DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

HAllo

im Konfigrator ist ab Modelljahr 14 ein neues Radio aufgeführt !
      Digitaler Radioempfang DAB+ 225,00 €
      Weiss schon jemand ob man das Nachrüsten kann ?

Danke für eure Antworten!
      Grüsse
      Jarre

ANZEIGE

Du brauchst auf jedenfall ein neues Radio für den DAB Anschluss... Extra Antennen und Leitungsstränge.
      Wenn du kein absoluter Bastelfreak bist, dann lohnt sich die Nachrüstung nicht.

Wahrscheinlich wäre es dann einfacher das Radio rauszuschmeissen und ein anderes einzubauen. Mit etwas mehr Bildschirm :)
      Ich finde es schon doof so ein kleines Display zu haben.

Preis habe ich leider nicht, habe die Teilenummer nur beim überfliegen beim Händler gesehen, wir hatte nach was anderem Gesucht. Aber Clemens, du kannst morgen doch sicher mal schauen.

Wenn's nicht leuchtet, dann ist es nicht von mir!

Ich hab den einzigen UP! den man nachts aus dem All sehen kann.

Alternativ könnte man sich auch z.B. das Alpine EZI DAB Modul nachrüsten für 200€ Für die Appeluser evtl. noch intressanter, da man darüber den Ipod steuern kann.

Heute ist ein guter Tag um Benzin zu verbrauchen :fahren:

Such Sponsor für meinen aufwendigen Lebensstil :grimasse:

snowman91 schrieb:

Kostet 350€ und Antenne 80€

Danke für die Info.... muss das Antennenkabel auch gewechselt werden oder kann das alte drin bleiben?

Gruss
      Marco
      ANZEIGE

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Bei meinem UP! ist der Radioempfang so schlecht (die Werkstatt kann nicht weiterhelfen, ist angeblich bei jedem Serienfzg. so), dass ich jetzt so weit bin , bei mir das DAB+ Radio nachzurüsten (1S0 057 156 F, RCD 215 mit DAB+). Auch habe ich mir schon eine Antenne für das Dach ausgesucht (Dachantenne Bad Blankenburg, Art. 2118.01), die neben dem normalen Kabel (weißer Fakra Stecker), noch ein zweites Kabel für DAB+ Kabel führt (grauer Stecker). Dieses Kabel würde ich mit einer Fakra Verlängerung (5-6m) nach vorne ins Cockpit führen. Nun aber meine Fragen, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

• Wie wird bei dem Radio das zusätzliche Kabel angeschlossen? Gibt es hier einen Doppelstecker am Radio ? (wie bei den anderen VW Radios). Benötige ich einen Adapter?
      • Das Maps&More greift das TMC Signal über einen Splitter am FM Signal kurz vor dem Radio ab. Reicht die Empfangsleistung der neuen FM Antenne dafür aus? (Ich gehe mal davon aus, dass die Serienantenne 5L0 035 501 nicht unbedingt für ein Navigationsgerät ausgelegt ist, also eher für ein stinknormales Autoradio)
      • Zur Zeit wird die Serienantenne über den weißen Fakra Stecker (Phantomspeisung) mit Strom versorgt, ist das bei dem zweiten Anschluß (DAB+) auch der Fall, oder muß ich hier noch das dritte Kabel anschließen (Flachstecker 6,3mm für externe Stromversorgung)
      Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen und hat das Radio schon einmal nachgerüstet!

PS: Ich würde mir jetzt das Kabel für den externen Stromanschluß schon einmal ins Cockpit legen, wenn der Dachhimmel schon einmal ab ist, dann kann immer noch entscheiden, wenn die Phantomspeisung nicht vorliegt.

Gruß
      Micha
      Michael

Hallo nochmal,

nachdem ich keine Antwort bekommen habe, gehe ich mal von aus, dass noch keiner Erfahrung sammeln konnte mit der DAB+ Nachrüstung. Aus diesem Grund möchte ich jetzt meinen Erfahrungsbericht senden, ich habe gestern umgerüstet und muss sagen: Weltklasse! :D

Folgende Teile werden benötigt:

1.) Sitzbank muss ausgebaut werden (mittig unter den Sitzflächen hochreissen!). Die Hülsen müssen wahrscheinlich ersetzt werden (ca. 2€ für 2 Stück)
      2.) C-Säulen Verkleidungen müssen alle 3 auf beiden Seiten entfernt werden, die untere ist nur geclipst, die mittlere ist zusätzlich mit 2 Schrauben befestigt, die obere wieder nur geclipst (Einige Clips müssen eventuell ersetzt werden, ich habe für alle Sachen zusammen 8€ bezahlt)
      3.) obere B-Säulen Verkleidung muss auf beiden Seiten von unten nach oben abgezogen werden, auch nur geclipst.
      4.) A-Säulen Verkleidung muss auf beiden Seiten oben ausgeclipst und dann nach oben rausgezogen werden.
      5. Sonnenblenden auf beiden Seiten ausbauen (Abdeckkappen werden wahrscheinlich beschädigt, waren bei meinen 8€ dabei)
      6.) Lampe in der Mitte ausbauen, Scheibe ausclipsen und 2 Schrauben lösen
      7.) Der Himmel ist hinten 2x geclipst, mit Keil raushebeln
      8.) Nun kann der Himmel durch die Heckklappe rausgezogen werden.
      9.) Die Antenne ist nur geschraubt, durch neue ersetzen (Dichtung habe ich von alter Antenne übernommen)
      10.) Das zusätzliche Antennenkabel oben mit dem Kabelstrang nach vorne ins Amaturenbrett führen.
      11.) Mittelkonsole und Verkleidung unter der Lenkrad ausbauen und vorher die untere A-Säulen Verkleidung
      12.) Radio ausbauen und das zusätzliche Antennenkabel einbauen, neues Radio einsetzen
      13.) Achtung vorher beim VW Händler den Code vom neuen Radio beschaffen (Nr. steht auf Radio, Perso und Fahrzeugschein werden benötigt)
      14.) Hörprobe machen und unbedingt die neue Antenne mit Wasserstrahl auf Dichtigkeit checken.
      15.) Alles wieder zusammenbauen

Ich habe mir das Buch" Jetzt helfe ich mir selbst (VW UP!)! und den Bauplan von der "Guten Fahrt" für die Helix Soundanlage beschafft, hier sind alle Tricks für die Montage der vielen Verkleidungen aufgeführt.

Wenn das Auto zerlegt ist, sieht es wirklich schrecklich aus :(, aber ich habe alles wieder zusammen bekommen :)

Eine zusätzliche Stromspeisung für die Antenne benötigt man nicht, die beiden Antennenstecker am Radio versorgen die Antenne mit Phantomspeisung!

Gruß
      Micha
      Dateien
      • IMG_4213.JPG

(416,45 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4216.JPG

(197,37 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4217.JPG

(241,29 kB, 237 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4220.JPG

(144,07 kB, 209 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mibi99“ ()

hat hoffenlich die richtige antenne füss und antenne bestellt bei vw, glaube es komt morgen , dan wurde ich bilder machen
      die original kabel das hir oben rein geschriben ist ,ist es ein dab kabel oder ein navi kabel????????
      kan jeman ich die richtige dab+kabel teil nümmer finden mit grauer stecker und hier reinschriben??????

mfg
      sören

RIX schrieb:

hat hoffenlich die richtige antenne füss und antenne bestellt bei vw, glaube es komt morgen , dan wurde ich bilder machen
      die original kabel das hir oben rein geschriben ist ,ist es ein dab kabel oder ein navi kabel????????
      kan jeman ich die richtige dab+kabel teil nümmer finden mit grauer stecker und hier reinschriben??????

mfg
      sören

Rix ist mein geld, so must richtig sein, sonnst gibs erger :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lars Dirks“ ()