp nach dem Tanken ist mir auch schon aufgefallen, hängt ja dann wohl auch mit der Kalibrierung zusammen, oder?

  • Also bei mir macht sie das auch brav - jeden Morgen auf dem Weg ins Büro und jeden Abend auf dem Rückweg leuchtet es für einige Zeit blau. Würde ich mal mit der Werkstatt abklären, da dieses Verhalten so ja auch im Handbuch erklärt wird.


    Beim morgendlichen Verhalten wäre noch die Frage offen, wie es sich vorher mit dem Tanken verhalten hat. Hast Du oder hast Du nicht kurz vorher getankt?

  • Also die blaue Lampe leuchtet bei mir nur so bei Temperaturen <5 Grad und geht eigentlich schon aus wenn ich von unserem Grundstück gefahren bin(nein das Grundstück ist nicht so Groß ;) ).


    Das mit dem kalibrieren steht ja in der Anleitung drin, aber ich tank oft an der selben Tankstelle, meistens >10kg, und manchmal fährt der gleich auf Gas, manchmal 500m mit Benzin, mal geht die start-Stop sofort manchmal die ganzen 5-6km auf den Nachhause weg nicht. Die Elektronik wird schon wissen warum ;) Mich stört es eigentlich nicht.

  • Ich hatte am Abend vorher getankt und bin dann ca. 2 km heimgefahren, dort schon auf Gas.
    Die NAcht über in der Garage geparkt, dann am Morgen eben das o.g. Verhalten.


    Die Kalibrierung müßte dort eigentlich schon abgeschlossen gewesen sein.

  • Ich hatte am Abend vorher getankt und bin dann ca. 2 km heimgefahren, dort schon auf Gas.
    Die NAcht über in der Garage geparkt, dann am Morgen eben das o.g. Verhalten.


    Die Kalibrierung müßte dort eigentlich schon abgeschlossen gewesen sein.


    Es kann sein, dass die Kalibrierung dann noch nicht abgeschlossen war, da der notwendige Lastbereich nicht lange genug genutzt wurde. Ich steig leider auch nicht ganz durch, welche Bereiche es genau sind, da VW sich da ziemlich bedeckt hält (ein SSP zum ecoup gibt es ja meines Wissens nach noch nicht) und ob das 1:1 von den 1.4 EcoFuel übernommen werden kann, weiß ich leider nicht. Ich würde mir an der Stelle aber jetzt erstmal keine Sorgen machen - wenn er jetzt wieder auf Gas startet ist ja alles ok ;)



    Also die blaue Lampe leuchtet bei mir nur so bei Temperaturen <5 Grad und geht eigentlich schon aus wenn ich von unserem Grundstück gefahren bin(nein das Grundstück ist nicht so Groß ;) ).


    Das mit dem kalibrieren steht ja in der Anleitung drin, aber ich tank oft an der selben Tankstelle, meistens >10kg, und manchmal fährt der gleich auf Gas, manchmal 500m mit Benzin, mal geht die start-Stop sofort manchmal die ganzen 5-6km auf den Nachhause weg nicht. Die Elektronik wird schon wissen warum ;) Mich stört es eigentlich nicht.


    Hm, kann es sein, dass es da von VW Änderungen in der Steuerung gab? Das Handbuch sagt zu der Lampe "Motorkühlmitteltemperatur beim Erdgasmotor zu niedrig." ohne sich über eine Temperatur auszulassen. Bei mir geht sie aus, sobald sich im M+M der Zeiger für die Kühlmitteltemperatur das erste Stückchen bewegt (sind glaub ich dann 52,5°C nach Anzeige - also keine Ahnung, was es wirklich ist :S ). Auch das wechselnde Verhalten nach dem Tanken kenne ich von meinem nicht. Ich tanke normalerweise in Fellbach (liegt auf dem Arbeitsweg) und dann meistens auf dem Rückweg. Er startet immer auf Benzin und schaltet nach ca. 100 - 150 m um auf Gas (Motor ist vorher schon warm nach 15 km Fahrt). Bis daheim sind es dann auch noch ein paar Kilometer, so dass die SSA auch wieder funktioniert. Bis dahin dauert es aber eine gewisse Zeit, ich kann es nur nicht genau eingrenzen (bis zur B14 funktioniert sie nicht, ab Ausfahrt Bad Cannstatt geht sie wieder).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!