Angepinnt Diskussionthread Helix Sound System

Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Up BJ 2014 hat leider nur 2 Lautsprecher vorne verbaut, ich würde gern auf die Variante mit 6 Lautsprechern und das Helix system erweitern. Welche Teilenummern brauche ich jetzt genau?

Hat dazu einer eine Idee wo ich das Helix System im EcoUP verbauen kann? Weiter oben hier steht unter dem Fahrersitz?! Bzw hat jemand die exakten Maße? Ich denke nämlich eigenltich dass es locker in den Kofferraum trotzdem passen sollte.

ANZEIGE

Hey Leute, ich habe einen Up BJ 2018, also ganz neues Modell neu gekauft. Leider hat er nur vorne 2 Lautsprecher. Jetzt würde ich gerne mit dem geringsten Aufwand meinen Sound verbessern. Könnt ihr mir sagen ob das 1S0 051 419B bei mir auch passt? Falls nicht gibt es den ein anderes System?
      Ist das hier richtig?

VW UP! HELIX PLUG & PLAY 120W 3 KANAL VERSTÄRKER SUBWOOFER DSP SOUND SYSTEM | eBay

Vielen Dank für eure Mühe

LocoFlasher schrieb:

Wenn du das Radio Rcd215 hast brauchst du halt noch den passenden Adapter....

Ob es zum Facelift sonst noch Unterschiede gibt glaube ich nicht, weiß ich aber auch nicht :)
      Frag doch einfach mal den Verkäufer.

Grüße
      LocoFlasher

danke für deine antwort, handelt es sich also um die passende Box? ich habe halt das radio mit composition phone. welchen adapter meinst du?

Der Adapter wird u.A. In diesem Thread genannt.
      Wenn ich mich nicht irre ist er von AudioTec Fischer und nennt sich wohl PPIso-1?
      Und wo ich es grad gelesen hab kommt wohl auch noch der Helix PP 88 Adapter dazu....

Aber in dem Fall würd ich erstmal in Erfahrung bringen welches Radio du hast (zur Not einfach beim Händler fragen) und dann mal bei AudioTec Fischer anrufen.

Grüße
      LocoFlasher

...hab hier mal den link zu adapter-datenbank:
      adapterIndex

wenn man dann nach dem facelift up sucht, erscheint folgender adapter:
      PP-AC-92B

GTI!UP "Hubertus" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32
      + einen Zwilling davon in Dark Silver :D

Woran erkenne ich denn bei meinem UP! High welche bzw. Wie viele Lautsprecher ich habe?
      und welches Helix System ich benötige?

Müssen mindestens 4 Stück sein, da ich den Fader Vorne und Hinten verschieben kann.

Radio ist das RCD215

Der Hoffmänn ;)

Ich glaube im Up gibt es nur 3 Mengen an Lautsprechern. Keine, zwei oder sechs.
      Wenn du einen Fader hast hast du also mit ziemlicher Sicherheit sechs Lautsprecher.

Das alles gilt aber nur wenn du nicht schon irgendein Soundsystem ab Werk hast.

Deine sechs Lautsprecher solltest du also daran erkennen, dass du in jeder Tür einen hast (beim 3 Türer halt in den hinteren Seitenverkleidungen) und in den beiden A-Säulen Verkleidungen (erkennbar am "Gitter")
      In der Reserveradmulde sollte sich kein Subwoofer befinden.

Soweit ich weiß war das die Bestelloption "Sound Plus"

Grüße
      LocoFlasher

Ja habe es jetzt geprüft und sind die 6 Lautsprecher - welches Helix eignet sich hier zum nachrüsten?

oder gibt es hierfür eine Alternative die ebenfalls im Kofferraum verstaut werden kann.

Ist es dieses hier: 1S0.051.419.C

Hab es in der Bucht für ca. 360€ gefunden, angemessener Preis?

Der Hoffmänn ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HoffmannHD“ ()

Soweit ich weiß gibt es als Nachrüst Systeme nur die von Helix.
      Wie groß der Aufwand wäre das Beats o.Ä. Werkssysteme nachzurüsten kann ich leider nicht sagen.....

Vom Helix gibt es doch nur 2 Ausführungen.....

Einmal für 2 Lautsprecher und einmal für 6.
      Das steht in jedem Inserat dabei und die Systeme werden auch von deinem freundlichen VW Händler deines Vertrauens vertrieben, der sie auf Wunsch auch einbauen kann :)

Grüße
      LocoFlasher

ANZEIGE

170 für den 5 Kanal oder den 3 Kanal Verstärker?
      Für das 5 Kanal System inkl. Subwoofer wäre das ja schon mehr als geschenkt gewesen.....

Ist jedenfalls das richtige....
      Aber nach kurzer Suche kostet das System bei VW auch nur 346€.... Wenn man vor Ort nett fragt und evtl. dort bekannt ist gibt's nochmal was an Nachlass :)

Grüße
      LocoFlasher

179 € für das System für Fahrzeuge mit Sound-Plus.

Ursprünglich hatte ich überlegt das System für Golf und Co. nachzurüsten, weil eigentlich der Preisunterschied nicht so groß ist aber die Leistung der Endstufe fast doppelt so hoch. Die Programmierung ist auch bei Golf/Polo/Passat-Helix-Systemen auf den up! möglich, der Dongle hält einen entsprechenden Datensatz bereit (den Dongle hat nur nicht jeder VW-Partner). Aber bei dem Preis habe ich dann nicht mehr an das fast doppelt so starke System gedacht und mich mit dem Up!-Helix-System begnügt. Es war zur Zeit der Markteinführung des Facelift.

Ich würde das Upgrade jederzeit wieder machen. Der Sound war deutlich besser, sogar einen Tick besser als im Touran mit Standard-System dank Laufzeitkorrektur. Man darf aber nicht erwarten, dass einem das Gehör weggeblasen wird. Mit solcher Erwartung muss man alle Komponenten ersetzen, das Soundupgrade ist dann die falsche Wahl.

up!gefahren - up!gedreht - up!gefeiert - up!gegangen

Naja... Es sind am Ende das Tages halt auch nur glaube 200 Watt oder so.....

Aber durch den Soundprozessor wird der Klang schon super verbessert.
      Subwoofer ist laut Helix ein 16,5cm...
      Kein Erdbeben wird davon verursacht, aber 16,5 sind mehr als 13 xD

Hallo erstmal.....

Nach langem Hin und Her hab ich mich entschlossen, einen Up! zu kaufen. Nach 150 Tdi PSvom 2018er Golf auf 75 Dreizylinder Pferdestärke umzusteigen war nicht gleich so einfach. Und da mich die 75PS nicht überzeugten, hab ich zwei Tage später - echt jetzt - noch einen mit 90PS dazugekauft.....Der mit 75PS wäre noch zu haben. Beide High Up!...also das war meine kurze Vorstellung.

Aber nun zum Thema:
      Der Up! mit den 90PS hat "Sound Plus". Ich hab die ganzen Threads schon gelesen und viel auch in der Bucht geschaut, aber für "Sound Plus" finde ich keinen Verstärker oder sonst was von Helix. Überall steht nur "nicht für Fahrzeuge mit Soundsystem oder Sound plus". Beim Golf Variant hatte ich auch die Bass-Box von Helix drin und der Sound war spitzenmäßig. Für den UP! hätt ich nun halt auch gerne besseren Sound.
      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
      Danke im voraus