weniger Leistung nach Kupplungswechsel

  • Moin,

    meine Freundin hat / hatte in Ihrem up! Probleme mit iherer Kupplung (vermutet).

    1. Fehler: Sie konnte sporadisch wenn Sie z.B. an einem Kreisel anfahren oder danach wenn Sie in den 2.-.3 Gang schalten wollte, keinen Gang mehr einlegen.

    Nachdem Sie den Motor ausgeschaltet, wieder gestartet und ein paar mal die Kupplung betätigt hat, ging es wieder.

    1. Lösungsversuch der Werkstatt: Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Nehmerzylinder neu.

    Nach 720€ Reparaturkosten bestand der Fehler leider immernoch.

    2. Lösungsversuch der Werkstatt: Geberzylinder neu.

    Laut meiner Freundin lässt sich ihr up! noch immer komisch schalten und die Kupplung fühlt sich ebenfalls komisch an.

    Dass sich eine neue Kupplung anders anfühlt als vorher, ist ja ziemlich normal. Gefahren ist Sie jetzt ca. 250km.

    Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich einen VW Vento aus 1997 fahre und die Kupplung noch mit Seilzug betätigt wird, wodurch mein Feingefühl im linken Bein dezent abgenommen hat.



    2. Fehler: Nachdem meine Freundin nur noch in einem Umkreis von 5km mit ihrem up! gefahren ist, kam es dazu, dass der Motor während der Fahrt bei ca. 50km kurz geruckelt hat und dann einfach ausgegangen ist (im 3. -> 4. Gang). Sie ist stehengeblieben, hat den Motor wieder gestartet und ist weitergefahren.

    Mittlerweile kann Sie wohl auch nur noch max. 110Km/h mit Rückenwind fahren, mehr geht nicht.

    Fehlersuche: Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Privat von einem Kollegen) und es war nur noch ein Fehler von der Batterie drin, da diese vor etwa 5 Monaten erneuert wurde.

    Die Ist-Werte des Gaspedals und der Drosselklappe wurden noch ausgelesen. Einmal ohne Betätigung (up_0.jpg) und einmal Vollgas (up_100.jpg).

    F: Im Stand ist die Drosselklappe ja teils geöffnet, passen dort die knappen 19% bei der Drosselklappenstellung?

    F: Bei Vollgas sind alle Werte unter 100%, ist das ganz Normal oder kann dies auf Defektes Gaspedal oder Drosselklappe hindeuten?


    Ich hoffe, dass uns jemand hierbei helfen kann.

    Danke im Voraus!



    Fahrzeugdaten:

    VW up! 1.0 60PS

    BJ 2012

    ca. 115.000km

    Klimaanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!