Sportendschalldämpfer von FOX für 1.0 MPI

Sportendschalldämpfer von FOX für 1.0 MPI

Servus Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Sportendschalldämpfer von FOX zuzulegen & möchte euch gern nach eurer Meinung fragen. Habt jemand von euch so ein Teil & wenn ja, wie findet ihr den?
      Ich möchte auf jeden Fall meine originale Rohrführung beibehalten, da ich keinesfalls meine Stoßstange aussägen will, weshalb mir im legalen Bereich eigentlich nur diese Option bleibt. Preislich liegt das Ding auch völlig im Rahmen! :)
      In den Videos finde ich den klang ganz in Ordnung, wobei FOX immer irgendwelche sinnlose Musik unter ihre Soundvideos macht, was völliger Schwachsinn ist.

Es handelt sich um das Gerät: Seat Mii/ Skoda Citigo/ VW UP Endschalldämpfer, Fox Sportauspuff Shop

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten & danke euch schon einmal! :P

LG

smaugcup

Instagram gibts auch: "smaugcup150" :P

ANZEIGE

Hallo smaugcup,
      also ich bin auch am Überlegen allerdings weiss ich nicht ob der Endschalldämpfer ausreicht um das Klangbild welches im Video gezeigt wird zu erreichen schliesslich ist hier die Komlette Anlage verbaut. Hast du Fox direkt schon mal angeschrieben ob der Sound dann auch so ist? Gruss Mackuser

Ja, der up hat nur einen Dämpfer, wodurch der Klang also durchaus so sein müsste. Hab mit Fox geschrieben & die haben mir auch angesprochenes Video geschickt dazu. Die Komplettanlage mit dem Endrohr im Video sieht aber auch völlig daneben aus <X

Also ich denke, dass ich den Dämpfer mal bestellen & in 1-2 Monaten verbauen werde. Berichte folgen ^^

Danke für eure Antworten!

Ich sehe auch gerade, dass ich das Thema in die völlig falsche Kategorie eingeordnet habe. Es müsste ja eigentlich in Tuning > Antrieb

Kann das bitte verschoben werden? Tut mir Leid :facepalm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smaugcup“ ()

Vorgestern war es also soweit. Eigentlich sollte der Schalldämpfer schon eine Woche eher verbaut werden, jedoch war die Lieferung unvollständig, sodass es erst vorgestern geklappt hat.

Ich habe mich, da ich bei meinem cross up die Heckstoßstange auf keinen Fall aussägen wollte, für die Variante entschieden, das originale Abgassystem mit dem Knick nach unten nach dem ESD beizubehalten. Nun also kurz ausgemessen und das Abgasrohr an den entsprechenden Stellen abgeschnitten und den ESD mit Muffen & Schellen installiert. Der Einbau verlief absolut problemlos, da alles einwandfrei passte. Die Rohrdurchmesser sind also, vom Motor angefangen, folgende: 40 - 45 (ESD) - 37,5. Ob das so optimal ist, sei mal dahingestellt.

Zum Sound: Es ist phänomenal! Ich finde, dass das die perfekte Balance zwischen laut & leise ist. Ich bin jetzt schon 150 km etwas sportlicher auf der Landstraße unterwegs gewesen und da wurde wohl auch schon etwas Dämmmaterial verbrannt, so, wie das in den kurzen Standphasen gerochen hat. Der ESD ist ja ein Absorptionsdämpfer. :thumbsup: Das beste dabei: Er pömpelt sogar leicht zwischen den Schaltvorgängen, was mich sowas von überrascht hat und richtig geil ist! Ich habe auch immer die Klappfenster auf. :D

Also für das Geld ist der ESD für mich ein Must-Have & eine ungemeine Aufwertung, was den Fahrspaß betrifft! Ich bin gespannt, wie der Dämpfer nach 2000 km klingen wird. Props gehen raus an Fox!

mackuser schrieb:

Kannst du mal ein Soundfile erstellen. Hast du direkt bei Fox bestellt? Dann sollte ich wohl gleich zuschlagen.

Kann ich gern mal machen! Mal sehen, wann ich mal wieder unterwegs bin mit meinem Koffer. :)

Ich habe über einen anderen Onlineshop bestellt, bei dem es nochmal günstiger war. Meistens geben die ja einfach nur die Bestellung an den Hersteller weiter, welcher das dann an dich schickt. Ist also quasi das Gleiche. ;)
      Da musst du dich mal schauen, mein Angebot war leider zeitlich begrenzt. :D