Beiträge von oOoRuffyoOo
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Erstmal noch ein fettes Danke an mar565 - hätte es ohne dich warscheinlich nich so schnell gefunden.
Die Angaben von Shanny passen so weit.
Habe aber noch mal ca. 10 Stunden recherchiert um sicher zu gehen.
Es muss also eine 12 Volt (+) Leitung zum ABS Steuergerät gelegt werden. Diese wird an Pin 2 am Stecker angeschlossen.
Den Stecker an besten von unterm Auto entriegeln (roter Sicherungsstift), abziehen und ein Stück nach oben fummeln. Dann von oben: Batterie raus, Batterieträger lösen und etwas nach vorne klappen. Jetzt kann man den Stecker hochziehen.
Ist echt ein drecks gefummelt, merkt euch genau wie ihr den Stecker durchs Loch hochgezogen habt - denn genau so und nur so geht er später wieder zurück durch die Lücke.
Wenn man dann die Abdeckung vom Stecker löst sieht man auch schon den Pin2 - ist zufällig einer der wenigen mit Nummer daneben. Den weißen Stopfen mit ner Nadel rausdrücken.
3m Kabel an einem Ende mit nem Microtimer 2 (glaube die heißen so) Stecker verpressen und rein in den ABS Stecker.
ABS Stecker wieder zusammenbauen, zurück durch die Lücke stopfen, von unten wieder am Steuergerät anschließen.
Wie ihr das Kabel von Pin 2 wieder in den Innenraum bekommt bleibt euch überlassen.
Wo ihr den Taster nun anbringt oder was es für ein Taster ist, spielt auch keine Rolle.
Ich habe mir diesen bestellt: 1S0953508
Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß ich auch den vorhandenen Schalter hätte nehmen können.
Dieser ist bis auf einen fehlenden Wiederstand und eine fehlende LED identisch. Das dient aber nur der Beleuchtung.
An dem Stecker liegt 12v(+) an, daher wollte ich das auch nutzen - aber Auto sagt nein!
Habe dann 12v(+) vom Zigarettenanzünder abgezwackt und in den Schalter gelegt. Die ESP Schaltflächen in dem Taster hab ich von allen anderen Leitungen abgeklemmt, so daß sie nur die 12v(+) vom Zigarettenanzünder an das Pin 2 Kabel weitergeben.
Im Steuergerät 3 muss dann nur noch im Byte 16 der Bit 4 deaktiviert und Bit 3 und 5 aktiviert werden.
Dann hat man die Funktion durch kurzes drücken nur ASR zu deaktivieren - und durch langes drücken ESC zu deaktivieren (ASR ist dann auch aus soweit ich weiß)
Das war's.
Kurz drücken = ASR aus
3 Sek. drücken = ESC (ESP) aus
Kurz drücken um es wieder zu aktivieren.PXL_20230413_160845907~2.jpgPrzycisk-kontroli-trakcji-VW-Up-Seat-Mii-1S0953508-Typ-samochodu-Samochody-osobowe.jpgPXL_20230414_125309729.jpgPXL_20230414_125336334.jpgPXL_20230414_125515877.jpgPXL_20230414_130820842.jpgPXL_20230414_131548425.jpgPXL_20230414_132203887.jpg
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Also man kann es so einstellen, daß wenn man 1x kurz drückt geht ASR aus - und wenn man 3 Sek. drückt geht ASR+ESP aus.
Warum das ganze?
Zum Spaß haben 😁
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Es funktioniert! Habe es heute fast fertig bekommen - Bilder und Details zur Montage kommen die Tage
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Wer schön sein will muss leiden
Das Gröbste ist geschafft, morgen wird gefüllert und geschliffen.
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Ja Mega!
Besten Dank ☺️
Was ich noch nicht so richtig verstehe: er spricht nur von einem Pin. Aber Taster haben doch immer mindestens 2 Kontakte - wo also den 2. hin?
Ich Versuche ihn mal anzuschreiben
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Moin!
Das Thema wurde hier ja schon behandelt, aber ich bin auf insta auf nen Holländer gestoßen der das ganze umsetzen kann als wäre es "ab Werk".
Leider will er mir keine datallierte Anleitung geben da er damit Geld verdienen will. Der Einbau von ihm kostet 250€.
Er wollte nur so viel rausrücken:
"You'll need to wire it up from the button to the existing loom and join at the abs connector. Coding was done with. Vcds"
Vielleicht bekommen wir das mit unserem Schwarmwissen ja trotzdem hin
Also meine Vermutung wäre: das ABS Steuergerät wird ja evtl. auch in anderen Fahrzeugen verbaut, bei denen der Schalter ne Bestelloption ist.
Also könnte man schauen bei welchen Fahrzeugen das zutrifft und sich dann einen Stromlaufplan besorgen, der zeigt wo der Schalter angeschlossen ist.
Dann müsste man noch schauen, ob man in vcds die Aktivierung des Schalters findet.
So Stelle ich mir das zumindest vor - bin da leider kein Experte 🙈
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee dazu.Screenshot_20230215-184927~2.png
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Als nächstes möchte ich den "Knochen", also das Teil mit den Lufteinlässen rund um die Kennzeichenblende bearbeiten. Hier schon mal ein Photoshop Bild wie es aussehen soll:
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Ja wegen den Löchern.
Ist aber verdammt schwer die weg zu bekommen.
Habe insgesamt 3x gespachtelt, gefüllert und geschliffen - sah jedes mal wirklich Popo glatt aus.
Aber sobald Lack/Folie drauf kommt sind die Löcher wieder sichtbar.
Kp... sind jetzt noch minimal zu sehen - damit kann ich leben.
Preis kann ich dir nach Ostern sagen. Der Chef von der Lackierbude hat zur Zeit Urlaub.
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Hatte drüber nachgedacht, aber denke das lass ich.
Der Leistungszuwachs liegt im Bereich der Messtoleranz - also bringt nicht wirklich was.
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Ach ja, die schwarzen Nebler sind auch neu dazugekommen 😜
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Moin!
Der Grill wurde abgeklebt, die Chromteile sandgestrahlt und mit 2K EP Füller besprüht.
Die Blende an der das Kennzeichen sitze hab ich dann gleich auch machen lassen. Die hatte ich nur foliert damals...
Gestern durfte ich die fertigen Teile abholen und heute wurde montiert.
Alles so geworden wie erhofft 😍
Nach Ostern hab ich ne Woche Urlaub, dann geht es weiter mit dem Aufhübschen der Front.01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg
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Die Gänge (forwärts/rückwärts) gehen im Stand manchmal so schlecht rein weil das Getriebe nicht synchronisiert ist.
Wurde mir zumindest mal so erklärt...
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So, Wagenfarbe ist drauf - jetzt muss ich nochmal abkleben, dann kann der Lackierer das Gitter schwarz pusten.
Außerdem hab ich heute den Bereich hinter dem Gitter bearbeitet, wegen cold air intake und so 😜PXL_20230324_170252805.jpgPXL_20230325_093943261.jpgPXL_20230325_102011648.jpgPXL_20230325_102606290.jpgPXL_20230325_112757217.jpgPXL_20230325_112806179.jpgPXL_20230325_112845517.jpg
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01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpgMoin!
Und weiter geht's mit dem aufhübschen der Fahrzeugfront
Diese fertigen, 3D gedruckten Kühlergrill Einsätze habt ihr ja evtl. schon mal gesehen.
Sowas wollte ich auch. Der Preis ist allerdings echt dreist finde ich - und diese 3D Druck typische Rillen Oberfläche gefällt mir so gar nicht.
Alles was ich am Auto mache soll so gut wie möglich nach "ab Werk" aussehen.
Also hab ich mir bei eBay son Kunstoff Wabengitter bestellt. Zugeschnitten und stundenlang angepasst 😅
Habe lange gegrübelt wie ich das Gitter befestige.
Auf diesen EPDM,ABS usw. Kunststoffen halten Kleber nicht wirklich zuverlässig, daher hab ich winzige Schrauben genommen. Hatte nur PanHead Schrauben zur Hand, Senkkopf wäre besser gewesen. Aber man sieht die Köpfe später eh nur bei geöffneter Haube.
Dann hab ich alles nach Empfehlung meines Lakierers Sand gestrahlt, Kunstoff Grundierung drauf gesprüht und dann mit Füller alles schön glatt gemacht.
Das Teil ist jetzt beim Lackierer. Es soll komplett in Wagenfarbe lackiert werden. Nur das VW Emblem, die Gitter und der dünne Streifen in der Zierleiste sollen schwarz werden.
Bin gespannt wie's am Ende aussieht 😁
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Die Brasilianer verbauen den Turbo vom Audi Q3 im Up
Zum Thema Leistungssteugerung: bin auf APR Zündspulen gestoßen
MS100192 APR Zündspule - APR Deutschland
hier ist auch der 1.0 Motor in der Liste
Auf der Shopseite ist der 1.0 komischerweise nicht aufgeführtAPR ZündspuleAPR Zündspulen wurden als direkten Plug-and-Play-Ersatz der werksseitig verbauten Zündspulen entwickelt und bieten eine höhere Energieabgabe, wodurch…www.goapr-shop.deWerde die mal die Tage anschreiben ob die nun passen oder nicht.
Was können die wohl Leistungstechnisch bringen???
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Leider nur für VfL zugelassen
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Ging leider nicht anders mit dem Beitrag, da ich ansonsten keine Bilder mehr hochladen kann...
E-Prüfzeichen sind doch nur bei elektrischen Dingen notwendig so weit ich weiß?
Hier wären ABE/Gutachen von Vorteil.
Darum hab ich mich selbstverständlich gekümmert
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Zurück vom Lackierer und montiert