Nach ausgiebiger Recherche und "in-deep"-Nutzung der SuFu bin ich ratloser als je zuvor, was das Thema GTI-Rad-Reifen-Kombinationen zu Winterzeiten anbelangt.
Ausgangslage:
Da ich schon 2013-2018 einen Black Up hatte, wähnte ich mich durch dessen noch immer im Keller liegende Classic-Felgen in absoluter Sicherheit, mit ihnen nach dem aktuellen Kauf des GTIs bereits veritable Winterfelgen zu besitzen. Tscha, dat wird nu wohl nix, wie ich mich inzwischen aufgeschlaut habe - die Dinger sind für den GTI nicht zugelassen.
Möglichkeiten:
-185/50/16-Winterreifen kaufen, montieren lassen, fahren. Keine Eintragung

-185/50/16-Winterreifen kaufen, montieren lassen, versuchen, sie eingetragen zu bekommen. Am besten mit Distanzen. Liegen auch im Keller. Warum nur ist diese Größe nicht standardmäßig im COC freigegeben...

- Standard-Stahlu-Kompletträder kaufen in der COC-freigegebenen Größe 165/65/15. Rrrrrrr. Pizzaschneider auf nem GTI.
- Winterreifen in der GTI-Felgen-Größe auf Ebendiese montieren lassen. Grad mal geguckt - solche Winterreifen gibt's gar nicht... (195/40/17)

- Irgend ne 16"-Stahl-/Alufelgen - Winterreifenkombination zu kaufen, die auch erst eingetragen werden müsste. Für den GTI gibt's echt kaum was Attraktives.
Mir gehen noch viele - ebenso sinnvolle wie bescheuerte - Ideen durch den Kopf, aber das soll's als Zusammenfassung meiner Problematik erstmal gewesen sein- ich denke, das Problem ist klar geworden.
Daher meine Bitte an Euch: Seid Ihr mal so lieb, und lasst Eure Gedanken und hilfreichen Ratschläge fließen? Ich fühl' mich bei dem Thema grad ziemlich hilflos. Gott sei Dank ist's erst September...
Ich danke Euch schon mal herzlich,
Euer
Petrex
„In a contest as long and difficult
as this campaign has been -
his success alone commands my respect
for his ability and perseverance...“
Sen. John McCain, beim Eingestehen der
Wahlniederlage 2016. So macht man das.
as this campaign has been -
his success alone commands my respect
for his ability and perseverance...“