Motorwechsel

      Motorwechsel

      hi. Ich wage mich dann auch mal an meinen ersten Post hier.
      Ich habe einen GTI und habe vor, sobald ich meine Ausbildung beendet habe und mehr Geld zur Verfügung steht, dass dann n anderer Motor reinkommt. Das Auto wird dann kein Daily mehr sein, also kann das auch ruhig unkomfortabel werden. Ich suche hierfür noch Ideen.
      Idee bisher ist der 1,5l 3 Zylinder von Ford aus dem 2019er Fiesta ST. Hab da aber auch keine Ahnung, wie gut der passt. habe aber noch nicht so viel drüber nachgedacht und dachte, dass ihr mir bestimmt helfen könnt. :D Danke schonmal, ne? :D
      ANZEIGE

      Hallo Felix!

      Mach Dir nichts daraus, Du bist nicht der Erste mit solchen Fantasien.

      Es ist nur für alle ermüdend ständig über irgendwelche Fantasieprojekte zu reden, die Lichtjahre entfernt sind und ohnehin nie umgesetzt werden.

      Hier im Forum gibt es keinen Up!, Mii oder Citigo mit einem anderen Motor.. und das hat auch seinen Grund ;)

      Viel Spaß hier und anbei zitiere ich mich nochmal selber:

      Revolution schrieb:


      Bin seit knapp 20 Jahren in verschiedensten Automobilforen unterwegs und wenn ich schätzen müsste, haben sich in dieser Zeitspanne ca. 1000 Fahrzeugbesitzer nach einem größeren Motorumbau erkundigt.

      Mir ist nur ein einziger bekannt, der es am Ende wirklich erfolgreich durchgezogen hat.

      Schon eine ernüchternde (persönliche) Statistik, oder?!

      Auffällig: diejenigen, die wirklich umbauen machen einfach und reden nicht im Vorfeld darüber, schon gar nicht in der Öffentlichkeit

      Klar darf man träumen, aber das macht man am besten für sich alleine.

      Um mich Revolution hier mal etwas anzuschließen....

      Selbst wenn du den Motor umbauen solltest und hast den Kram drinne und er läuft etc.

      Die Eintragung ist dein nächstes Problem.

      1.
      Der neue Motor darf in der Abgasnorm nicht schlechter als der alte sein

      2.
      Es muss nachgewiesen werden, dass die Karosserie der Mehr Leistung standhält.

      Besonders dieses Karosseriegutachten macht eigentlich alle Hoffnung zunichte.

      Ohne Gutachten können bis zu 10% mehr Leistung als die stärkste Serienmotorisierung nach Ermessen des Prüfer eingetragen werden, was beim Up also noch nicht al 130 PS wären.

      Jeder Gti kann auf 140-150 PS gechipt werden......

      Willst du wirklich für 10-15 PS den Motor umbauen oder sogar ohne Betriebserlaubnis rumfahren?

      Fahr den Gti so wie er ist, spar dir das Geld und dir Zeit für deine Wohnung, Haus, Frau, Freundin, Hund, Urlaub oder sonstwas....

      So blöd das auch klingt, es ist nur zu deinem Besten ;)

      Grüße
      LocoFlasher

      Hm... Ja. Das wusste ich so nicht. Aber ja. Das ChipTuning von Racechip find ich interessant... Die bringen es glaube ich auf 150 PS. Das ist ganz cool. Dann wird das wohl eher sowas... Hm... Aber tief und laut geht ja immer noch und dann sind die 150 PS in der Kleinen Schönheit bestimmt auch genug. Danke auf jeden Fall. ;D

      @Revolution ... Danke, I guess!? Ich weiß nicht, wieso der Beitrag von dir jetzt 2x hier ist aber hey... You do you. xD Ich würde nicht behaupten, dass es ein Phantasieprojekt ist, dass NIE umgesetzt wird. Da mein Bruder noch ne verrückte Idee hat, kann es auch sein, dass ich da mein Auto später mit reinwerfe und dann fahr ich es halt nicht mehr auf der Straße. Don't judge THAT quickly, my friend. xD Aber ich muss mal sagen... Ich kann das verstehen. Ist hier in Deutschland ja sowieso alles ziemlich schwer. War also schon fast abzusehen. Aber nun gut. Wir werden ja sehen, was passiert. Dann entweder n Chiptuning für die Straße oder n Umbau, nur für die Strecke. We'll see. :D

      Ein Motorumbau??? In der heutigen Zeit fast unmöglich, sehr aufwendig und steht vermutlich in keinem vernünftigen Kosten-/ Nutzenumfang! Die allgemein verschärften Emissionswerte machen es einem da nicht leichter! Sonst gäbe es wohl kaum so viele Softwaretuner, aber nur sehr wenige mit einem belastbaren Gutachten, was eine Eintragung möglich machen würde! Meine Meinung dazu, dass Geld sparen und sich vom ersparten gleich ein leistungsstärkeres Fahrzeug kaufen, ist zwar nicht ganz so reizvoll, aber die Kosten bleiben berechenbar und zulassungstechnisch gibt es überhaupt keine Probleme! Was ich auch noch für möglich halte, dass man dem jetzigen Fahrzeug zu ein wenig mehr Leistung, durch seriöses tuning, verhilft! Oder man geht in Richtung Oldtimer, der noch nicht mit diesen ganzen Grenzwerten zu kämpfen hat! Aber auch bei so einem Fahrzeug würde ich immernur den stärksten verbauten Serienmotor auswählen und niemals ein Fremdfabrikat! Z.B einen Basis Golf 2 und in den einen G60 Motor verpflanzt! Manche Träume sollten halt Träume bleiben!

      Seit 06.09.18 up GTI

      Revolution schrieb:

      @Frosch

      Du bist doch beruflich in der Richtung tätig.

      Könntest Du mir mal bitte erklären was hier falsch läuft?


      Ich? Nein, ganz andere Baustelle. Also zumindest was Tuning und so angeht.
      Umgang mit Dampfplauderern und Männchen mit kleinen Penissen, die das mit PS, Tieferlegung etc. zu kompensieren versuchen trifft es eher, wenn du das meintest.

      “Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)


      Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.




      https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz

      Jetzt hab ich`s - hatte heute mittag keine Zeit den ganzen Thread anzuschauen und hab ide halbe nacht nicht geschlafen.

      @Revolution
      Ich schlaf mich aus und antworte dir dann nochmal richtig ausgeschlafen :D;)

      “Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)


      Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.




      https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz

      Naja, ausgeprägte Kindlichkeit mit unrealistischen Vorstellungen, an denen natürlich der Staat (böswillige TÜV-Vorschriften etc.) mitschuld ist, gepaart mit kindlicher Sprache. Der Psychologe Winterhoff spricht da von einer psychischen Entwicklung, die irgendwo zwischen dem 4. und 7. Lebensjahr stehenbleibt.

      Wer sowas machen muss, dessen Penis ist vielelicht doch nicht groß genug für einen up!

      Der Postillon: Mann fährt Kleinwagen, um seinen riesigen Penis zu kompensieren

      “Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)


      Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.




      https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz

      ANZEIGE

      Konservativ schreiben, liberal lesen. E-Mail-Etikette. Das könnte man hier eigentlich auch anwenden. Nichts von dem, was ich geschrieben habe war offensiv gemeint aber dann sofort beleidigend zu werden ist natürlich suuuuper erwachsen. Und du willst MIR hier was vom erwachsen verhalten erzählen. Das ist zu geil. Ich bin neu hier und hab direkt mit sowas zu tun. Richtig geil ey. Gut, dass ich so n gut gelaunter Mensch bin und auch mit so ner Kacke gut umgehen kann. Also mit euch beiden hier. Naja. Bisher ist diese Community der größte Scheiß. Nicht alle aber das, was ich mir bisher anhören musste ist unter aller Sau. Wenn ihr nichts gescheites zu sagen habt, dann seid leise.

      In der Regel herrscht hier eigentlich ein sehr umgänglich Verhalten....

      Die unerfreulichen Antworten auf dein Thema kamen dann wohl daher, dass hier etwas missverstanden wurde und deine Ausdrucksweise den meisten hier schlichtweg nicht geläufig war.

      Kopf hoch, ab und zu läuft halt mal was schief, wenn man sich nicht gegenübersteht :)