LED TFL / Standlicht

LED TFL / Standlicht

Hallo zusammen,

nun habe ich ihn endlich daheim; meinen "neuen" High Up! in White Pearl und natürlich fehlen ihm hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, wie Chromblinker, LED-Seitenblinker, andere 3.-Bremsleuchte, Automatisches Licht, usw.
      In dem Zusammenhang tauchte eine Frage auf auf die ich keine rechte Antwort finden konnte.

Wenn ich LED TFL verwenden möchte (z.B. die: 382518094495?hash=item590fdaea9f:g:fbUAAOSwoEFcNFAw:rk:1:pf:0),
      reduziert sich dann die LED-Helligkeit zurück auf Standlicht, wenn ich Abblendlicht einschalte, so wie bei den normalen W21/5W TFL-Birnen?

Ich konnte - wie gesagt - bisher leider nirgends eine Aussage dazu finden, denke aber der ein oder die andere hier im Forum hat sicher bereits damit Erfahrungen gemacht.

ANZEIGE

1. verlierst du die Zulassung und vermutlich auch deinen Versicherungsschutz mit den Teilen und
      2. hast du dir mal die Bewertungen für die LED`s angeschaut - die sind mehr als mies.

Nimm besser die hier, da hast du eine Zulassung und trotzdem helles, weißes Licht: 122058328200

“Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)

Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.

https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz

Da kann ich nur zustimmen. Hatte auch erst LED drin. Schönes Licht aber schnell kaputt. Hatte ich von Benzinfabrik.de. Reklamationsabwicklung erst nach Drohung mit einer Betrugsanzeige. Seit dem habe ich auch die von @Frosch verlinkten Lampen drin. Sieht super aus, nur die Haltbarkeit ist auch nicht besonders. Einmal im Jahr muss ich wechseln.

Grüße, Rainer

White up! Vollausstattung außer Leder, inkl. Panoramadach.

@Frosch
      Hallo Marcus,
      danke für Deine schnelle Antwort.
      Genau solche Birnchen waren meine erste Idee.

Ich wollte die auch schon bestellen ... bis ich die Bewertungen las.
      Da waren viel sehr zufrieden mit der Helligkeit / "Weißheit",
      ABER
      da gab es Aussagen wie:
      - "Sie halten nicht lange (2 bis 6 Monate); das wird auf die Zeit zu teuer." (Und das sagten sehr viel.)
      - "Ich musste sie in die Fassung quetschen damit sie passten."
      - "Hält nicht in der Fassung und fiel ins Scheinwerfergehäuse."
      - "Bei mir ging die blaue Beschichtung ab und tropfte in den Reflektor. Ich musste mir einen neuen Scheinwerfer kaufen."
      ... auf solche und ähnliche Erfahrungen kann und will ich gerne verzichten. Deswegen frage ich lieber mal nach Erfahrungen hier. Wo sonst soll man Freunde finden, wenn nicht unter Gleichgesinnten?

Und nur deswegen, weil ich das von diesen Birnchen gelesen habe bin ich dann überhaupt auf eine Lösung mit LED gekommen.
      Sie werden mit passenden Fassungen angeboten, aber nirgends steht ob sie auch "umschalten", wenn Abblendlicht zugeschaltet wird; denn das müssen sie, sonst dürften sie nicht als TFL betrieben werden.

Zulassung und Versicherung ist zwar auch richtig und wichtig, stehen aber auf einem anderen Blatt.
      Erst einmal würde ich gerne wissen ob sie die Funktion erfüllen können und ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Für mich ist die Umstelleung des TFL jetzt nicht so essentiell das ich mir dort was illegales reinbauen würde, aber Lust und Geld alle 1/4 Jahr knapp 15,- € rauszuwerfen oder letzten Endes vielleicht einen neuen Scheinwerfer zu holen habe ich halt auch nicht.
      Dann würde es halt gelblich bleiben ... sähe halt echt schöner aus, wenn ... .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „upfahr“ ()

@Q-ga
      Hallo Rainer,
      danke auch Dir für Deine Antwort.
      Über die von Benzinfabrik.de bin ich auch gestolpert.
      Aber 50,- € ... ufff. Nein, das war mir direkt zuviel für "Birnchen".
      Und wenn die dann auch so schnell kaputt gehen, da kann man sich ja dann richtig drüber ärgern. ...

Bei den LED steht doch immer dabei so nach dem Motto >> halten ewig <<

Aber; haben die denn die Funktion erfüllt?
      Also helles TFL am Tag und beim Zuschalten des Abblendlichts runter auch Standlichthelligkeit?

Hmmm ... einmal im Jahr wechseln ... das geht ja noch; also wäre für mich akzeptabel
      @upfahr

Ja, die dunklere Standlichtfunktion und die helle TFL-Funktion hatten die. Haben halt nicht lange gehalten für den Preis. Die blauen Birnen habe ich nun schon öfter gewechselt. Ich hatte bisher keine Komplikationen beim Tausch. Manche gehen etwas straff rein, aber mit etwas Fingerspitzengefühl kein Problem.

Hier noch ein günstiges Angebot für die Birnchen.

2x W21/5W T20 580 Schlussleuchte Xenon Weiss Weiß Lampe Birne Glühlampen 5000K | eBay

Grüße, Rainer

White up! Vollausstattung außer Leder, inkl. Panoramadach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Q-ga“ ()

@Q-ga
      Danke für die Rückmeldung. Top. :)
      Funktioniert also.

Ja, aber das ist wirklich ärgerlich, wenn's nicht lange hält für das Geld.

Danke für den anderen Link.
      Wenn man's weiß das man sie öfter tauscht, dann kann man ja gleich mehrere Satz Birnchen bestellen; ... wird ja auch gleich mal billiger dann. Hi, hi.
      @upfahr

Meine ersten Birnchen haben tatsächlich nur ein halbes bis dreiviertel Jahr gehalten. Die, die ich jetzt noch fahre werden demnächst glaube ich anderthalb oder sogar schon zwei. Die nächsten, die ich reinmache werden mkt Datum des Einbaus gekennzeichnet ;)

“Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)

Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.

https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz

Ich habe die hellen nicht LED Leuchtmittel jetzt insgesamt ca. 1 Jahr gefahren. In der Zeit habe ich ungelogen, bestimmt 10 Stück verbraten. Habe die immer zu einem deutlich anderen Preis als der verlinkte gekauft. Das geht aber m.M.n trotzdem nicht. Fahre jetzt wieder mit den originalen gelben. Sehen nicht schön aus, sind aber legal und halten.

2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
      2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
      2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
      2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg
      @dk_1102
      hmmm ... das ist ja schon echt unschön.
      Schade, denn wenn es ein echt empfehlenswertes Qualitätsprodukt mit entsprechender Haltbarkeit gäbe, dann würde ich mir gar keine Gedanken darum machen und das kaufen.
      Weil so, die originalen halten ja auch und gehen nicht frühzeitig über die Wupper.

Na ja, muss ich nochmal in mich gehen wie ich es nun mache.

Jedenfalls kamen gestern Lichtsensor und Klarglas-3.-Bremsleuchte.
      Gleich eingebaut und :D:thumbsup:8):thumbsup::D gefreut.
      ANZEIGE

So.
      Nun habe ich die habe ich solche "W21/5W Xenon Weiß Glühlampen" fürs TFL bestellt.
      Natürlich wurden sie schnell geliefert und genauso schnell eingebaut.
      Das war letzten Donnerstag.

Heute morgen parke ich vor einer großen Schaufensterscheibe und was sehe ich ....
      die auf der Fahrerseite geht nicht mehr!!!

Das war ja mal ein Schuss in den Ofen!!!!!!!
      Ganze drei Tage hielt die Lampe!!! ... Und davon war ich nur an zwei Tagen unterwegs.
      Ich hatte nicht mal Zeit ein richtig schönes Foto zu machen so schnell wie die kaputt ging.

Sch... auf die 10 Euronen, aber ich ärgere mich darüber das ich mich nicht mal EINE Woche daran erfreuen konnte.

Ich mache jetzt wieder die originalen rein und SCHLUSS. Da habe ich echt keinen Bock drauf.
      Bin gerade sehhhhr sauer. GRUMMEL.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „upfahr“ ()

Ich meine, man muss das ja auch mal so sehen:
      ich stelle mir es echt schwierig vor, etwas zu konstruieren, das nur so kurz hält und nicht schon von Anfang an kaputt ist. Das muss man doch auch erst mal hinkriegen!

„Blinder Respekt vor Autoritäten ist der größte Feind der Wahrheit.“ A. Einstein

Gut, dass ich hier mal rein geschaut habe :D. Ich war gerade kurz davor, mir die (vermeintlichen) Ching Ming W21er zu kaufen, weil ich eigentlich auch das TFL weißer haben möchte - Aber dann lasse ich das wohl erstmal schön Pipi Gelb :rolleyes:. Echt schade, dass es dafür nichts wirkliches gibt. Als H4 habe ich halt seit ca. einem Monat die Philips White Vision und der Unterschied ist schon krass.

upfahr schrieb:

Heute morgen parke ich vor einer großen Schaufensterscheibe und was sehe ich ....
      die auf der Fahrerseite geht nicht mehr!!!

Hatte ich neulich auch. Hab mir neue Standlichtbirnen reingemacht. Nach wenigen Tagen ging sie nicht mehr......war nicht richtig im Sockel. Raus und wieder rein und geht seit dem.
      Kann natürlich auch einfach kaputt sein bei Dir :(