TÜV Termin Eco UP Abdeckung vom gastank entfernen wie?

Also ich fahre seit 2005 Erdgassauto. Erst einen Fiat Multipla 2005 - 2017, einen Octavia seit 2015 und zusätzlich jetzt noch einen UP seit 2017. Insgesamt bisher ca. 350.000 km.

Bei mir hat noch nie irgendein Prüfer die Verkleidung der Gasflaschen entfernt haben wollen.

ANZEIGE

Ich habe erst eine HU mit dem CNGler gehabt und da legte sowohl der Prüfer als auch der Meister meines Vertrauens (und auch ich selber) Wert darauf, dass die Abdeckungen runterkanen. Das hatte vor allem mit den rostigen Flaschen beim Touran zu tun. Da sind die Prüfer ausdrücklich angewiesen worden, die Prüfung der Flaschen ohne Abdeckungen vorzunehmen.

“Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)

Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.

https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz

Frosch schrieb:

Ich habe erst eine HU mit dem CNGler gehabt und da legte sowohl der Prüfer als auch der Meister meines Vertrauens (und auch ich selber) Wert darauf, dass die Abdeckungen runterkanen. Das hatte vor allem mit den rostigen Flaschen beim Touran zu tun. Da sind die Prüfer ausdrücklich angewiesen worden, die Prüfung der Flaschen ohne Abdeckungen vorzunehmen.

Das war bei mir im april auch so.

Bei mir fallen TÜV und Inspektion zusammen. Im Serviceplan steht "Prüfung des Gasanlage", ist bei der Inspektion inkludiert. Hab den Serviceberater so lange mit der Frage gelöchert, "Was ist der Unterschied zwischen 'Prüfung der Gasanlage' und 'Gasanlagenprüfung', bis wir uns darauf geeinigt haben, dass auf den Inspektionspreis "nur" die TÜV Gebühr on top kommt und nichts für die GWP, oder die Demontage der Abdeckungen. Fairer Deal. Selbst abschrauben geht mit ordentlicher Verlängerung, ohne Bühne aber echt kein Spaß.