Radhausschalen nachrüsten

So, ich wollte mir auch die Radhausschalen nachrüsten (lassen).
      War heute bei meiner Werkstatt, ist ne freie Werkstatt falls das wichtig ist und die haben gesagt, dass die sowas noch nie gemacht haben und nicht wüssten wie das geht und wo man das befestigen sollte. Da ich davon aber auch nicht die meisten Kenntnissen habe konnte ich das gut nachvollziehen. Sollte ich wegen so einem Anliegen lieber zum Freundlichen?
      Dazu noch, kennt jemand eine Werkstatt im Raum Bielefeld wo er sowas schonmal gemacht hat oder machen lassen hat?
      Beim Citigo sollten die vom e-up ja passen, hat zumindest jemand bei Motor Talk geschrieben.
      Danke schonmal für die Hilfe.

ANZEIGE

Danke euch noch für eure Antworten! Ich werde dann erstmal ein paar Dinge ausdrucken und denen vorlegen. Und ja eigentlich sollte eine Werkstatt das können. Sonst frage ich mal einen Bekannten, der hat sein Leben lang was im Bereich KFZ gemacht und hätte dafür sogar ne Hebebühne :)

So, nun habe ich an meinem Citigo die Radhausschalen nachrüsten lassen und fahre schon ein paar Wochen damit. Gemacht hat das das Autohaus Gaus in Bielefeld.
      Ich muss sagen dass er nun wesentlich leiser ist. Zudem hört man jetzt nicht mehr die ganzen Steine in die Radhäuser schlagen (war bei mir vorher in der Straße schon gut zu hören, ein Beifahrer hat sich sogar mal deswegen erschrocken) also schonmal ein großer Pluspunkt an Komfort. Hat sich gelohnt auch wenn es nicht so billig war. Hier mal die Teileliste:

4x Einsteckmutter 811 807 577 C
      18x Innensechs.... N 909 747 01
      6x Mutter N 908 338 01
      4x Spreitzmutter N 106 213 01
      4x Innensechs.... N 909 747 01
      2x Mutter N 908 338 01
      8x Spreitzmutter N 106 213 01
      1x Halter 12E 810 429
      1x Halter 12E 810 430
      1x Radhausschale 12E 810 969 A
      1x Radhausschale 12E 810 970 A
      1x Adapter 1S0 810 987 9B9
      1x Adapter 1S0 810 988 9B9

Die Liste soll den Leuten helfen, die das nicht selber können/machen wollen, die könnt ihr bei eurem :) vorlegen und euch die Teile einbauen lassen ;)
      Natürlich auch allen anderen die damit was anfangen können!

Optik bringen die Teile auch, denn nun kann man nicht mehr hinten in die Stoßstange reingucken. Leiser ist er bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach auch da wohl hinten nicht mehr so viele Verwirbelungen entstehen oder so irgendwie :D
      Naja, ist nur mein subjektiver Eindruck.

Edit: Es sind die Radhausschalen vom e-up! nachgerüstet worden.

Edit Nummer 2: Ich habe dann auch gleich die Radhäuser mit einer Konservierung aussprühen lassen, kostet auch nicht soooo viel. Die Radhäuser waren vorher sehr dreckig, ich habe die dann vorher per Hochdruckreiniger in der Waschbox einmal gründlich ausgespühlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_daniel“ ()

_daniel schrieb:

Die Liste [...] könnt ihr bei eurem :) vorlegen und euch die Teile einbauen lassen
      Und wenn er anruft, dass da keine eckigen Löcher sind und sie diese auch nicht bohren können - sagt ihm, er soll mal an den entsprechenden Stellen den Unterbodenschutz durchdrücken!
      (Dabei sollte der kleine nicht zu alt sein, ich bin gerade zu faul zum suchen aber um 2013 waren die Löcher auch bei den normalen "Serie". Mein up! EZ 07/2014 hat die Löcher definitiv.)

Also inkl der Konservierung rund 300€. Ist nicht ganz günstig dafür passt alles tip top :)

ANZEIGE

maxibuende schrieb:

Wieso machst du es nicht selbst? ist eine Sache von 1 1/2 Stunden wenn du keine Erfahrung hast. Hier gibt es soviele Anleitungen . Ist total Easy auch mit 2 linken Händen

Würdest du sagen dass das auch ohne Hebebühne geht? Dann würde ich mir die Teile nämlich noch besorgen bevor ich den kleinen Floh für den Sommer schick mache.
      :fahren:

MCKathy schrieb:

maxibuende schrieb:

Wieso machst du es nicht selbst? ist eine Sache von 1 1/2 Stunden wenn du keine Erfahrung hast. Hier gibt es soviele Anleitungen . Ist total Easy auch mit 2 linken Händen

Würdest du sagen dass das auch ohne Hebebühne geht? Dann würde ich mir die Teile nämlich noch besorgen bevor ich den kleinen Floh für den Sommer schick mache.

jup ist einfach geht auch ohne Werkstatt und ohne Hebebühne.

Ich hab heute die Radhausschalen beim Freundlichen nachrüsten lassen inkl. Konservierung und Räderwechsel Winter auf Sommer.
      Gezahlt hab ich 213,32 €.

Ich kann sagen, es wertet die Optik ungemein auf!

:love1:
      Because I'm happy
      Clap along if you feel like a room without a roof
      Because I'm happy
      Clap along if you feel like happiness is the truth
      :love1: