DAB+ Empfang sehr schlecht

DAB+ Empfang sehr schlecht

Hello,

seit ein paar Tagen ist der DAB+ Empfang beim Up miserabel. Alle paar Sekunden ist der Empfang mal länger, mal kürzer weg. Am Auto hat sich nichts geändert, auch an der Stammstrecke nicht. Betrifft auch alle möglichen Sender, nicht nur 1. FM geht wunderbar. Ist während der Fahrt und auch im Stand.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße

ANZEIGE

Wasser (Eisschicht) im Antennengewinde? Gewinde korrodiert?
      Schraub sie mal ab, sprüh etwas WD40 rein und schraub es wieder auf.

Wenn es dich nicht mehr interessiert, was andere von dir denken,
      dann hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

Ich finde, daß der Empfang seit ein paar Tagen generell schlechter geworden ist. Egal ob wir mit dem CG oder dem Fabia unterwegs sind. Ob da DAB irgendwas bastelt?
      Generell finde ich DAB+ klasse aber wenn wir weiter von Frankfurt wegfahren wird es echt erbärmlich und das seit Jahren. Der Empfang wird nicht besser. Da muß mehr getan werden wenn das, das Radio der Zukunft sein soll.

Im Gewinde des Antennenfußes stand etwas Wasser. Hab das rausgeblasen, aufgrund des aktuellen Wetters konnte ihn den aber nicht trockenlegen. Der Empfang wurde etwas besser. Die Abstände zwischen den Aussetzern nahmen zu. Ist aber jenseits von ok. Wenns mal wieder trocken ist, wird der Antennenfuß getrocknet. Wenn es dann nicht besser wird, darf sich VW im Rahmen der Garantie drum kümmern.

Seit es mal nicht mehr dauerregnet, ist der DAB+ Empfang wieder 1a. Da die Nachbarskatzen die Antenne schon ordentlich angeknabbert haben, gibts doch mal eine neue. Muss man da auf irgendwas aufpassen, oder kann ich jede beliebige Kurzstabantenne kaufen?

Als DAB Antenne hab ich da jetzt keine Erfahrung. Ich würd aber immer eher zum Original tendieren.
      Oder als Nachbau aus dem Zubehör.
      Von diesen Metallstäben halte ich nix. Abgesehen von der Optik.

Ich selbst hatte mir mal den DAB Empfänger Pure Highway 600 nachgerüstet.
      Kaum größer als eine Streichholzschachtel.
      Sitzt zusammen mit der Klebeantenne oben rechts an der Windschutzscheibe.
      In nicht so gut versorgten Gebieten ist der Empfang aber eher mau.

Mittlerweile nutze ich Internetradio über das Handy. (Internetradio ist im Handyvertrag mit drin)
      Geht per Bluetooth zum DAB Empfänger und von da per Kabel zum Radio.

bei meinem UP! TSI Modelljahr 2019 ging irgendwann auch kein DAB+ Empfang mehr, bzw. wenn dann sehr schlecht.
      DIe Antenne wurde dann auf Garantie getauscht, seitdem ist der Empfang 1A!

Was ich nur komisch fand, also der Empfang schlecht war, ging UKW wiederum ohne Probleme, aber man konnte keine Sender mehr Speichern, bzw. der Senderspeicher war quasi wie ausgegraut, nach dem Antennentausch ging alles wieder, der :) konnte mir nichts dazu sagen.