Tempomat | GRA | Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

      Tempomat | GRA | Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

      Hallo,

      war grade beim freundlichen wo ich meinen UP herhabe hatte da noch paar fragen wie z. B. Tempomat nachrüsten.

      Auf die Frage bekam ich die Antwort wäre nicht möglich hätten sie schon beim UP und Polo versucht bloß ohne Erfolg.


      Hat von euch schon jemand beim freundlichen nachgefragt?

      ANZEIGE

      Ja der liebe Tempomat... Ich vermisse ihn auch etwas und wäre interessiert ;)

      Wie liegt das Bordnetzsteuergerät, welches für den Tempomat vorgesehen ist, denn preislich?
      Ist es das welches auch beim Bluemotion verbaut ist? Sprich inklusive Abbiegelicht und manuellem ComingHome zum freischalten?

      Ich will auch...

      Ist es tatsächlich nur der Blinkerhebel und die Freischaltung im Steuergerät? Das würde heißen, dass die Schalter an Kuplung und Bremse bereits vorhanden sein müssten.
      Ich bin aus der italienischen Seite nicht wirklich schlau geworden.

      Gruß Rainer :thumbup:

      www.koetting.24.eu

      ANZEIGE

      Zumindest beim Golf V, Jetta usw. funktioniert es so - Lenkstockhebel links (Blinker) tauschen, dem Steuergerät sagen "Du hast jetzt 'ne GRA!", und schon läuft das. Extra notwendige Schalter an Kupplung und Bremse kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Informationen kommen doch ohnehin alle am CAN-Bus an...?!

      Hallo Jan,

      Weißt Du welche Strippen noch gezogen werden müssen?
      Ich hatte Kontakt zu einer Fa. in Holland, die schon mal nachgerüstet haben. Sie haben mir mitgeteilt, dass mein Steuergerät auch getauscht werden müsste, da meiner kein Start/Stopp hat. Dann wäre es insgesamt zu teuer.

      Gruß Rainer :thumbup:

      www.koetting.24.eu

      Nein müsste mir die Schaltpläne anschauen, aber ich denke die von den Tasten zum bcm. Ist aber einfach aus den entsprechenden Plänen rauszulesen. Es muss nicht das bluemotion Steuergerät verbaut sein, es geht auch mit anderen. Was ich allerdings nicht sagen kann ob es mit den ganz einfachen geht. Habe allerdings keine Notwendigkeit das heraus zufinden, da es bei mir drin ist. Kann aber die Codierung nachschauen.

      Wenn's nicht leuchtet, dann ist es nicht von mir!

      Ich hab den einzigen UP! den man nachts aus dem All sehen kann.

      Hallo Jan,

      wäre nett, wenn Du mal nachschauen würdest.
      Da das Auto noch wenig verbreitet ist, gibt es bis jetzt auch wenig Tüftler, die etwas nachrüsten.

      Ich habe auch widersprüchliche Aussagen gefunden. In einer Aussage hieß es, es ginge ab Ausstattung Move Up, aus Holland höre ich nun Start/Stopp erforderlich.

      Ich habe einen Move Up. Würde Dir mein FIN weiterhelfen, um beurteilen zu können, ob es bei mir nachrüstbar ist?

      Gruß Rainer :thumbup:

      www.koetting.24.eu

      Codierung kann ich nachgucken, aber für die anderen Sachen habe ich im Moment keine zeit. Musst einfach mal fragen wer hier GRA hat und was für Modelle das dann sind. Und dir Schaltpläne besorgen bei einem VW Händler deines Vertrauens.

      Wenn's nicht leuchtet, dann ist es nicht von mir!

      Ich hab den einzigen UP! den man nachts aus dem All sehen kann.

      Mein Cheer Up ohne Bluemotion (sprich auch ohne Start/Stop) hat einen Tempomanten. Da der Cheer auf dem Move basiert muss es also gehen, denke ich

      Its not about the size of your car, its all about the size of the arm hanging out of the window!

      Hallo Zusammen,

      war neulich beim Freundlichen und sagte mir auch, dass es zur Zeit noch keine Nachrüstlösung für den Tempomaten gibt. Beim 6er Golf hat es auch circa 1,5 Jahre nach Einführung gedauert, bis sie einen Lenkstock mit integriertem Steuergerät gebracht haben. Ergo müssen wir uns aktuell wohl noch ein wenig gedulden. :(

      ALLE TACHO`S HAT MFA DRIN,MUSS NÜR FREI GESCHALTET MIT VCDS
      MFA ZU NACHRUSTEN DAUERT 30MIN DIE GRA/TEMPOMAT DAUERT 3-4 STUNDEN, FÜR NICHT ÜBTEN EIN TAG

      wohnt ihr im flensburg bin ich nür 180km weg, wohne im aarhus
      ich habe ein sats kabelbaum zu autohaus kath verkauft ,ihr muss mit peter streit sprechen es ist neu für autohaus kath,so die preise kennt ich nicht
      die lenkstock arm koste cirka 60euro

      mfg
      sören