Dachantenne demontieren

Dachantenne demontieren

Hallo,

habt ihr einen tip, wie ich die Dachantenne möglichst einfach demontieren kann ohne etwas zu beschädigen?

https://www.130-danke-nein.de/

ANZEIGE

Solltest Du vorhaben die Antenne zur Wäsche in der Waschanlage zu entfernen, so läßt sie sich mit einem Gewinde abschrauben.

Solltest Du vorhaben die Antenne samt aufnahme zu entfernen, so wirst Du vermutlich den Dachhimmel entfernen müssen.

willst du es selbst folieren?
      hab grad gestern nen video dazu gesehen, wie das die profis machen OHNE die dachantenne zu demontieren.

GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen :D

Das Video kenne ich. Habe es probiert und das geht ganz gut, solange man nur den kleinen Fetzen Folie nimmt.
      muss man das aber komplett übers Dach machen, wird der Schwierigkeitsgrad größer... da ist mir demontieren der einfachere weg...

ich möchte mich selbst dran probieren, ich habe einfach Spaß an solchen Dingen, auch wenn ich sicher weder wirklich spare, und dazu auch viel Zeit brauche :)

https://www.130-danke-nein.de/

...hab das auch seit einigen weissen up mit panodach im kopf, mich daran zu wagen.
      hätte das dach auch gerne komplett schwarz.

mein erster versuch war, als meine tochter seinerzeit den 90ps tsi bekommen hat.
      da hab ich mich ans dashboard gewagt. weisse 3d folie mit carbonstruktur. war für den ersten versuch auch ganz gut.
      aber dann bei den ersten heissen sommertagen kam an den rändern alles hoch.

bei meinem GTI hab ich vorne das vw-emblem und die chromringe foliert.
      bin gespannt, was damit bei der ersten richtigen hitze passiert.

dir auf jeden fall gutes gelingen.
      welche folie solls denn werden ?

GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen :D

Also für dein Vorhaben kann ich dir evtl. etwas Entwarnung geben.

Die Dachantenne sitzt sehr weit hinten und daher sollte es reichen, die B-Säulen Verkleidung und die C-Säulen Verkleidung zu demontieren.

Der Himmel ist hinten nochmal an zwei Stellen geclipst. Diese lassen sich mit einem Schlitz-Schraubendreher lösen, wenn man den Himmel etwas nach unten drückt. Dabei entstehen keine Knicke o.Ä.

Die B-Säulen Verkleidung lässt sich einzeln demontieren, bei der C ist das leider etwas mehr Aufwand.

Aber wie gesagt, B und C Verkleidung ab, die beiden Clips lösen und dann den Himmel auch aus den Türdichtungen ziehen.
      Danach sollte man den Himmel knickfrei weit genug heruntergekommen um die Dachantenne zu demontieren.

Grüße
      LocoFlasher

Bist Du da weiter gekommen?

Heute erst mal die 2 Dachclipse gehimmelt, an der C-Säule die Tore raus geschraubt, und dann gezogen, wollte aber nicht noch mehr Clipse kaputt machen.
      Wäre da für fundierte Tipps dankbar, da ich Radio fast nur noch Rauschen ist.

ANZEIGE