ABE für Dachkanntenspoiler gesucht

ABE für Dachkanntenspoiler gesucht

Moin Moin,

ich hatte neulich etwas Ärger mit der "Rennleitung". An meinem Up ist ein original VW Dachkanntenspoiler verklebt. Angebracht und lackiert wurde der seinerzeit durch eine Fachwerkstatt.

Die Teilenummer ist 1S0071641GRU.

Angeblich soll es für das Teil ja eine ABE geben, so steht es zumindest in der Montageanleitung, die dem Spoiler beilag.

Nun soll ich diese ABE entweder bis nächste Woche vorlegen oder ich soll mein Auto zur Einzelabnahme vorstellen.

Ich habe mir schon echt nen Wolf gesucht, finde aber im Netz absolut nix.

Könnt Ihr mir da helfen?

Viele Grüße

Honesty

ANZEIGE

guten morgen,

kannst du am spoiler irgendwo eine KBA-nummer entdecken?
      bei einer ABE sollte diese meines wissens immer sichtbar sein.

GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen
      + einen Zwilling davon in Dark Silver - "Gustav" :D

Na wunderbar, genau dieses Problem hatte ich auch schon daher mal die Erklärung die man mir dann bei VW gegeben hat:

Genau genommen gibt es für dieses Teil keine einzelne ABE,denn der Spoiler wurde in der Grundhomologation berücksichtigt.

Er ist also praktisch ein Serienteil was einfach nur nicht verbaut wurde.
      Es gibt hierzu also kein extra Gutachten o.Ä.

Eintragen kann der TÜV das leider auch nichts, da es ja keine von außen lesbare Nummer gibt :/

Manchmal hat es halt auch Vorteile wenn man die Dinge per Einzelabnahme eintragen muss.....

Das ist aber mal ein mieser Zug von VW, :evil:
      wenn die es am Fließband verbauen ist es OK, :saint:
      wenn du es am selben Auto verbaust, musst du zur Einzelabnahme. :facepalm:
      Und der besonders fiese Zug ist: du hast den Spoiler noch original ( also extra teuer) bei denen gekauft :cursing:

Nein, man muss damit nicht zur einzelabnahme.
      Das Teil hat eine ordnungsgemäße Zulassung.

Nur ist das Problem, dass halt auf einem normalen Serienteil keine Kba Nummer draufsteht.

Ist so ähnlich wie wenn die Polizei dich anhält und mal die Nummer deiner Motorhaube sehen will.....

Bloß, dass die Motorhaube bei allen Ups verbaut ist und der Dachkantenspoiler nicht :(

Das heisst so ein Spoiler ca 160-180€ Ungefähr das selbe nochmal für Einzelabnahme und eintragen,
      und ich krieg schon einen Spoiler mit ABE vom Fremdanbieter in der Bucht für ca 120€?
      Ich finde da stimmt immer noch etwas nicht.

Naja, wenn der Fremdanbieter einfach nur günstig an nen VW Teil rankam, kann das schon sein.

Wenn natürlich jemand nur in eine gute ABS Kunststoffform eine Teilenummer einlässt ist das aber auch sehr günstig und wohl kaum nachzuweisen.....

Hm, okay das ist ja wirklich bitter, dann läuft es wohl tatsächlich auf eine Einzelabnahme hinaus - mal wieder unnötige Kosten und Zeitverschwendung

@LocoFlasher

Du schreibst eine Einzelabnahme ist nicht erforderlich - genau die wird aber verlangt wenn ich die ABE nicht vorlege, ich wüsste nicht wie ich mich dagegen jetzt verwehren könnte.

Merkwürdig finde ich nur, dass ja in der Montageanleitung von einer ABE geschrieben wird - da wird auch darauf hingewiesen, dass ein spezieller Kleber verwendet werden muss, der Bestandteil der ABE ist.

Kennt Ihr vielleicht irgendeinen Mail-Kontakt direkt bei VW, dann würde ich da einfach nochmal nachfragen...

denke hier findest du alles:
      Kontakt aka Impressum

GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen
      @LocoFlasher

Okay, Du vertrittst ja die Auffassung man muss es nicht eintragen. Das Problem ist nur wie verkaufe ich das der Polizei, da soll ich ja bis Ende nächster Woche die ABE vorlegen - oder eben eine Einzelabnahme?
      ANZEIGE

war denn bei deinem spoiler nicht der von @LocoFlasher angesprochene "papierkram" nicht dabei ?

ich würd ansonsten erstmal den kontakt zu volkswagen original zubehör suchen und denen das problem schildern.