Multifunktionslenkrad nachrüsten!

  • So, für alle die wie ich halb verzweifelt gesucht haben, hier jetzt die Lösung und NEIN, man benötigt das Modul nicht zwingend. Wie habe ich es gemacht?


    Vermutlich muss mindestens BCM High+ Teilenummer: ***-937-087-*** verbaut sein. Alle drunter könnten nicht funktionieren.


    Leitungen: 2x 000979009E (ca 10-20€)
    Kabelsatz: 5Z0971584N (ca 50€)
    Lenkrad: 1S0419091Q (hab ich in der Bucht für 50 ersteigert)
    Airbag vom Faceliftlenkrad ohne MF hat bei mir gepasst.


    Verdrahten:
    1)Vom BCM - Stecker Weiß - pin 17 zur Wickelfeder pin 3 (Lin-Bus Leitung) -> 000979009E (muss verlängert werden!)
    2)Vom Lichtschalter Pin 15 Dauerplus abgreifen und zum Stecker Wickelfeder pin 4 führen - > 000979009E


    Codieren:
    Im STG 09 Byte 9 Bit 3 setzen.


    Lenkrad ein/ausbau dann vom Freundlichen machen lassen.
    Keine Gewähr für Teilenummern etc.

  • Hey zusammen.
    Eine kleine Zusatzinfo:
    Bei mir hat sich die Funktion MFA Bedienung über das Lenkrad durch die noch eingepinnte MFA Bedienung am Lenkstock nach kurzer Fahrzeit immer gegenseitig ausgehebelt, d.h. Ich konnte dann die MFA nur noch über Lenkstock bedienen. Habe daher jetzt die Lenkstock MFA Bedienung ausgepinnt: dazu am rechten Stecker des Lenkstock Pin 8,9 und 10 auspinnen. (alle blau mit zusatzfarbe bei meinem modelljahr)

  • Wie hat sich das bei dir genau geäußert? Wir haben einen Citigo mit MuFu, bei dem die MFA über den Lenkstockschalter bedient wurde. Nach Umbau auf komplettes MuFu und neuem Lenkstockschalter ohne MFA kann man die MFA entsprechend über die Rollen bedienen. Jedoch verhält sich diese so, dass sie sich manchmal nur rauf trotz runter bewegt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ähnlich sein könnte oder doch die Tasten/Rolle einen Defekt aufweist. Ich habe noch einen zweiten Satz MuFu Tasten liegen, aber konnte noch nicht testen.

  • Hallo Weizen !

    Danke für die Tipps!


    Bin auch dabei das MuFu-Lenkrad einzubauen, bzw. habe es bereits eingebaut aber die Verkabelung und die Kodierung noch nicht durchgeführt.


    Ich konnte Schaltpläne mit und ohne MuFu-Lenkrad einsehen und dort habe ich - zumindest für mein Modelljahr von 2021 - keine Belegung des Pins 4 der Wickelfeder gesehen. Demnach muss kein Dauerplus vom Lichtschalter an die Wickelfeder.


    Es muss eine Verbindung vom BCM Pin 17 zur Wickelfeder Pin 3 gezogen werden, da stimme ich Dir zu.


    Ich habe das hier in meiner Fahrzeugvorstellung mal skizziert.


    Aber eine Sache fiel mir bei genauerer Betrachtung der Stromlaufpläne noch auf.

    Es gibt eine "Kreuzung" der Kontakte 3 bis 6 der Wickelfeder, also die Airbag-Zündleitungen. Die sind überkreuzt zwischen den beiden Varianten mit und ohne MuFu! Das kann doch nicht sein?!? Ist doch das selbe Bauteil mit selber Mat.-Nr.


    Und dass Plus und Minus des Zünders vertauscht sind, je nachdem ob man MuFu hat oder nicht, glaube ich nicht.

    Es kann natürlich sein, dass die Polarität des Zünders egal ist, aber das weiß ich nicht.


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob ich beim Umbau auch die Pins 5 und 6 der Wickelfeder fahrzeugseitig tauschen muss!?!


    Danke für alle Hinweise!

    e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB 1480906.png

    PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000

    VCDS USB-HEX-CAN

    Golf VII GTD

    Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

  • Guten Morgen zusammen!


    Leider hatte bisher niemand eine Antwort für das Problem mit den "vermeintlich vertauschten/gekreuzten" Airbag Leitungen für mich. Ist auch ein sehr spezielles Problem.




    Daher möchte ich einmal versuchen es anders anzugehen...


    Ich gehe davon aus, dass es "normalerweise" eine Rolle spielt, wie das alles verkabelt wird.

    Entweder ist da tatsächlich ein Fehler drin, oder eine Idee wäre, dass es zwar anders angeschlossen wird, aber auch umcodiert.


    Aus diesem Grund möchte ich gerne einmal die Codierung und Anpassungskanäle der Airbag-Steuergeräte vergleichen - und zwar einmal werksseitig OHNE und MIT MuFu-Lenkrad :)


    Ich starte mal mit dem Autoscan meines e-ups werksseitig OHNE MuFu-Lenkrad:

    e-up, Baujahr 2021

    HW: 6C0 959 655 S

    88CCC0C000200000545000CF000000500065

    Die Anpassungskanäle muss ich noch laden, mache ich bei Gelegenheit.


    Also wenn jemand zumindest die Kodierung des Airbag-Stgs bei werksseitig MIT MuFu-Lenkrad zur Hand hätte, könnten wir vergleichen, ob dort etwas anders kodiert ist.


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Klaus.

    e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB 1480906.png

    PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000

    VCDS USB-HEX-CAN

    Golf VII GTD

    Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

    Einmal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!