VW UP! 75PS Bluemotion *Red Star* Umbau auf SUPERSPORT Tieferlegungsfedern 30/35mm

  • VW UP! 75PS Bluemotion *Red Star*
    Umbau auf SUPERSPORT Tieferlegungsfedern 30/35mm



    Zu meinem Fahrzeug:
    Es ist ein roter VW UP! 75PSBluemotion mit 4Türen, Vom Werk aus sind Sportfedern (5mm Tieferlegung) verbaut welche zum Bluemotionpaket dazu gehören. Es wurde leichtes optisches Tuning durchgeführt so dass der Up! genau zu mir passt.






    Ich bin auch schon seit längerer Zeit in diesem Forum unterwegs, welches sich genau auf den UP!/Mii/Citigo spezialisiert hat. -> www.Upsociety.de


    Dann bin ich auf das Fahrwerk aufmerksam geworden, da es eine Umfrage gab, welcher Fahrer gerne dieses Fahrwerk testen möchte. Daraufhin habe ich mich gemeldet und kurze Zeit später eine Bestätigung bekommen. Ich wollte schon öfter mal meinen UP! Tieferlegen, jedoch bin ich nie wirklich dazu gekommen oder aber das Fahrwerk war mir zu teuer. Ich habe damals einen Golf3 gefahren und mir ein günstiges Markengewindefahrwerk gekauft, welches bei vorgeschriebener Tiefe anfing zu klappern und nach zwei Jahren eine Feder gebrochen ist. Danach habe ich beschlossen ganz genau darauf zu achten welches Fahrwerk ich mir in den UP! Einbaue, da ich wusste, dass ich ihn noch sehr lange fahren werde. Mir war dabei aber auch sehr wichtig, dass das Auto immer noch alltagstauglich bleibt und man nicht unbedingt jedes Staubkorn merkt.
    Es dauerte nicht allzu lange und ich bekam das Fahrwerk nach Hause. Es war ein großer Koffer und darin lagen 4 wunderschön eingepackte Federn in rot gehalten. Darauf hatte zwar kein Wert gelegt, aber dass die Federn rot waren passte nun sogar noch mehr zu meinem *Red Star* Projekt. Leider fehlte das teilegutachten. Dieses wurde aber kurzerhand per E-Mail nachgereicht. Nun hieß es wieder warten. Da meine Wochenenden schon verplant waren, musste ich drei Wochen warten bis ich die Federn endlich einbauen konnte.
    An einem wunderschönen Samstagmorgen bin ich dann zu VW in Norderstedt gefahren und habe mein Fahrwerk eingebaut. Angefangen habe ich mit den hinteren Federn.




    Hier ganz gut der Unterschied zu erkennen. Unten die originalen Federn des Bluemotion Fahrwerks und darüber die federn von Supersport. Die Federn können hinten ohne großen Aufwand gewechselt werden, da man nur einen Federspanner brauch um diese zusammen zu drücken. Dann mit einem kleinen Schwenk nimmt man die Feder raus und man baut die neue Feder in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Darauf immer auf die Anschläge achten, da es dafür eine besondere Stellung gibt. Und auch zu beachten, auf den Federn stehen die Kennungen der Federn, damit diese später auch eingetragen werden können. Diese sollten wenn möglich lesbar sein und man erkennt daran auch ob die Federn richtig eingebaut sind.

    Auf der Hinterachse haben die Federn die Kennung: HA-45-089. Weitere Maße dieser sind:
    Windungszahl: 9,85
    Außendurchmesser: 99,0 mm
    Ungespannte Höhe: 297 mm
    Drahtstärke: 9,25 mm
    Oberflächenschutz: EPS-Pulverbeschichtung
    Kennlinie: progressiv




    Der Einbau der vorderen Federn ist dabei schon etwas aufwendiger. Ich habe mich dabei nicht ganz an die Reparaturanleitung von VW gehalten, aber dafür war es einfacher. Zuerst muss das Rad runter, dann die Wasserkastenabdeckung mitsamt der Wischerarme abgebaut werden. Die Zentralmutter der Gelenkwelle muss abgeschraubt werden. Danach dann die Koppelstange lösen so wie den Spurstangenkopf, auch nicht zu vergessen die Bremsleitung muss ausgehangen und der Bremssattel abgebaut werden. Stecker vom ABS-Drehzahlfüler abmachen. Zu guter Letzt dann noch die drei Muttern vom Querlenker unten gelöst. Jetzt kann man das Federbein herausnehmen in dem man die Mutter im Domlager löst.




    Mit einem Federspanner die Feder zusammen drücken, Die obere Mutter lösen und die Feder abnehmen. Der Rest geschieht wieder in umgekehrter Reihenfolge und dabei sind die vorgeschriebenen Drehmomente auf jeden Fall zu beachten. Die Stoßdämpfer bleiben die Alten.


    Auf der Vorderachse haben die Federn die Kennung: VA-45-089. Weitere Maße dieser sind:


    Windungszahl: 5,75
    Außendurchmesser: 89,0 mm
    Ungespannte Höhe: 279 mm
    Drahtstärke: 11,5 mm
    Oberflächenschutz: EPS-Pulverbeschichtung
    Kennlinie: leicht progressiv


    Jetzt nachdem wieder alles zusammen gebaut wurde, kann man endlich das Ergebnis bewundern. Man sollte jedoch vorher eine Runde um den Block fahren um zu hören ob sich alles normal anhört aber auch damit sich das Fahrwerk noch etwas setzt. Außerdem muss kurze Zeit nachdem das Fahrwerk eingebaut wurde noch eine Achsvermessung durchgeführt werden. Diese ist bei einigen TÜV-Stellen bei der Eintragung vorzulegen. Außerdem ist dies notwendig, da sich die Achsgeometrie leicht verändert und dies nicht nur da es andere Federn sind, sondern auch da die Verbindung zwischen Querlenker/Stoßdämpfer, Domlager/Stoßdämpfer so wie Spurstange/Stoßdämpfer getrennt wurden.


    Hier ein paar Vorher-Nachher Bilder

    Oben: Vorn Vorher Oben: Vorn Nacher

    Oben: Hinten Vorher
    Oben: Hinten Nachher


    Auch wenn es vielleicht etwas täuscht auf den Bildern, aber der Unterschied ist echt nicht übersehbar.


    Jetzt muss alles noch vom /TÜV oder der Dekra abgenommen werden. Ich musste kein Vermessungsprotokoll vorlegen (ist nicht immer der Fall). Danach habe ich die Eintragung Schwarz auf Weiß gehabt. Diese muss dann bei nächster Gelegenheit noch im Fahrzeugschein nachgetragen werden.


    Mein Eindruck zum Fahrwerk:
    Ich habe das Fahrwerk jetzt 4 Wochen verbaut und kann bis heute noch nicht viel Negatives sagen. Am Anfang war es sehr ungewohnt. Mit meinem alten Fahrwerk konnte man so dahin gleiten, jetzt geht dies auch aber nur wenn die deutschen Straßen es auch zulassen. Ich kenne das Gefühl in einem Go-Kart zu sitzen und zu fahren echt gut. Jetzt habe ich dieses Gefühl wieder. Man merkt echt wie gut die Straßen sind oder besser gesagt wie schlecht. Mir macht es echt Spaß nur so durch die Straßen zu fahren oder auch mal etwas flotter unterwegs zu sein. Ich wohne in einer 30er-Zone mit Geschwindigkeitshügeln. Diese bin ich anfangs sehr langsam überfahren, so wie man es oft sieht wenn Leute ihr tiefer gelegtes Auto darüber tragen. Aber nicht wie bei mir. Ich kann immer noch ganz normal fahren ohne dass ich die Straße berühre. Auf meinem Arbeitsweg liegen 500m Kopfsteinpflaster, welche ich täglich überfahren muss. Auch das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Jeder der sein Auto liebt, weiß das man diese Straßen eigentlich meiden sollte, aber bisher hat mein kleiner das wunderbar weck gesteckt. In den Kurven liegt dieser ganz gerade und fest. Kein aufschwemmen oder ähnliches. Auch ist bis heute noch nichts weiter zu hören vom Fahrwerk, was dafür spricht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Optisch gefällt mir das jetzt sowieso viel besser. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Spurplatten. Das ganze sieht allgemein viel stimmiger aus wenn weniger Luft zwischen Rad und Kotflügel ist. Auch mit mehreren Personen ist das fahren kein Problem. Im Nachhinein bereue ich es nicht das Fahrwerk gekauft zu haben, auch wenn ich mich bei einigen rumgehört habe und diese meinten:“ Supersport Fahrwerk? Noch nie gehört“ oder sowas wie „ Ein Fahrwerk von Supersport? Da würde ich nur die Finger von lassen“ ich habe viel schlechtes gelesen und auch gehört. War am Anfang echt skeptisch. Gerade da ich nur wenig gute gelesen habe. Aber gerade auf dieses Mund zu Mund Propaganda legen doch viele Leute Wert(So wie auch ich). Umso mehr freue ich mich, doch ein Fahrwerk genommen zu haben, welches nicht unbedingt teuer zu sehen ist, aber trotzdem die Qualität hat, welche ich erwarte. Ich kann nicht sagen, was in 1 oder 2 Jahren ist, wie sich das Fahrwerk in Bezug auf die Lebensdauer der Stoßdämpfer verhält, aber bin bisher sehr begeistert und auch sehr überrascht.


    Vielen Dank für die wertvolle Arbeit von Supersport und Ich würde das Fahrwerk für den UP/Mii/Citigo jederzeit weiterempfehlen.



    Ein Bericht von Clemens Spierling
    (snowman91 auf www.upsociety.de)
    Das Fahrwerk gibt es auch im x2car Shop unter www.x2car.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!