Citigo e iV

Verschwörungstheorien: Volkswagen und die Umweltbonus-Verzögerung | Elektroauto-News.net

Verschwörungstheorien: Volkswagen und die Umweltbonus-Verzögerung - So, 19. Jan 2020

Citigo iV bestellt: NE14E2/GYOCYOC, 2020, GE, B4B4, 8T2, 4KF, WDA, WDB, PPK, EA8, uvb. LT II. Quartal 2020 :freu:

Schöne Grüße
      Citigoman :rolleyes:

ANZEIGE

Moin,
      gestern habe ich mir den Citigo iV e bei einem Händler angeschaut. Da ich den Up ja kenne gab es für mich nicht viel neues zu sehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das sogenannte Multifunktionslenkrad mit vier Tasten und einem Rädelrad. Was bitte soll denn das sein? Gut, es muss ja nicht die Menge an Knöpfen haben, die ich momentan in meinem Golf-MuFu habe, aber das von Skoda ist ja echt ein Witz. Dann soll Skoda wenigstens das Up-Mufu-Lenkrad einbauen oder es einfach nur Lederlenkrad nennen. Aber so :facepalm:

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass im Kofferraum ja immer noch die Blechwüste herscht, nix mit Auskleidung oder ähnlich. Da werde ich mir wohl selber etwas überlegen müssen... Schade :(

Grüße ausm Norden
      23.1.20 Skoda Citigo iV e Style bestellt, unverb. Bauwoche KW 17 :thumbsup:

Die Tasten kann man auch tauschen gegen welche vom deutschen oder vom chinesischen Yeti. Wir haben den Tausch machen lassen und haben jetzt auch rechts Tasten und eine Rolle. Wenn du es dir mal live ansehen möchtest, kannst du dich gern melden.

VR170 schrieb:

Trotz Vergleichs von CarWow war bei uns der Händler in Kiel nicht der günstigste und mMn auch nicht der freundlichste. Nach dem wir woanders bestellt und netterweise bei dem Händler in Kiel abgesagt haben, wollte man auf einmal alles in die Wege leiten, dass man doch noch Kunde wird (man hat auch einen Verlust in Kauf genommen?). Naja, evtl haben sie ja was draus gelernt ;)

Moin,
      heute war ich beim Kieler Händler und nach 15 min. Wartezeit kam unser Verkäufer aus der Frimenbesprechung und wir führten ein sehr nettes Gespräch. Im Endeffekt haben wir dann einen bestellt, unverbindliche Lieferung 5/20. Es wird ein weißer Style mit Tempomat, Komfortpaket und Funktionspaket 2 werden. Inklusive Überführung, Zulassung, Förderung Skoda und BAFA zahlen wir ~ 16.900,- €. Da dem Verkäufer mein Carwow Angebot nicht vorlag (ich es auch nicht dabei hatte, aber die Zahlen wusste) und er alles neu rechnete waren wir im Endeffekt sogar 40,- € unter Carwow. Von daher :thumbup:

Grüße ausm Norden

Kieler Sprotte schrieb:

Förderung Skoda und BAFA

Erst einmal :glückwunsch: zur Citigo iV Bestellung. Müsste fast die gleiche Konfiguration sein, wie meiner. Ich habe bis auf schwarzes Dach und grüne Sitznähte alles genommen.

Dann aber noch die "alte" mit 4000 €, oder?

LT Mai 2020?

Citigo iV bestellt: NE14E2/GYOCYOC, 2020, GE, B4B4, 8T2, 4KF, WDA, WDB, PPK, EA8, uvb. LT II. Quartal 2020 :freu:

Schöne Grüße

Kieler Sprotte schrieb:

Berichte gerne mal von der Probefahrt, interessiert mich sehr.

Wollte diese Woche spontan ne' Probefahrt machen, aber der Akku war nur noch weniger als 1/4 voll.

Die Wallboxen hatte der Händler noch nicht bekommen, also ca. 10 Stunden Wartezeit an Haushaltsteckdose :facepalm:

Habe jetzt einen Termin für KW6 angefragt, so dass ich auch mal in Ruhe, mindestens 100 Kilometer fahren kann.

Schöne Grüße

Citigoman schrieb:

Kieler Sprotte schrieb:

Förderung Skoda und BAFA

Erst einmal :glückwunsch: zur Citigo iV Bestellung. Müsste fast die gleiche Konfiguration sein, wie meiner. Ich habe bis auf schwarzes Dach und grüne Sitznähte alles genommen.

LT Mai 2020?

Herzlichen Dank :)
      Ja, die 4.000,- €, denn ich vermute, dass die Lieferzeiten nach oben gehen, sobald es 6000,- € gibt (wenn es sie dann gibt, ich habe da meine Zweifel).
      Was ich nicht genommen habe sind die grüne Nähte, das farbige Dach, Licht&Sicht, beheizte Frontscheibe und die getönten Scheiben. Aber ich habe die Felgen komplett in silber genommen, nicht in schwarz/silber.
      Ja, unverbindlich 5/20. Schaun mer mal, dann sehen wir schon

Grüße ausm Norden

Kieler Sprotte schrieb:

Citigoman schrieb:

Kieler Sprotte schrieb:

Förderung Skoda und BAFA

LT Mai 2020?

Herzlichen Dank :)
      Ja, die 4.000,- €, denn ich vermute, dass die Lieferzeiten nach oben gehen, sobald es 6000,- € gibt (wenn es sie dann gibt, ich habe da meine Zweifel).
      Was ich nicht genommen habe sind die grüne Nähte, das farbige Dach, Licht&Sicht, beheizte Frontscheibe und die getönten Scheiben. Aber ich habe die Felgen komplett in silber genommen, nicht in schwarz/silber.
      Ja, unverbindlich 5/20. Schaun mer mal, dann sehen wir schon

Jetzt wo du es schreibst, die beheizte Frontscheibe habe ich wegen der Drähte auch nicht geordert. Ich hoffe, dass mein Citigo iV spätestens Ende Juni 2020 geliefert wird. Ja und die erhöhte Prämie ist so eine Sache... Renault zahlt ja seit heute schon die erhöhte Prämie (6000 €), für seine eigenen E-Fahrzeuge, dass ist auch nicht schlecht. Da könnte sich Skoda auch mal ein Beispiel dran nehmen. Vielleicht kommt durch Renault jetzt Druck auf und die deutschen Hersteller erhöhen auch auf ihre Kosten vorübergehend die Prämie auf 6000 €.

Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Citigoman“ ()

Citigoman schrieb:

Ja und die erhöhte Prämie ist so eine Sache... Renault zahlt ja seit heute schon die erhöhte Prämie (6000 €), für seine eigenen E-Fahrzeuge, dass ist auch nicht schlecht. Da könnte sich Skoda auch mal ein Beispiel dran nehmen. Vielleicht kommt durch Renault jetzt Druck auf und die deutschen Hersteller erhöhen auch auf ihre Kosten vorübergehend die Prämie auf 6000 €.

Naja, ich glaube es eher nicht. Der/die/das Zoe war auch in der engeren Wahl, aber letztenendlich war mir das Auto für meinen Zweck zu lang (als Smartersatz) und die Sitzpostion passt bei mir einfach nicht.

Grüße ausm Norden

Heute überraschend eine kurze Probefahrt im Citigo iV Style absolviert (längere folgt noch). Mein erster Eindruck war, dass sich das Fahrzeug (subjektiv) höherwertiger anfühlt, als mein Citigo mit Verbrennungsmotor. Also reingesetzt und Zündschlüssel in Startposition gedreht. Anschließend den Automatikhebel auf "D" gestellt und dann etwas das "Gasbedal" betätigt. Es ist wirklich unglaublich, wie mühelos der Wagen los fährt. Hier habe ich erst gemerkt, wie laut mein alter Citigo ist :facepalm:

Dann habe ich noch die Rekuperation ausprobiert (Stufe 2 und 4) und muss sagen, dass gefällt mir richtig gut. Ich konnte das Fahrzeug fast ohne die Bremse zu betätigen, nur mit dem Gaspedal, durch den Verkehr zirkeln. Anschließend noch ausprobiert, wie sich weitere Verbraucher (Klimaautomatik höchste Gebläse-2x Sitzheizung-Frontscheibenheizung-Heckscheibenheizung-Radio) auf die Reichweitenanzeige auswirken. Nach dem alles aktiviert war, zeigte die zuvor erwähnte Anzeige, 27 km weniger Reichweite an. Anmerken muss ich noch, dass die gerade erwähnte Frontscheibenheizung mir zuerst überhaupt nicht aufgefallen ist. Erst als ich das Fahrzeug in die beleuchtete Halle gefahren habe, fielen mir die Drähte ins "Auge". Also gehe ich davon aus, dass diese sich auch Nachts störend auswirken. Gut, dass ich das Paket ohne Frontscheibenheizung gewählt habe.

Restkilometer wurden (laut Kombiinstrument) nur mit Klimaautomatik, auf 197 beziffert. "Tankanzeige" lag zwischen 1/2 und 3/4.

Fazit: Tolles Auto und die die Vorfreude ist noch größer geworden :grins:

Schöne Grüße

ANZEIGE

Nach Renault, jetzt auch noch Hyundai. Zwar ein höheres Preisniveau, aber trotzdem interessante Prämie. Vielleicht kommt doch noch Bewegung rein bei Skoda.

Hyundai: Bis zu 8.000 Euro Umweltprämie für E-Autos | Elektroauto-News.net

Hyundai: Bis zu 8.000 Euro Umweltprämie für E-Autos

Schöne Grüße

Citigoman schrieb:

Vielleicht kommt doch noch Bewegung rein bei Skoda.

Zu hoffen ist es, aber ich gehe nicht davon aus :/

Grüße ausm Norden

Umweltbonus für E-Autos: Höhere Prämie versinkt im Bürokratie-Sumpf - WELT

E-Mobilität Das gebrochene Prämienversprechen entlarvt das Elektroversagen - Stand: 10:56 Uhr

Die Bundesregierung hat das Thema Elektromobilität ganz nach oben auf die politische Agenda gesetzt.
      Umso erstaunlicher ist, dass es die lang angekündigte höhere Umweltprämie noch immer nicht gibt. Die Gründe dafür sind peinlich.

Schöne Grüße

Citigoman schrieb:

LT Mai 2020?

Update: Unverbindliche Bauwoche KW 17, also genau 3 Monate nach Bestellung

Grüße ausm Norden

Läuft doch bei dir :thumbup: Ich weiß leider noch nichts neues zu meinem Citigo iV, da "Händlerfahrzeuge" wohl nicht so favorisiert werden in der Bestellung.

Schöne Grüße

Citigoman schrieb:

Läuft doch bei dir :thumbup:
      Na, schaun mer mal ;) . Bei goinelektrik habe ich gelesen, dass Upbesteller bis August oder noch länger warten dürfen. Das ist heftig =O

Grüße ausm Norden

Neu

Grüße ausm Norden

Neu

BAFA - Elektromobilität

Hinweis

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier,
      hatte am 11. Februar 2020 eine Pressemitteilung zur Neufassung der
      Richtlinie zur Förderung der Elektromobilität herausgegeben. Das BAFA
      wird Ihnen in Kürze für die neue Richtlinienfassung ein neues deutlich
      komfortableres Antragsverfahren zur Verfügung stellen.
      Die
      Pressemitteilung des BMWi finden Sie hier.

Wir informieren Sie in Kürze über alle weiteren Einzelheiten.

Sollten Sie bereits einen Antrag gestellt haben, erhalten Sie in
      Kürze auch Informationen darüber, ob und wie Sie die erhöhten
      Fördersätze erhalten können. Bitte ziehen Sie diese Anträge nicht zurück!

Schöne Grüße

Neu

Den neuen E-Autofahrern sei eine Eingewöhnungsphase mit ihrem neuen Kohleverstromer empfohlen: Unfallstatistik: E-Autos verursachen mehr Unfälle - auto motor und sport

“Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)

Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.

https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz