Beiträge von Rudi Carrera

    Tja, VW gibt Überland ja 2,5Kg/100Km an. Naja, wenns halt 3,5 sind, ists auch noch preiswert. Zu den Reifen: Ja, da kommen 195/40er drauf, aber die Hankook S1, die haben einen sehr geringen Rollwiederstand und eine EU Reifenlabel zur Kraftstoffeffizienz von C. Das ist eigentlich schon recht gut.




    Naja, schaun mer mal, richtig beurteilen kann ich das eh erst nach 10.000km.




    LG,



    Rolf

    Es gibt in der Tat Federn mit ABE. Solche von Eibach waren in meinem MX-5 Verbaut, kurzzeitig, bis das PSS10 von Bilstein rein kam. Welch Unterschied. Hach.



    Auch die Hinterachse des Up kann man an der Aufnahme verschieben. Vorne kann man den Fahrachsschemel auch verschieben, um rechts und links anzugleichen, zudem wirds imk Zubehör sicher dünnere Schreuben zum Einstellen, oder einstellbare Domlager geben.


    Mit gekürzten Federn arebiten die Schwingungsdämpfer nciht mehr im optimalen Bereich und altern deutlich schneller. Dieser Prozess ist ein schleichender Prozess, man merkst nicht sofort. Das Fahrverhalten wird dann immer grausiger. Das ist der Grund, warum ich nicht auf Federn stehe. Zum Anderen aber auch, weil ich in meinen knapp 30 Jahren Autoerfahrung natürlich auch den ein, oder anderen Kram getestet habe. Spitze war damals z.B. im 3er GTI das Fahrwerk von Escher Motorsport, bestehend aus B6 Dämpfern mit AP Federn. Guter Restkomfort, sehr sicher, weniger Untersteuern, keine Wankelbewegungen mehr um die Querachse, kein Aufschaukeln, kein Hoppel und unheimlich fahrstabil und agil.


    Federn hatte ich schon in verschiedenen Fahrzeugen von R&H, H&R, AP, Eibach. Ich habe jedes Mal danach ein gutes Komplettfahrwerk eingebaut, meist von Bilstein, früher aber auch von Koni. Das war immer! deutlich besser.



    LG,


    Rolf

    Ja, hab schon so einiges an Material verprobt, aber auch Kontakte zu jemdanden, der sich damit recht gut auskennt und auch mit Strassenfahrzeugen Rennen fährt. Im MX-5 fahre ich die EBC Greenstuff auf den Tarox-Scheiben. Im kalten Zustand sind sie etwas schlechter, als die Serienbeläge. Bremst du sie warm, sind sie besser, auch etwas giftiger. Werden sie mehr beansprucht, wirds schwammig, sprich, da gast wohl was aus. Das ist nicht sehr optimal. Ganz anders die Ferrodo DS Performance auf den Tarox in unserem Octavia. Kalt eher seriennah, warm wirklich griffig, aber auch giftig, je heißer sie werden, desto mehr nimmt die Bremskraft zu und die lässt, zumindest in den Bereichen, in denen wir das Auto fahren, nicht nach. Klar, irgendwann wirds denen auch zu heiß, in den Bereich bin ich aber noch nicht gelangt. Und wenn du von 260-270km/h mit mehreren Personen und Gepäck auf 100 runter musst, dann leistet die Bremse schon mächtig was. Diese Kombination würde ich als sehr standhaft beurteilen. Ich würd sie auch gerne im MX fahren, jedoch gibts da nix von Ferrodo, leider. Auch habe ich mit ATE Powerdisc beide Male, als ich sie gelkauft hatte, einmal für meinen damailgen Lupo GIT, aber auch für den damaligen Octavia I, sehr negative Erfahrungen gemacht. Die Scheiben waren sehr schnell wellig. Dagegen sind die Brembo HC-Scheiben z.B. wirkloich gut und günstig, auch zusammen mit den Brembobelägen, oder den Ferrodos. Die Ferrodos sind, obwohl besser bremsend, nciht so hart zu den Scheiben. Und Scheiben, die nicht so hart ran genommen werden, halten länger. Die Brembo HC haben wir als Kit im Smart Roadster Coupe von meinem Ältesten. Das ist ein deutlicher Unterschied zu vorher. Vorher waren die EBC Turbogroove mit Blackstuff drin. Absoluter Mist und viel teurer, als das Bremboset. Das haben wir für gut unter 100 Euro erworben, also HC Scheiben mit Belägen. Dafür bekommst nicht mal eine EBC Turbogroove Scheibe.


    Wer ne gute Adresse für Beratung sucht, der sollte sich an Ralf Schmitz wenden: Bremsscheiben - Bremsbeläge - Bremsen vom Fachanbieter Autoteile Ralf Schmitz


    Die ATE Ceramic Beläge sollen auch gut sein, da hab ich aber keine pers. Erfahrungen mit.


    Bei EBC muss man auch aufpassen. Es gibt einige Lieferanten, die die Dinger aus UK verkaufen, da haste dann keine Prüfnummer drauf, das ist illegal.



    LG,


    Rolf

    Wer das Fahrwerk auch nutzen möchte, der sollte es vermessen und einstellen lassen. Du veränderst immer die Geometrie, wenn du was änderst. Tiefer heißt doch auch, dass du verschiedenste Winkel der Fahrzeuggeometrie änderst, es sei denn, du hast doppelte Dreieckslänker, die auf Null zentriert sind. Das macht kein Autohersteller. Du müsstest dann bei jedem Ein- und Ausfederprozess auch den Längenausgleich horizontal einbeziehen und ausgleichen.




    LG,



    Rolf

    Ein Fachmann würde da genau auf den ersten Blick einen Härtefehler sehen. Du musst das Ganze nun durchstehen. Garantieantrag, abgelehnt, Kulanzantrag, mal sehen, zur Not Autobild, oder Anwalt. Bitter, aber so reagieren viele Hersteller und der Freundliche kann da mal rein gar nix unternehmen, er ist auch nur Bittsteller und muss aufpassen, dass er nichts einreicht, worauf er am Ende sitzen bleibt.



    Viel Glück.



    Alternative? Klar, gute und wärmebehandelte Scheiben von Brembo, oder Tarox. Dazu, so möglich, Ferrodo Performance, oder Brembo Bremsbeläge, ATE Ceramic soll auch gut sein, kann ich nicht beurteilen, lass die Finger von EBC.



    LG,



    Rolf

    Wenn etwas am Fahrwerk verändert wird, muss immer das fahrwerk vermessen und eventuell eingestellt werden.


    Und bitte, kauft keinen billigen Kram, z.B. Federn. Wie, Federn von Markenherstellern sind doch teils sogar mit ABE.


    Ja, aber. Ein richtig abgestimmtes Fahrwerk ist, so Fachleute am Werk waren, einfach klasse und da lohnt es sich ein wenig tiefer in dienTasche zu greifen. Vermessung, Einbau und Abstimmung kosten das Selbe, es bleiben der Preis für Federn/Fahrwerk/Gweindefahrwerk. Und wer mal ein gut abgestimmtes Fahrwerk gefahren ist, der will keinen Billigkram mehr. Ihr sitzt immerhin in einem Fahrzeug und da muss alles passen. Ich will nicht nur tief, ich will alles, mit Kompromissen an der richtigen Stelle, aber niemals bei der Sicherheit!



    LG,



    Rolf, der alte Hase :D

    Jepp, hier in der Gegend gibts, soweit ich das weiß, kein H-Gas. Ich bin echt gespannt, was der Kleine brauchen wird. Die 120km/h liegen nicht immer an, hier ist noch auf Jahre BAB Baustelle mit viel Tempo 80, dazu in Hannover der Messeschnellweg mit 100Km/h und der Südschnellweg mit 80Km/h. Wie gesagt, mit dem 21 Jahre alten Golf brauch ich 6,7 Liter, was so verkehrt auch nicht ist.



    LG,



    Rolf

    Ich befasse mich seit fast 30 Jahren mit der Pflege des Lackes. Ich habe schon viele Mittel, auch hochpreisige, ausprobiert und bin seit 15 Jahren bei den Produkten von Meguirar`s geblieben. Wichtig ist ein neuer Lack, oder ein neuwertig aufbereiteter Lack ohne sichtbaren Schlieren und Kratzer. Wenn das gegeben ist, reicht es, den Lack sorgfältig zu wachsen. Ich machs beim MX immer so, dass er nach jeder Wäsche zwei Schichten Wachs bekommt. Dazu nehme ich das wirklich einfach zu verarbeitende Meguirar`s Deep Crystal Carnauba Wax. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Wagen selbst nach 8 Jahren noch absolut top aussieht. Das Wachs füllt auch feinste Schlieren so auf, dass sie überdeckt werden. Wichtig ist die Verarbeitung mit guten Microfasertüchern ohne Nähte!


    Wer seine Front ein wenig schützen möchte, dem kann ich folgendes Produkt empfehlen: Liquid Glass Legend.


    Das unscheinbare Zeugs hats in sich. Bei einem Auftrag von 20-25 Schichten schützt es bis 100km/h vor Steinschlägen. Da ich ein kritischer Mensch bin, hab ichs an meinem Golf und der neu lackierten Motorhaube an einer Hälfte ausprobiert. Nach 6 Monaten konnte man sehr deutlich den Unterschied sehen. Mit dem Legend behandelt gabs fast keinen Steinschlag, auf der anderen Haubenseite doch schon recht viele Steinschläge. Am MX hab ich die Front 20 Mal behandelt, immer mit Trockenzeiten dazwischen und bin ebenfalls begeistert. Durch die Tiefe ist der untere Bereich der Front sehr steinschlaggefährdet. Und genau hier wirkt das Zeugs echt klasse.



    Der Up wird somit genauso behandelt. Front mit Legend, der Rest mit dem Wachs.


    Natürlich gibts auch andere gute Mittel. Ich habe vor sehr vielen Jahren mal Zymoil probiert. Das sind Wachse ohne Lösemittel. Die rochen total lecker, was dann auch das Problem darstellte. Die Katzen der Umgebung mochten das Auto sehr und schlecken den Lack immer ab. Das war nervig.



    LG,




    Rolf

    Klimaanlagen in PKWs sind nicht wartungsfrei. Moderne Klimaanlagen verlieren zwischen 5-10% der Befüllung pro Jahr. Ist zuviel Klimaanlagenflüssigkeit im System, sollte es abschalten, ist zu wenig drin, ebenfalls. Das Mittel verflüchtigt sich durch die Schläuche und Dichtungen. Ab und an einen Klimaanlagenservice durchlaufen ist sinnvoll. Alle 2 Jahre find ich zu heftig, aber so nach 4 Jahren ists OK. Dabei wird die Restflüssigkeit abgesaugt und dabei auch gemessen, wieviel da noch drin war. Danach wird die Anlage evakuiert, das dauert. Schlussendlich wird sie einer automatischen Dichtigkeitsprüfung unterzogen und erst wenn die bestanden ist, wird das System mit dem Mittel wieder befüllt. Die Menge wird am Anfang einprogrammiert. Ich weiß das deshalb, weil ich bis vor kurzem dachte, dass Klimaanlagen wartungsfrei sind und mich mein MX eines Besseren belehrte. Bei mir waren von 450g nur noch 45g im System. Ich habe mir dann alles genau erklären lassen und war bei der Befüllungsaktion dabei.



    LG,


    Rolf

    Da wirds auch nichts geben. Ich habe Kontakt zu den üblichen Herstellern gehabt, auch Kontakte, bei denen man Sonderanfertigungen z.B. bei H&R bauen lassen kann.


    Das Ergebnis: Nüschte.


    Ich rate von Bastellösungen aber auch dringend ab. Bei EBAY werden ab und an auch Federsätze für den ECO-Up angeboten. Vorsicht, das ist definitiv falsch. Der Eco-Up hat eine andere zul. Achslast. Alle bekannten Fahrwerke, Federnsätze sind aber für die höhere Achslast des Eco-Up nicht freigegeben! Zudem bedenkt, der Eco hat hinten zwei zus. Tanks. Wenn ihr in den Wagen die BlueMotion-Federn, oder irgendwelche anderen Feder/Fahrwerke einbaut, sieht das Dingen schon im Stand aus, als ob ihr Leichen im Kofferraum transportiert, er ist dann hinten deutlich tiefer als vorne!


    So ein wenig tiefer fänd ich ja auch nicht schlecht, nur wenns halt nicht geht, dann isses eben so.




    LG,



    Rolf

    Im Up kann man ja seit kurzer Zeit DAB+ mit ordern. Da ich jeden Tag von Seesen nach Hannover fahre und der Empfang auf den ersten 30km nicht sao dolle ist, würd ichs gerne mit bestellen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit DAB+. Funktioniert das wirklich so gut, wie beworben? Wer kann Erfahrungen mit DAB+, eventuell sogar um die Gegend Seesen beisteuern?



    LG,


    Rolf

    Ich möchte mich auch bedanken für die tolle Anleitung!


    Auch die Info für den Einbau im Eco-Up sind für mich wichtig, da ich den im Dezember bestellen werde. Ich hatte schon arge Bedenken wg. des Werrkssounds, wollte aber auf alle Fälle nicht die Serienoptik verschandeln. Mit diesem Plug and Playsystem scheints ja wirklich eine einfache und zudem püreiswerte Lösung zu geben, find ich toll. :)



    Gibts eigentlich einen Unterschied, ob man die Sachen als Set bei VW bezieht, oder über einen Car-Hifi-Handel als Original?


    Lasst sich das VW-Set auch via Micro-SD und der kostenlosesn Software von Fischer programmieren? Hat das überhaupt den Micro-SD-Slot?



    LG,



    Rolf

    Ich werde, wie im Vorstellungsthread beschrieben, den Eco-Up Mitte Dezember bestellen. Ich fahre täglich 150km, davon 90% BAB zwischen 80 und 120km/h. Ich habe einen Verbrauch von ca. 3Kg je 100Km angesetzt, obs passt, werde ich sehen. Mit der Förderung durch einen örtlichen Energieanbieter hat sich der Neuwagenpreis bei mir durch den Minderverbrauch zu meinem z.Z. genutzten Golf 3 bei ca. 100.000 km amortisiert. Ich brauche auf meinen Wegen vom und zum Büro keinen Kofferraum, oder viele Sitzplätze, also ist das Wägelchen ideal. Für Urlaub und sonstige Spassfahrten haben wir noch ein paar andere Gefährten.


    Damit mir das aber nicht zu öde wird, bekommt er als High Up die Vollausstattung, ohne Panortamadach und ohne Chrompaket, dafür mit 17 Zoll OZ WRC in weiß ( Wagen wird in rot bestellt ). Dazu die Hankook S1. Erstmal sollten die gute mit dem leichten Up funktionieren und sie sind zudem recht energieeffizient ( fürs Gewissen :love: )


    Bei uns kostet Erdgas übrigens 96,9 Cent je Kg. Harzenergie überweist dir 350 Euro, dafür musst du nen Aufkleber anbringen, der 5cm x 30 cm groß/klein ist.


    Was meinen die Experten, kann man den Up bei meinen oben angegebenen Geschwindigkeiten mit L-Gas bei 3Kg je 100Km betreiben? Ich fahr auf die BAB und schalte die GRA ein und gut is.



    LG,



    Rolf