Ja, hab schon so einiges an Material verprobt, aber auch Kontakte zu jemdanden, der sich damit recht gut auskennt und auch mit Strassenfahrzeugen Rennen fährt. Im MX-5 fahre ich die EBC Greenstuff auf den Tarox-Scheiben. Im kalten Zustand sind sie etwas schlechter, als die Serienbeläge. Bremst du sie warm, sind sie besser, auch etwas giftiger. Werden sie mehr beansprucht, wirds schwammig, sprich, da gast wohl was aus. Das ist nicht sehr optimal. Ganz anders die Ferrodo DS Performance auf den Tarox in unserem Octavia. Kalt eher seriennah, warm wirklich griffig, aber auch giftig, je heißer sie werden, desto mehr nimmt die Bremskraft zu und die lässt, zumindest in den Bereichen, in denen wir das Auto fahren, nicht nach. Klar, irgendwann wirds denen auch zu heiß, in den Bereich bin ich aber noch nicht gelangt. Und wenn du von 260-270km/h mit mehreren Personen und Gepäck auf 100 runter musst, dann leistet die Bremse schon mächtig was. Diese Kombination würde ich als sehr standhaft beurteilen. Ich würd sie auch gerne im MX fahren, jedoch gibts da nix von Ferrodo, leider. Auch habe ich mit ATE Powerdisc beide Male, als ich sie gelkauft hatte, einmal für meinen damailgen Lupo GIT, aber auch für den damaligen Octavia I, sehr negative Erfahrungen gemacht. Die Scheiben waren sehr schnell wellig. Dagegen sind die Brembo HC-Scheiben z.B. wirkloich gut und günstig, auch zusammen mit den Brembobelägen, oder den Ferrodos. Die Ferrodos sind, obwohl besser bremsend, nciht so hart zu den Scheiben. Und Scheiben, die nicht so hart ran genommen werden, halten länger. Die Brembo HC haben wir als Kit im Smart Roadster Coupe von meinem Ältesten. Das ist ein deutlicher Unterschied zu vorher. Vorher waren die EBC Turbogroove mit Blackstuff drin. Absoluter Mist und viel teurer, als das Bremboset. Das haben wir für gut unter 100 Euro erworben, also HC Scheiben mit Belägen. Dafür bekommst nicht mal eine EBC Turbogroove Scheibe.
Wer ne gute Adresse für Beratung sucht, der sollte sich an Ralf Schmitz wenden: Bremsscheiben - Bremsbeläge - Bremsen vom Fachanbieter Autoteile Ralf Schmitz
Die ATE Ceramic Beläge sollen auch gut sein, da hab ich aber keine pers. Erfahrungen mit.
Bei EBC muss man auch aufpassen. Es gibt einige Lieferanten, die die Dinger aus UK verkaufen, da haste dann keine Prüfnummer drauf, das ist illegal.
LG,
Rolf