Subwoofer nachrüsten

Moin,

ich will ja nicht klugscheißern, aber die Rücksitzbank bekommt man sehr wohl raus, ohne die beiden Clips zu zerstören. Man muss mit einem Ruck gerade nach oben ziehen, dann bleiben die Clips auch heile :)

ANZEIGE

Also danke schon mal für die ganzen Infos und Bilder :)
      dummerweise bin ich nicht mal dazu gekommen einen woofer zu bestellen :|

aber die Idee das Signal von den hinteren Boxen ab zu greifen das man sich den Ausbau vom Radio spart finde ich gut, sofern das funktioniert?

Hinten darf nicht "rausgefadert" sein, ja.

Es gibt elegantere und zuverlässigere Lösungen als Stromdiebe, aber im groben Stimmt das.

Wenn man das so macht darf man dann aber nur eine Endstufe via Highlevel anschließen und nicht direkt weitere Lautsprecher o.Ä.

Grüße
      LocoFlasher

Kann den Link nicht öffnen.....
      In der Bucht gibt's das Ding als B-Ware für 190,ohne Kabel.
      Allerdings sind 1m Massekabel und ~5 Meter Pluskabel mit Sicherung+Sicherungshalter jetzt auch nicht soo teuer.

Kann man entweder einzeln kaufen (Schweißerkabel sind da etwas günstiger und auch 99%Kupfer) oder man kaufts als Set.

bei dem sub ist alles bis auf cinch kabel dabei Plus kabel brauchst halt noch und ca 1m Masse allerdings musst (Original vom sub gehnt 4x 1mm² oder 1,5mm² 2x plus 2x Minus weg) musst also auf jeden Fall schauen das du dir nen Adapter von 10mm² baust könntest die auch einfach zusammen löten ;) Minus würde ich direkt hinten abnehmen gibt 2x schrauben glaube die sind von der Stoßstange oder so ?( sind auf jedenfall in der rückwand bisl lack wegmachen dan hast nen schönen Anschluss :thumbsup:
      für die Lautsprecher kann ich dir die Dinger empfehlen sind echt super und ist auch echt gut zum montieren

weis nur nicht ob es Kabel gibt von normalem kabel auf Cinch hab das hier gefunden dan würdest noch 4x 2/3 meter Lautsprecher kabel benötigen (weis nur noch ob du dan vieleicht Störungen drauf bekommst cinch ist ja im normalfall immer abgeschirmt ??)

Cinch RCA-Stecker Adapter auf Klemmen 2er-Set -Terminalblock,Chinch Stecker (259 | eBay

Crunch GP690 Reserverad Subwoofer 150 Watt RMS - Komplettpaket mit High Low Adapter, Vollkupfer Kabel, Abgreifset, 5 Meter Cinchkabel - Aktiver Reserverad Subwoofer 15 x 23 cm ref=cm_sw_r_cp_tai_0fepEbY09JPBE

ist ein komplett set , da sollte ja alles dabei sein , den cinch Adapter muss man ja verwenden. Dann kommt man doch eigentlich nicht drum herum das Radio aus zu bauen ;(:D

...wenn ich das alles hier richtig verstanden hab, ist CINCH doch gar nicht erforderlich.

- signal wird von den hinteren lautsprechern abgegriffen und an den integrierten high-low-anschluss des sub angeklemmt
      - kabel zur batterie
      - massekabel irgendwo im kofferraum anklemmen

fertig !

oder ?

GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen
      + einen Zwilling davon in Dark Silver - "Gustav" :D
      ANZEIGE

Sag mal....

Wozu schreib ich hier überhaupt?!?!?!?

Dann kauf das Ding was knapp 200€ kostet halt für über 300 und bezahl nen üppigen Betrag für Kabel die du nicht brauchst.

Reiß halt dein Radio völlig sinnlos raus und zerkratz dabei die Blende um dann festzustellen, dass 6x9 kaum größer als ein Tür Lautsprecher ist.....

Man man man ey....

NoPogo schrieb:

...wenn ich das alles hier richtig verstanden hab, ist CINCH doch gar nicht erforderlich.

- signal wird von den hinteren lautsprechern abgegriffen und an den integrierten high-low-anschluss des sub angeklemmt
      - kabel zur batterie
      - massekabel irgendwo im kofferraum anklemmen

fertig !

oder ?

danke. So dachte ich auch aber man liest ja beides

Upandown schrieb:

Beruhig dich mal. Wenn du nicht helfen willst dann lass es.wenn ich das alles wüsste hätte ich ja nicht gefragt , oder?

Ist noch so, dass ich nicht helfen will, aber es macht halt auch keinen Spaß helfen, wenn das geschriebene einfach ignoriert wird.

Außerdem ist es leider auch Fakt, dass nur ein Blick auf die Anschlüsse und Schalter des Woofers schon viele Fragen geklärt hätten.

Upandown schrieb:

Crunch GP690 Reserverad Subwoofer 150 Watt RMS - Komplettpaket mit High Low Adapter, Vollkupfer Kabel, Abgreifset, 5 Meter Cinchkabel - Aktiver Reserverad Subwoofer 15 x 23 cm ref=cm_sw_r_cp_tai_0fepEbY09JPBE

ist ein komplett set , da sollte ja alles dabei sein , den cinch Adapter muss man ja verwenden. Dann kommt man doch eigentlich nicht drum herum das Radio aus zu bauen ;(:D

Hier ist alles dabei wo du brauchst (allerdings must du noch ca 2x 2/3 Meter Lautsprecher Kabel mit einrechnen) damit du die Leitungen in den Kofferraum bekommst

Nein wen du die hinteren Lautsprecher anzapfst muß das Radio nicht raus kannst ja den high low Adapter in Kofferraum
      Legen :thumbup:

LocoFlasher schrieb:

Upandown schrieb:

Beruhig dich mal. Wenn du nicht helfen willst dann lass es.wenn ich das alles wüsste hätte ich ja nicht gefragt , oder?

Ist noch so, dass ich nicht helfen will, aber es macht halt auch keinen Spaß helfen, wenn das geschriebene einfach ignoriert wird.

Außerdem ist es leider auch Fakt, dass nur ein Blick auf die Anschlüsse und Schalter des Woofers schon viele Fragen geklärt hätten.

für dich vllt , für mich allerdings nicht. Habe ganz am Anfang gesagt das ich von der Materie „car hifi“ nicht die leiseste Ahnung hab und genau so ist es nun mal ;)

hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen und ich DENKE ich hab’s verstanden.

- hintere Lautsprecher links/rechts anzapfen und in den Kofferraum
      - plus von der Batterie mit Sicherung in den Kofferraum führen
      - minus an an der Karosse anbringen

-Lautsprecher Kabel und den Rest an den subwoofer anschließen - fertig.

falls das so richtig ist wäre nur nich die Frage offen an welcher Stelle man optimal an die hinteren Lautsprecher Kabel kommt ?

hab auch gestern noch mal geschaut , den subwoofer einzeln kaufen und ein kabelset für subwoofer wäre alles in allem bei rund 210€.

entschuldigt bitte meine Unwissenheit , ich würde wirklich nicht fragen wenn mir das alles geläufig wäre ^^

Also....

Sorry erstmal, hab n bisschen überreagiert....

Verkabelung hast du soweit richtig verstanden.

Die hinteren Lautsprecherkabel würde ich direkt beim Übergang in die hinteren Türen abgreifen. (hast du überhaupt einen 4 Türer? Beim 2 Türer kann ich leider nicht mit Erfahrung dienen)

Falls 4 Türer, dann wird nur die B-Säulenverkleidung unten ausgeclipst und dann kann man schon den Stecker durch ein Loch im Blech sehen.

Dann noch die Tür öffnen, den Faltenbalg abziehen und von Hand oder mit bspw. einem Schraubenzieher den Stecker entriegeln (die orangene Lasche nach hinten ziehen/klappen)

Wenn der Stecker von außen ausgestreckt ist, kann man von außen zwei Haltenasen zusammendrücken um somit den innerenn Teil zu lösen.

Jetzt kommt man sehr schön an den Stecker und all seine Kabel dran und kann dort den Abgriff erledigen.

Das Kabel kann dann unter der Schwellerverkleidung nach hinten gelegt werden und neben der Rücksitz Bank in den Kofferraum.

Entweder unter die Verkleidung drücken, oder das Teil kurz ausclipsen (dazu waagrecht nach innen ziehen, nicht nach oben)

Wenn du den Subwoofer direkt über Lautsprecherkabel anschließt muss der kleine Schalter auf dem "Input Level" steht, auf "High" gestellt werden und der Andere "Auto Turn on" auf Auto.

Powerkabel:

Ich habe bei mir das Powerkabel von der Batterie unter den Windlauf gelegt (die Plastikverkleidung in der auch die Wischer sitzen) und bin dort drunter (ca alle 10 cm fest kleben, um Kontakt mit dem Wischergestänge zu vermeiden) auf die Beifahrerseite gegangen.

Hier befindet sich ein Gummistopfen in Richtung Innenraum.
      Diesen rausnehmen, ein passendes Loch reinschneiden(passend heißt etwas kleiner als das Kabel) und das Kabel durchstecken.

Dann den Gummistopfen wieder einsetzen und das Kabel etwas reinschieben.

Nun kann man von innen hinter dem Handschuhfach hochgucken und das Kabel hinter der Dämmung hervorziehen.

Dann unter der rechten Schweller Verkleidung nach nach hinten in den Kofferraum, genau wie der Lautsprecher Abgriff)

Massekabel:

Wie oben schonmal erwähnt gib es im Kofferraum Richtung Heckstoßstange zwei Gewindebolzen, welche frei herausstehen.

Einfach die Auflagefläche der Ringöse um den Bolzen von Lack befreien(abschleifen) und die Öse mit einer passenden Mutter fixieren.

Dann zum ersten Inbetriebnehmen:

Dann stellst du den Gain und den Bass Boost ganz runter und den Lowpass etwas weiter nach links als die Mitte (also so 10-11 Uhr).

Jetzt einfach das Abspielen, was du so am meisten hörst (Radio, Bluetooth Streaming, CD, usw) und das Radio soweit aufdrehen, dass es gerade noch nicht verzerrt.

Dann gehst du nach hinten und drehst den Gain so lange hoch, bis der Subwoofer anfängt zu verzerren und dann wieder ein kleines Stück zurück.

Solltest du sowieso nie voll aufdrehen und der Bass reicht dir noch nicht, kannst du dann den Bass boost etwas hochdrehen.

Bevor du ein fertiges Kabelset kaufst, stell dir noch die Frage wie du die Ringösen an die Kabelenden dranbekommst.

Wenn du das nicht weißt würde ich die Kabel beim lokalen Händler oder z.B. bei ars24 oder so bestellen. Dort kann man anrufen und sich die Ösen schon anbringen lassen.
      Schlechte crimpungen u.Ä. sorgen oft für Probleme, weshalb ich hier von Versuchen mit der Kombizange oder dem Schraubstock abrate.

Grüße
      LocoFlasher

Kein Thema, meine Fragen sind ja auch wirklich Sau dumm :D

ja 4 Türen , auf die Gefahr das es logisch ist : B Säule vorder Türe Richtung oder hintere Türe ? Vermutlich vordere oder ?
      das macht mir echt am meisten Sorgen da ran zu kommen :/

gut , alles verstanden. Nur zwei Dinge machen mir „sorgen“ : Stecker der Lautsprecher ? Dachte man klemmt da einfach so nen stromdieb an und gut ist das :D

das plus Kabel da durch zu legen wo es dauernd nass ist? Geht das gut auf Dauer? ?(

recht herzlichen Dank auf jedenfall für deine mehr als ausführliche Erklärung <3