ODB2 Diagnose Adapter mit BT oder doch lieber mit Kabel? (Gefahr für das Steuergerät?)

ODB2 Diagnose Adapter mit BT oder doch lieber mit Kabel? (Gefahr für das Steuergerät?)

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich mir ein ODB2 "Adapter" kaufen.

Grund: Beim Umbau der Türlautsprecher, hatte ich den Stecker vom rechten Airbag-Sensor gelöst und danach die Zündung eingeschaltet, weil ich das Fenster runterfahren wollte.

Am nächsten Tag bemerkte ich, dass die Airbag-Lampe leuchtetet. Nach kurzem Überlegen warum; kam ich darauf, dass es mit dem Stecker und dem einschalte der Zündung zu tun haben müsste.

Ich bin dann zu meiner "freien" Werkstatt gefahren und die habe mir den Fehler für 20 € :huh: gelöscht.

Um gerüstet zu sein, falls mir das mal wieder passiert, hatte ich mir bei Am..on ein ODB2 Stecker mit BT gekauft. Den hier https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob der richtig ist oder gar etwas kaputt machen könnte. Ein Kollege erzählte mir heute, dass er jemanden kennt, der sich mit einem ODB2 Stecker das Steuergerät kaputt gemacht hatte ;( Ist das glaubwürdig.

Also, ich hätte so einen Adapter gerne, um laufende Fahrdaten ans Handy zu senden und, fall mal notwendig auch so eine Airbag Fehler zu löschen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, zur Not kaufe ich auch 2 Geräte.

Beste Grüße

ANdré

ANZEIGE

Also zu diesem speziellen Gerät kann ich nichts sagen.

Allerdings hat nen Kollege auch so'n billiges Auslesegerät und das funktioniert verhältnismäßig gut.

Die Fehlercode Beschreibungen sind halt nicht ganz so präzise, aber man weiß was gemeint ist.
      Hat glaube knapp 50€ gekostet und rentiert sich somit beim dritten gelöschten Fehler :)

Dass dadurch ein Steuergerät kaputt gehen kann, ist via OBD2 wahrscheinlich theoretisch möglich, hab ich aber noch nie von gehört.

Hallo André,

Ich hab erwas gleiches aber billiges gekauft (ELM327). Aus China für 5€... kann nur Fehlercode auslesen,löschen und real time Daten zeigen. Funktioniert sicher mehr als 5 Jahre ohne Probleme.

Majllo

Also ich kann obdeleven empfehlen. Damit kannst du auch einfach VW-konzernweit codieren, sogar deinen lamborghini ;)

Du kannst auch während der Fahrt werte auslesen darstellen. Das fahre ist auch deutlich zuverlässiger aus billige BT adapter aus china. Kannst die die app kostenlos anschauen, die lizenz kauft man dann erst mit dem Dongle.

Moin,

@ locoFlasher und Majllo

OK, mich hat beunruhigt, was mein Kollege meinte. Ist denn mit solchen "billigen" Adaptern es meist möglich Fehler, wie Bsp. Airbaglampe zu löschen. Der Adapter ist gestern gekommen,
      es müsste doch in der App zu sehen sein, ob man auch löschen kann, ohne erst den Fehler zu provozieren ???

@ Zokie63

Bei odeleven hatte ich gestern angerufen.....die haben für das Pro Gerät, für 99 Euro, bis zum 15.06 das Angebot, dass das Abo lebenslang ist.

Die meinten aber, dass solche "Spielereien" wie Drehzahl und Fahrdaten während der Fahrt anzeigen , nicht geht.

99€ sind mir nicht unbedingt zu viel, aber lieber wäre mir ein Gerät, das die Funktionalität des ODELEVEN hat, auch für andere Fahrzeuge funktioniert. Unser Erstwagen ist ein Citroen.

LG André

Hi,

wenn auch verspätet, wollte ich kurz eine Rückmeldung geben.
      Den oben, von mir verlinkten Adapter habe ich jetzt angeschlossen und er funktioniert.

Was aber nicht hinbekommen haben ist die Anzeige des aktuellen Verbrauchs.... :(