Unterschiede beim TSI

      Unterschiede beim TSI

      Hi.

      Kennt einer die Hardwareseitigen Unterschiede der verbauten 1.0 TSI Motoren? (nur beim Motor, nicht das Getriebe)

      Up = 90 PS
      Polo + Audi A1 = 95 PS
      Golf + Octavia = 115 PS

      Ich bin nicht gerade der Suchweltmeister weshalb ich über Onkel Google nicht sehr weit kam.

      Sollte es dies schon als Thema gegeben haben so entschuldige ich mich, habe es aber hier im Forum noch nicht gefunden.

      Vielen Dank.

      ANZEIGE

      Genau.

      Mir geht es erstmal um die Unterschiede.
      Klar, im endeffekt geht es mir um eine spätere Leistungssteigerung, und wo im Vergleich zu den anderen ggf. die Schwachstellen sein könnten.
      Das mit den Ventilen hatte ich gestern in einem Skoda Forum schonmal lesen können.

      Kennt sich hiermit jemand aus welchen Unterschied diese beiden Ventilsorten im endeffekt verursachen? Also was ist an der "bis 70kw = Vollventile aus hochlegiertem Stahl" Variante so schlecht?

      Gibt es noch weitere Unterschiede?

      Andy

      Bei den Ventilen geht es um die Abgastemperatur.
      Die Natriumgekühlte vertragen höhere Temperaturen.

      Entweder hat der 115PS höhere Abgastemperaturen.
      Oder er hat eine andere Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten.
      Ventile werden nur gekühlt wenn diese geschlossen sind.
      Wenn jetzt die Ventile länger offen sind bleibt entsprechend weniger Zeit zum abkühlen.