Kleben und Co

      Kleben und Co

      Hallo Zusammen,

      nachdem es ja mehrere Threads gibt bei denen was "geklebt" werden muß, da es sonst nicht hällt/paßt wollte ich mal fragen was ihr da benutzt.

      Karossieriekleber usw.

      Was könnt ihr da genau empfehlen? Ich meine eine genaue Bezeichnung des Artikels.

      Denke da so an kleben von Plastik auf Gummi, Platik auf Metall ......

      Vielleicht kann da jemand mal "Licht" in mein dunkel bringen :)

      Danke

      Alex.

      ANZEIGE

      Zu jeder Situation gibt es und nutzt man den passenden Kleber, man kann nichts verallgemeinern dabei. Manchmal ist Flexibilität gewünscht, manchmal muss man diese unterbinden.
      dazu kommen diverse Hitze und umweltbestandigketen die das Produkt aufweisen muss, aber oft nicht braucht, man kann also oft den besseren Kleber verwenden, braucht diesen aber nicht, das ist dann wieder eine geldfrage...

      ich habe mir angewöhnt, dass ich für meine Vorhaben nur die Menge kaufe, die ich benötige, auch wenn kleine Packungen meist teuer sind, denn entweder wird der Kleber hart oder ich brauche den so schnell nicht wieder...


      das das Thema ist aber in jedem Fall sehr interessant!

      https://www.130-danke-nein.de/

      Die Wahl des Klebers hängt immer von den zu klebenden Oberflächen/Materialien ab.
      Und ja, die Umwelteinflüsse wie Temperaturen, UV-Einstrahlung, Nässe sind auch zu beachten.

      Daher ist es wichtig zu beschreiben, wie und wo man gedenkt den Kleber einzusetzen, bevor man wissen möchte wecher Kleber empfolen wird.

      Und Plastik ist nicht gleich Plastik ;)
      Es gibt verschiedene Kunststoffe, die unterschiedlich mit Klebstoffen reagieren.
      Manchmal können Kunststoffe nach Kontakt mit Klebstoffen spröde werden, weiche Kunstoffe können verhärten, oder noch weicher werden.
      Grade bei Teilen die eine gewisse mechanische Belastung erfahren nicht sehr gut.