Beiträge von oOoRuffyoOo

    :D ok, das mit der Tür hab ich leider erst zu Hause bemerkt :D (nervt mich auch)


    Naja, da wo der Schalter war sitzt jetzt ein über 4cm großer, ebener Glasstopfen in der ansonsten runden Heckklappe - der viel schon echt ins Auge!


    Habe viel rumgesucht, aber kein schönes VW Emblem in dem Maß gefunden.
    Dann bin ich auf den verchromten Punisher Skull gestoßen... is nich perfekt, aber passt zum black&chrome Thema :P

    @mcmurphes


    Die Türpappe ist nicht "aus einem Guss".
    Das Teil in der Mitte mit der Ablagemulde, welches an den rändern leuchtet, wurde von hinten an den Rest angeschweißt.
    Die Türpappe ist aus PP/PE Kunststoff - darauf hält kein Kleber der Welt (was ich schmerzlich feststellen musste).
    Daher sind die Teile durch verschmelzung verbunden.


    Ich hab also auf der Rückseite einige der Schmerzpunkte etwas runtergedremelt, dann lassen sie sich mit ein wenig Zug lösen.
    Als der Spalt wie gewollt war, habe ich mit dem Lötkolben wieder die Punkte verschmolzen.


    In den Spalt habe ich von der Vorderseite und von der Rückseite der Türpappe so viel Transparentes Silikon wie möglich reingedrückt.
    Auf der Vorderseite dann mit'm Spülifinger nen schönen Abschluss geschaffen.
    Nach dem Trocknen war aber trotzdem noch Silikon wo keins sein sollte. Mit dem Cuttermesser hab ich nochmal ganz vorsichtig an der Silikonkante nen schönen Abschluss geschnitten.
    Alles übrige Silikon lässt sich mit nem Radiergummi gut entfernen (hält ja eh nicht richtig auf PP/PE).


    Ist schon etwas fummelig und ich würde es keinem empfehlen der 2 linke Hände hat :D
    Den LED Streifen innen hab ich auch mit Silikon angeklebt. Ist durch die Rundung nich ganz leicht in Position zu bringen, damit er auch genau in den Spalt leuchtet.
    Angesteuert wird er von einem Bluetooth Controller...

    Moin!


    Hab das lange Osterwochenende mal genutzt um ein wenig "Ambiente" im Innenraum zu schaffen :D


    Beide Türen haben jeweils einen Bluetooth RGB Controller, sowie noch ein Controller für die Fußraumbeleuchtung - alle 3 zusammen oder einzeln über's Handy steuerbar.
    Stromversorgung hängt am Zigarettenanzünder und somit an der Zündung.
    Alles per Schalter neben dem Zigarettenzünder ein/aus-schaltbar.
    Den zweiten Schalter hab ich nur auf Verdacht eingebaut, falls ich irwann nochmal was schalten will - wer weiß...




    :thumbup:

    Moin!


    Hier mal ne Anleitung von mir zum Einbau des Crunch GP690v.2 :)
    Bei anderen Modellen wird's sehr ähnlich laufen...


    Ich hätte gern mehr Fotos gemacht, aber wenn ich mal anfange zu basteln vergesse ich das gern mal.




    Material:
    -Knarrenkasten
    -Torx-Schrauber verschiedene Größen
    -Isolierband
    -Kabelbinder
    -Flutschi
    -Schrumpfschlauch
    -einige Türpappenclips
    -stabiler Draht


    Ich habe mir ausserdem noch von ACR so'n Einbauset geholt, darin enthalten waren:
    5m 10mm2 Stromkabel
    5m Chinch Kabel
    5m Remote-Kabel
    Sicherung


    Kann man sich aber auch alles einzeln kaufen...


    Los geht's mit der Batterie. Mit ner 10er Nuss den Minuspol losschrauben und zur Seite legen.
    Dann den Pluspol losschrauben... an dem schwarzen Verteilerkasten auf der Batterie gehen rechts und links so Plastikklemmen seitlich an der Batterie runter - diese lösen und dann das ganze hochheben und sicherstellen, dass kein Kontakt mehr zum Pluspol vorhanden ist.
    (z.B. was dazwischen legen)


    Den Deckel vom Verteilerkasten kann man entrasten und abnehmen.
    Ganz links ist noch ein Anschluss frei an dem ihr die Leitung anschrauben könnt.


    Die Sicherung sollte innerhalb der ersten 25cm des Kabels sitzen. Kabel an gewünschter Stelle durchschneiden, und Sicherung dazwischen schrauben.


    Lasst genug Kabelspielraum, damit ihr die Sicherung easy wechseln könnt, wenn es mal notwendig ist.


    Ich hab dann an dem dicken Kabelbaum, ganz oben einige Wicklungen Isoband abgemacht, bis das Gummi frei lag.
    Dann mit dem Keil in das Gummi gedrückt um genug Platz zu haben das Stromkabel da durch zu schieben.
    Die 5m durchziehen und wieder etwas Isoband um das Gummi, damit es wieder dicht ist wie vorher.


    Die beiden Wasserkasten-Abdeckungen müssen runter.
    Also die Plastikkappen von den Wischarmen runterprökeln und mit ner 13er Nuss die Muttern abdrehn.
    Die Wischerarme sitzen oft verdammt fest...
    Ich hab bissl Öl auf's Gewinde gesprüht, dann den Wischerarm angehoben und n paar Hammerschäge direkt auf das Gewinde - ging ganz gut :rolleyes:
    Die Wasserkastenabdeckungen sind am Ende der Frontscheibe nur eingerastet. Am besten in der Mitte anfangen zu lösen und nach Aussen weiterarbeiten.
    Bei diesen beiden Zungen, die in den ecken der Frontscheibe sitzen bricht gern mal was ab. VORSICHT!


    Jetzt kann man das Kabel einfach durch den Wasserkasten legen und ggf. mit Kabelbindern an dem vorhandenen Kabel fixieren.



    Den Gummiproppen auf den Beifahrenseite mittig einschneiden, bis das Kabel gerade so mit Gewalt durch geht. Das Loch nicht zu groß machen - wegen der Abdichtung.
    Dann das gesamte Kabel durchschieben. Bissl Flutschi hilft bei solchen Aktionen immer ungemein ;)


    Im Beifahrer Fussraum kann man dann schon das Kabel sehen...


    Die erste Verkleidung, die noch vor dem Türschweller sitzt brauchte ich nicht abnehmen. Da kann man das Kabel einfach vom Rand aus drunterfummeln.
    Den Türschweller kann man mit etwas hau-ruck nach oben abziehen - ist auch alles nur geklipst...


    Die Rücksitze habe ich komplett ausgebaut, weil ich keine andere Möglichkeit gesehen hatte, wie ich die Seitenverkleidungen ab bekomme.


    Die Rückenlehnen Haben am äußeren Scharnier einen Ring. Da ist ne Kerbe drin wo man gut mit nem Schraubendreher (evtl. + Hammer) ansetzen kann um den Ring zu drehen damit er sich öffnet.
    Zwischen den Rückenlehnen ist auch noch ein Scharnier. Hier muss man erst mal diese Plastikabdeckung abnehmen (etwas auseinander ziehen - ist nur verrastet) und dann die Schraube lösen.
    Dann kann man die Rückenlehne aus den Führungen ziehen.


    Die Sitzfläche ist mit 2 so Metallhaken in weiße Plastikclipse eingerastet. Die gehen dabei so gut wie immer kaputt... gibt's für'n 5er bei Ebay neu.
    Nach oben "Rausreissen" :D


    Nun können die Seitenverkleidungen runter. Ist auch wieder alles nur geclipst...
    Unten, neben dem Getränkehalter haben die Verkleidungen so einen Dorn der in ein Loch geht (roter Pfeil) - also nach oben rausziehen!
    Der gelbe Pfeil zeigt die Schraube die man lösen muss, wenn man die Blende mit dem Getränkehalter runter haben will. Die Blende ist zusätzlich noch mit Klett am Teppich "verrastet".
    Man bekommt das Kabel allerdings auch so durchgefummelt, ohne diese Blende abzunehmen...


    So, das war das Powerkabel!


    Nun müssen noch Chinch, Remote und das Sub-Regler Kabel (optional) verlegt werden.


    Wichtig! Auf der rechten Fahrzeugseite nur das Powerkabel legen - alles andere auf der linken Fahrzeugseite! Ansonsten müsst ihr mit Störgeräuschen rechnen!


    Angefangen hab ich mit dem Sub-Regler Kabel.
    Das Schaltknauf "Leder" ist vorne und hinten eingerastet - kann man so abziehen.
    Dann kommen 2 Torx Schrauben zum Vorschein -> lösen!
    Dann kann man die halbe Konsole schon weit genug anheben, dass man überall rankommt.
    Die Platzierung des Reglers ist Geschmacksache...
    Ich hab das Gehäuse abgemacht (nur geklickt) und ihn fest verbaut.



    Wenn man die Schraube rechts neben dem Gaspedal löst, hat man genug Spielraum um das Kabel mithilfe eines stabilen Drahtes durch die Konsole zu schieben. Das Kabel sollte dann beim Gaspedal rauskommen.


    Jetzt noch das Chinch Kabel und die Remote-Leitung an das Radio anschliessen.
    Die Remote-Leitung ist am Radio meißtens blau-weiß...
    Hatte es zu erst am "Steering Wheel Remote" angeschlossen, weil sonst kein loses Remote-Kabel am Radio rauskam - ist aber verkehrt gewesen (Subwoofer blieb aus)!
    Als ich die blau-weiße Leitung vom Radio dann mit einem Stromdieb abgezwackt habe hat alles funtioniert.


    So, die Remote-Leitung und das Chinch Kabel hab ich dann hinter dem Radio links nach unten durchgeschoben - kommen dann über dem Gaspedal raus.
    Hinter den Pedalen ist eine Palastik-Abdeckung die mit 2 Schrauben befestigt ist. Wenn die Abdeckung runter ist, kann man die Kabel am Ende des Teppichs einfach hinter dem Teppich reinlegen bis man ganz links bei der Tür ist.
    Von dort aus isses das gleiche Spiel wie auf der rechten Fahrzeugseite.
    Ich hab die Kabel unter dem Schweller noch mit Isoband gebündelt um die Verlegung zu releichtern...


    Nun solltet ihr alle Kabel hinten haben und könnt sie an den Subwoofer anschliessen.
    An das Massekabel macht ihr nen Kabelschuh, und dann kann das ganze einfach an den vorhandenen Massepunkt am linken Radkasten aufgeschraubt werden.


    Den Subwoofer habe ich mit einer 8x140 Sechskantschraube und 2 Unterlegscheiben befestigt.


    Das war's eigentlich...
    Alles wieder schön zusammen bauen,
    alle gebrochenen Clipse ersetzen,
    Batterie anschliessen (erst Plus, dann Minus)
    Wasserkastenabdeckungen mit Flutschi wieder einsetzen,
    einmal durchsaugen und fertig :D

    @LocoFlasher
    ja, die radios haben fast alle die gleichen leistungsangaben... gab nur n paar die "high power" also 4x100w hatten, aber ich hab dann eins mit 4x50w genommen - dachte mir schon das es reichen wird (weil standart) aber gut es nochmal von dir bestätigt zu haben :)


    dieses alubutyl zeug hab ich mit auch schon angesehen, aber eigl. weil ich den kofferaum dämmen wollte, wegen meines lauten auspuffs :D
    aber wenn das in den türen soundmässig was bringt, werd ich die türen gleich mitmachen wenn da mal neue lautsprecher reinkommen.


    @ae52
    DAB hatte ich auch überlegt, aber ich höre absolut kein radio... hab die werksantenne sogar durch sone alu-fake-antenne ersetzt.
    BT und freisprech hat das radio :)
    hab schon von einigen leuten gelesen das die eton ganz gut sein sollen - scheinen aber auch teuer zu sein, da werd ich wohn noch n bissl sparen müssen.


    @all:


    der einbau hat ganz gut geklappt:

    Moinsen! :)


    Zum Thema Car-Hifi habe ich nur Grundkenntnisse, daher hab ich mir schonmal alle Autoradio relevanten Themen im Forum durchgelesen.


    Dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben bei denen ich mal eure Hilfe bräuchte :)


    Ich habe vor, mir diese Blende samt Steckern und Canbus-Adapter zu bestellen:



    Lohnt sich der Aufpreis für den Canbus-Adapter?
    Ich weiß, dass man auch über die Zündung gehen kann...


    Nun zum Radio: wie viel Leistung sollte das Radio haben??


    Es soll kein extra Verstärker in den UP!
    Ein Radmulden Aktiv-Sub soll demnächst noch verbaut werden.
    Die 6 original Lautsprecher werden warscheinlich irgendwann mal durch hochwertigere erstetzt.


    Bei den Radios die ich mir bisher angesehen habe sind die Leistungsangaben teilweise verwirrend (max./peak/rms/sinus) am häufigsten lese ich "4x50 Watt Ausgangsleistung"


    Mir reicht die Lautstärke die das Werks-Radio erzeugt eigenlich völlig aus... die Soundqualli und der Bass lassen halt nur zu wünschen übrig.


    Würde so ein "4x50 Watt Ausgangsleistung" Radio für meine Zwecke reichen?
    Was hat das VW-Radio denn für Leistungsdaten?

    moin!


    komme nicht mehr weiter :(


    ich habe mir die Lenso BSX felgen samt 195er falken bereifung gakauft, weil hier etliche leute im forum diese kombination haben/hatten.


    und ich habe nur probleme damit:


    - mit meinen schon etwas runtergefahrenen bremsscheiben+belägen bleibt zwischen bremssattel und felge ca. 3mm luft. nun habe ich mir zur bremsstaubreduzierung neue scheiben + keramik beläge rangeschraubt und siehe da: der up bewegt sich keinen millimeter weil die bremsbacken fest an den felgen anliegen!


    - da habe ich mich gefragt: wie kann das bei den anderen denn funtioniert haben?? einzige lösung: spurverbreiteung!


    - also habe ich mich nach spurverbreiterungen umgesehen... 5mm würden eigl. schon reichen. sowas gibt es auch für den up, nur sind diese platten nur für reifen/felgen bis max. 185x6.0/ET30 zugelassen. die lensos haben aber 195x7.5 ET35


    - selbst wenn ich sämtliche hersteller und plattendicken durchsuche gehen diese MAXIMAL bis 195x6.5


    - jetzt frage ich mich natürlich wie die anderen das alle hinbekommen haben?! ich bin wirklich am ende mit meinem latein...


    - und mit der radabdeckung will ich gar nich erst anfangen - die ist nämlich nicht vorschriftsmässig gegeben, selbst ohne spurplatten. ich bin heute, nachdem ich bei der dekra keine eintragung bekommen habe, direkt zu einem tuner gefahren und habe gefragt ob man den radkasten n bissl ziehen könnte. der meinte nur das kann ich beim up knicken, ich könnte höchstens sone gummilippe ankleben, das wär auch schon alles...


    mir ist schon klar, dass viele ihre lensos warscheinlich noch vor 2015 eintragen lassen haben, als nur die lauffläche abgedeckt sein musste. aber das erklärt nicht warum die felge bei mir einfach nicht passt bzw. wie es bei anderen gepasst hat ?(
    zumal es online-felgenshops gibt, bei denen diese (bzw. baugleiche) als für den up passend angeboten werden.


    bin echt am verzweifeln, und hoffe jemand kann mir hier noch irwie weiterhelfen.

    Moin!


    Zum Thema Kofferraumbeleuchtung gibt es ja schon einige Beiträge...


    Das ganze über die Innenbeleuchtung laufen zu lassen find ich aber doof. :P


    Zum einen will ich keine Kabel quer durch's Auto legen, die dann bei jeder Bodenwelle auf'm Himmel rumtrommeln.


    Und zum anderen geht (wenn ich das richtig sehe) die Kofferraumbeleuchtung ja nur, wenn die Fahrer- / Beifahrertür geöffnet ist - umständlich!


    Meine Lösung:


    Der Taster in der Heckklappe, der das Schloss öffnet wird modifiziert!


    Dazu hänge ich an den Taster ein 2-wechsler Steckrelais.
    Das gibt wie gehabt den Impuls zum Schloss weiter, und ausserdem einen Impuls zu einer kleinen Platine, die meine Beleuchtung für eine einstellbare Zeit (z.b. 2 min.) zum leuchten bringt.


    Hab das ganze schon mal provisorisch getestet, und es funzt :D
    Wenn das Wetter mal etwas besser wird mache ich mich an den Einbau.


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    Moin!


    Die Nabenkappen vom meinem Winterreifen-Satz haben lauter unschöne Aluminium-Ausblühungen (Oxidation) bekommen.
    Da neue Kappen unverschämt teuer sind, hab ich mich mal dran zu schaffen gemacht.


    Vorweg an eventuelle Nachahmer: Is wirklich viel Arbeit! Habe den ganzen Tag dafür gebraucht und einen leichten Muskelkater davongetragen :D


    BILDER


    Vorher:


    Erstmal muss der ganze Klarlack runter... Der Deltaschleifer hatte ne 400er Körnung:


    Da wo der "Rost" war, sind nach dem Schleifen noch kleine Löcher zu sehen:


    Diese Löcher hab ich mit einer Feile beseitigt:


    Anschliessend immer wieder schleifen und die Körnung verringern.
    Bei mir war es insgesamt 400/800/1200/2500 wenn ich mich recht erinnere:


    Polieren mit Baumwollscheibe + Polierpaste:


    Dann nochmal Feinpolitur mit dem Dremel:


    Fertig! :thumbup:


    Man kann/sollte die gesamte Kappe am besten nochmal mit ner Schicht Klarlack überziehen!


    Durch die vorhandene Kante, dort wo das weiß anfängt,
    brauchte ich während der gesamten Arbeiten nie irgend etwas abkleben o.Ä.