Hallo,
hat jemand mal versucht diese Stange, die die Motorhaube aufhält, gegen einen Haubenlifter auszutauschen, sodass sie von alleine hält??
Gruß
Jannik
Hallo,
hat jemand mal versucht diese Stange, die die Motorhaube aufhält, gegen einen Haubenlifter auszutauschen, sodass sie von alleine hält??
Gruß
Jannik
Hallo Jannik,
hast Du hier eine Lösung gefunden ?
Gruß, Harald
Hallo,
nein noch nicht.
Jannik
fänd ich ebenfalls interessant, nervt mich auch... und die Dämpfer der Kofferraumklappe sind auch ätzend.. sollten so stark sein, dass die von alleine auf geht.
Ich hab mir das angeschaut hab bei meinen anderen Autos damals auch Dämpfer nachgerüstet
allerdings wahr da mehr platz zwischen Kotflügel und Haube so das der Dämpfer locker unter die Haube
passte. Beim UP ist das aber verdammt eng und der Kotflügel in dem berreich sehr kurz. Ich wüsste nicht
was da für ein Dämpfer passen sollte vom Touran, Golf oder Polo sind zu lang und zu dick.
Ich glaub der Einbau ist zu aufwendig und kompliziert.
Was für andere Kleinwagen haben denn sonst welche? Vielleicht kann man sich ja bei anderen Herstellern bedienen?! Samstag Vormittag habe ich Zeit, da fahre ich glaub ich mal zu Wessels und schau was das schlankste und kleinste ist.
Es müssen dann ja auch irgendwo noch die Befestigungen angeschweist werden, oder wie soll das sonst funktionieren?
Jannik
Beim Golf 3 oder Polo 3 wahr das einfach Heckklappendämpfer vom Golf 2 und die Kugelköpfe
wo der Dämpfer draufgesteckt wurde genommen, die hatten nen Gewinde und man brauchte nur eine
Schraube vom Haubenscharnier rausdrehen und den Kugelkopf reindrehen. Dann noch eine Kotflügelschraube
raus und Kugelkopf mit einer Mutter befestigen und fertig wahrs. Ob das beim UP so einfach ist hab ich
noch nicht nachgeschaut Kotflügelschraube sollte kein Problem sein aber ich weiss jetzt auch nicht
wie die Haube am Scharnier befestigt ist.
Hab gerade nochmal geschaut man könnte nen Loch ins Haubenscharnier Bohren das währe ohne
Probleme möglich um da den Kugelkopf zu befestigen. Aber dax große Problem ist die kurze fläche bis
zum Scheinwerfer wo der Kotflügel an der Karosserie befestigt ist, das ist verdammt kurz ich
bezweifle das es da einen passenden Dämpfer gibt der so kurz ist und noch genug Kolbenweg hat
um die Haube zu öffnen.
Wie war das denn beim Lupo gelöst ???
Genial ...
Da machte man die Haube einfach auf und sie blieb auf ...
Auf den ersten "Zentimetern" gab es einen leichten Widerstand beim Zumachen. War der überwunden, ging die Klappe zu ...
Man hatte wohl einen Zylinder, der in der "Auf-Stellung" sicher das Gewicht halten konnte. Anderte sich der Winkel und die Position der Kolbenstange "ausreichend", gewann die Motorhaube und schlug zu. Das war wirklich genial gelöst!
War der Haubenlifter beim Lupo ab Werk mit drin?
Es sind diese Dinge die man wegrationalisiert hat, mein E30 hatte eine original Sternspeichen Alufelge auf dem, wohlgemerkt, Ersatzrad.
Es gab einen nahezu kompletten Steckschlüsselsatz als Bordwerkzeug, gut alles zu einer Zeit als man noch alles selbst am auto machen konnte aber nur mal so ein Beispiel
Ich hatte einen "Lupo Princeton", gebaut Ende 2003 ...
Der Lifter dürfte bei allen serienmäßig gewesen sein.
Ich glaube nicht, dass es ein Extra des Princeton war - da nirgends aufgeführt und wohl auch kein "tolles Verkaufsargument".
Könnte das Teil auch beim UP ggf. verwendet werden ?
Soweit ich das vor Augen habe, haben wir doch gar keine Befestigungspunkte?!
Nicht nur das ...
Da die Hauben anders sind, stimmen Längen und Winkel nicht.
Frage ist dann, ob der Zylinder/Dämpfer sicher hält, wo er halten soll (und muss).
Die Motoraube is Kreuz oder auf den Kopf zu bekommen, macht bestimmt keinen Spaß ...
Hab mal geschaut beim Golf 3 und 4 cabrio haben die kleinen Heckklappen kurze Lifter da ist aber
der Kolbenweg viel zu kurz da die Heckklappen sich am Scharnier nur an einem sehr kurzen weg drehen.
Mir ist eingefallen das ja meine Mutter meinen alten Bora fährt und als Limo hat der auch nur kurze Dämpfer,
wenn ich die Tage da mal rannkomme werde ich das mal ausmessen.
Hab das jetzt mal mit dem Dämpfer vom Bora versucht geht aber auch nicht da der Kolbenweg hier auch
zu kurz ist. Denn der Dämpfer muss nen gewissen Winkel bei offener Haube haben also nicht zu weit unten
am Scharnier befestigt sonst fällt einen die Haube wieder auf die Rübe.
jemand bei dem Thema weitergekommen / Lösung gefunden ?
Hallo, ich wollte mal fragen ob es Haubenlifter für die kleine Motorhaube gibt oder ob da schon irgendeiner sich daran versucht hat
lg
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