Erfahrungsbericht Speedbusterbox CTR

  • Nachdem ich mich hier Leistungssteigerung GTI durchgelesen hatte war ich unentschieden welchen Chip ich einbaue.
    Grundlegend wollte ich eigentlich keine extra Kabel verlegen sondern nach Möglichkeit das original Steuergerät überschreiben. Da ich aber immer knapp an Zeit bin und ich auch nicht die Muße habe extra irgendwo hin zu fahren ... mir dort die Kassette drücken lasse was der Anbieter für ein toller Hecht ist .... kam mir das "Los Wochos Angebot" über 30% von Speedbuster sehr gelegen. Das mittlere Modell von deren CTR mit Appsteuerung inkl. Versand für 237,30€.
    Also, gesagt getan, das Zeug Online am 22.12.19 bestellt. Aufgrund der Feiertage kam es heute mit UPS an.
    Da ich Urlaub habe und meine Frau arbeiten muß ... hatte ich Männertag.


    Die Ware:
    Alles TIP-TOP verpackt, Zubehör, etliche Anleitungen, Lieferschein, Rechnung, Garantieformular, Blindstecker zum totlegen des Chips ... alles im Karton.
    Das machte mir alles einen professionellen und durchdachten Eindruck.


    Der Einbau:
    Als erstes ... und das ist das beschissenste an der ganzen Aktion ... muß der Luftfilterkasten runter. Dazu klippt man einen Schlauch ab, zieht einen anderen Schlauch ab, löst eine schlecht zugängliche und widerspenstige Schelle und löst eine Schraube. Alles in allem kein Hexenwerk, wenn die Schelle nicht wieder drauf müßte. Dafür kann der Chiphersteller allerdings nichts, das ist ein kostenloses Extra eines VW-Entwicklungsingenieurs der offenbar direkt von der Schule kam ohne jemals den Scheiß montiert zu haben den er da konstruiert hat. Ich glaube ich schweife ab.
    Also ... danach zieht man drei Stecker ab und überbrückt sie mit einem mitgeliefertem Kabelbaum. Ein Kabel noch an die Batterie ... und fertig ist die Verkabelung. Die Anleitung ist TOP beschrieben und genauso gut bebildert.
    Wenn die Schelle nicht wäre hätte ich einen Affen nach 3 Bananen soweit das er das auch könnte.
    Gedauert hätte die Aktion vermutlich 15 min. .... aber wegen der besagten Schelle ... brauchte ich 1,5 Std. plus 2 Pfeifen und 3 Tassen Kaffee.


    Die App:
    Im Internet hatte ich schon erlesen können das es mit der Aktivierung Probleme gibt und das der Pferdefuß an der Geschichte dort begründet ist, das ein Handy wohl nur eine Bluetoothverbindung bedienen kann. Gut eingelesen und gewarnt hatte ich am Radio zuerst die Bluetoothverbindung ausgestellt. Jetzt die App runtergeladen, mit dem beiliegendem Code aktiviert ... und schon lief es. Genau so war es auch in der App-Anleitung beschrieben. Meine größte Sorge war also unbegründet.
    Die "Software" Bedienung erklärt sich von selbst und ist logisch aufgebaut.


    Popometer:
    Ich habe natürlich keinen Leistungsprüfstand zuhause. Aber nach 32 Jahren Führerschein und alleine in den letzten 12 Jahren mit einer Jahreskilometerleistung von 45.000Km sowie als leidenschaftlicher Motorradfahrer, spreche ich mir mal eine gewisse Erfahrung zu.
    Der UP GTI ist ja jetzt an sich nicht der Bolide. Eher das Skalpell für den Stadtverkehr und die Landstraße als die Streitaxt für die Autobahn. Kann man jetzt auch nicht anders erwarten, da BUMS nun mal unweigerlich mit Hubraum zusammen hängt .... dacht ich immer.
    Als ich die Rennsemmel anließ war nichts zu bemerken. Lief wie sonst auch. Beim losfahre war die Kiste irgendwie agiler ... als ob eine vorher angezogene Handbremse gelöst war. Das Gaspedal wirkte merklich sensibler. Man merkte gleich, da waren ein kleine Herde Mustangs zusätzlich vor den Wagen gespannt worden. Langsam warm gefahren bis zur Autobahn. Beim Auffahren bereits gemerkt das untenrum schon früher Schub anliegt. Rein von der Wahrnehmung hat es mich zwar jetzt nicht in den Sitz katapultiert ... man merkt aber deutlich das man beim Schalten einen Zahn zulegen muß um hinterher zu kommen. Ruck-Zuck und deutlich schneller als sonst hatte ich die 160Km/h drauf. Was mir dann besonders auffiel war, daß die Fuhre selbst jenseits der 160 km/h wesentlich besser abging wie sonst. War der UP sonst auf der Autobahn obenrum etwas träge so ging er jetzt bis in den 6ten Gang merklich besser ab. Ich würde sagen, da liegen Welten dazwischen. Man muß natürlich realistisch sein ... ein Porschekiller wird es nie. Dafür muß dann doch das Motorrad herhalten.


    Kaufempfehlung:
    Auf jeden Fall. Billiger kann man seinen UP Leistungstechnisch nicht aufrüsten.


    Preis:
    Ich hatte das Glück gerade zu dem Zeitpunkt zu bestellen als das 30% Weihnachtsangebot lief. BINGO
    Wer glaubt, sich jetzt damit einen Wolf zu sparen, der hat sich getäuscht.
    Der Chip kostet Geld, Ich spare dadurch nicht 1 Ltr Sprit, da ich das Teil gekauft habe um mehr Fahrspaß zu haben und außerdem brauche ich jetzt Super Plus .. was ich schon von Anfang an tanke.


    Klimafußabruck:
    Bevor jetzt wieder irgendwelche Krämerseelen und Moralapostel kommen mit ...
    - der braucht jetzt mehr wenn man sportlich fährt
    - es wäre besser wenn man ohnehin Fahrrad fährt
    - das ist nicht Orginal
    - ist das eingetragen?


    ... mal ehrlich ... drauf geschissen.

  • Schöner Bericht, vielen Dank dafür.
    Der deckt sich mit dem, was wir bereits hier
    Speed Buster Box - Erfahrungsbericht
    diskutiert haben.


    Für die Schelle gibt es Werkzeug, mit der man die komfortabel lösen und wieder anbringen kann. Liegt im Bereich unter 10 €.

  • Moin Matthias,


    ich hatte schon überlegt ob ich an das Post anknüpfe.
    Allerdings ging es darin um die Stage 1 Box und einen TSI .... deshalb hatte ich davon abgesehen.


    Das mit der Zange wußte ich nicht. Aber hätte ich es gewußt ... ich hätte sie gekauft.

  • Das mit der Zange wußte ich nicht. Aber hätte ich es gewußt ... ich hätte sie gekauft.


    Im oben von mir genannten Faden erwähne ich in Post #36 die Schlauchklemmenzange zur leichteren Demontage des Luftfilters.


    Hast Du noch Bilder insbesondere von Einbauort / Lage der Box?

  • Mich interessieren dahingehend nur Leistungsdiagramme, da weiß man wo man steht.
    meist generieren die Boxen im mittleren Drehzahlmesser mehr Drehmoment, fallen nach oben hin stark ab. Auch bei dem
    ein oder anderen softwaretuner ist dies leider so. (Turboperformance z.bsb.)
    das gibt gefühlt viel bums, aber ist nicht fur jeden das richtige, da Vollgas eigentlich nur oberhalb 3500 U/min stattfindet bei mir.

  • Also ... Leistungsdiagramm habe ich keines. Wird es wohl auch nicht geben. Da sowas nur während normalen Geschäftszeiten gemacht wird. Und da ich noch in der mißlichen Lage bin für meinen Unterhalt arbeiten gehen zu müssen ... bräuchte ich dazu einen Tag Urlaub ... und so wichtig ist mir das Stück Papier dann doch nicht
    Außerdem käme dann sowieso irgend ein Erbsenzähler mit den Fragen:
    - Ist der Anbieter akkreditiert?
    - Ist der Stand geeicht?
    - Lufttemperatur, Reifendruck, Benzin von welcher Tankstelle, Sonnenstand, Mondphase


    Bilder habe ich auch keine. Ich bin nicht so der Handyjunkie.


    Montiert habe ich die Box zwischen Batterie und Scheinwerfer. Es sieht auf den ersten Blick so aus als ob die Box original dahin gehört.
    Im Gegensatz zu Huia´s Fotos habe ich den Pluspol nicht einfach so "drangetüdelt". Auf meiner Batterie ist eine Plusverteiler in einer Plastikverteilung. Die habe ich geöffnet und es dort an den freien Platz angeschraubt. Das sieht auch so aus als ob es ab Werk so wäre und das rote Kabel kommt damit, wie alle anderen Kabel, aus der selben Führung raus.
    Ein Profi wird es feststellen das die Box verbaut ist. Aber ein Laie oder jemand der nicht explizit danach sucht, dem wird es nicht ins Auge fallen.

  • @dieter S.

    m Gegensatz zu Huia´s Fotos habe ich den Pluspol nicht einfach so "drangetüdelt". Auf meiner Batterie ist eine Plusverteiler in einer Plastikverteilung.



    Einspruch, Euer Ehren.
    Ich musste zwar jetzt auch nochmal nachschauen, aber wir haben die Verdrahtung auch so vorgenommen, wie Du, über die Box vom Start-Stopp. Da hat es noch freie Klemmen.
    Mein Bild ist aus Post #2 aus "meinem" Faden, da kann man (unscharf) nicht viel erkennen, aber man sieht keine Kabel rumhängen.
    Ich gehe davon aus, Du beziehst Dich auf Post #38 und das Bild dort, das ist aber Luxushybrid2 ....


    Ein Profi wird es feststellen das die Box verbaut ist. Aber ein Laie oder jemand der nicht explizit danach sucht, dem wird es nicht ins Auge fallen.


    Wenn man die zusätzliche Verkabelung halbwegs ordentlich festzurrt (Kabelbinder o.ä.) ist da vorne drin so wenig Platz, da sieht es dann aus wie "Original". Zumal die Kablel von Speedbuster auch in so einem "Schutz" drin sind, das sieht schon gut aus und nicht nach "Bastel- Lösung". Dem schnellen Blick vom Straßen-Sheriff hält es Stand. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!