Posts by UnCuT

Update: Lehrgeld bezahlt – aber viel gelernt

Nach langer Fehlersuche wurde bei meinem UP! ein schwerer Schaden entdeckt: Eine defekte Wischwasserleitung hat über Monate unbemerkt Wasser Richtung Steuergerät und Sicherungskasten geleitet. Das Ergebnis war starke Korrosion an Kabeln und Elektronik und das Steuergerät war stark betroffen und wurde gerettet – eine entsprechend teure Reparatur.

Trotzdem: Ich sehe das Ganze als Lehrgeld. Ich habe extrem viel über mein Auto gelernt – von Elektrik über Diagnostik bis hin zu typischen Schwachstellen. Jetzt läuft wieder alles, HU/AU bestanden, nur die Heckkamera nahe am Nummernschild war ein kleiner Mangel.

Fazit: Ärgerlich, ja – aber nach über einem Jahr Fehlersuche, ist nun endlich Ruhe!

Danke an alle, für die aktive Mithilfe.

Update – Werkstatt bestätigt massiven Wasserschaden durch defekte Wischwasserleitung

Die Werkstatt hat den Verdacht nun bestätigt:

Eine undichte Wischwasserleitung hat über längere Zeit erhebliche Schäden verursacht.

▶️ Das Steuergerät ist stark korrodiert, ebenso mehrere Kabel im betroffenen Bereich.

▶️ Auch der Sicherungskasten war deshalb ständig von Korrosion betroffen – das erklärt endlich die vielen sporadischen Fehlermeldungen.

Die undichte Stelle in der Leitung war wohl anfangs nur minimal und hat sich dann im Laufe eines Jahres immer weiter vergrößert. Der austretende Reiniger floss über den Kabelbaum direkt Richtung Steuer- und Sicherungskasten – eine ungünstige Kettenreaktion.

Der Elektriker prüft nun, was noch zu retten ist. Er versucht, das Steuergerät zu überarbeiten und inspiziert den Kabelbaum auf weitere Schäden.

🔧 Fazit: Leider ein klassisches Worst-Case-Szenario – ausgelöst durch eine simple, aber qualitativ minderwertige Wischwasserleitung. Mir fehlen echt die Worte sowas an der Elektronik und ohne Schutz zu verbauen 😡

Mal sehen was die Werkstatt sagt. Auf jeden Fall lasse ich es mir dokumentieren.

Ich vermute einen versteckten Mangel und, daß am Kabelbaum im Motorinnenraum unsachgemäß rumhantiert wurde. Bei uns turnt auch ein Marder rum, welcher mich auch schon frech vom Autodach anguckte und lasse auch nach Bissspuren absuchen. Da würde auch die Teilkasko einspringen.

Das Auto stammt gebraucht (4 Jahre) aus einem grösseren Autohaus und werde bei Bestätigung den Kontakt suchen.

Auf jeden Fall muss der Baum geöffnet werden um den vermeintlichen Bruch der Wischwasserleitung zu identifizieren.

Die Wischwasserschläuche sind vom Material auch ein schlechter Witz und können nach einiger Zeit nur kaputtgehen.

Ich habe mal wieder den Relais- und Sicherungskasten mit Elektronikspray behandelt gesäubert, getrocknet und die Sicherungen ersetzt.

Im Moment trocknen 2 PC Ventilatoren mit Powerbank den Kabelbaum von Innen und bis jetzt klappt es ganz gut.

Nächsten Montag geht es zur Werkstatt.

Der Hauptübeltäter ist gefunden. Eine Wischwasserleitung muss defekt und weiter gerissen sein . Der Kabelbaum roch und schäumt nach gutem Sonax-Wischwasser und fließt fröhlich am Kabelbaum Richtung Relaiskasten und Sicherungskasten runter.

Ich vermute, es ist die Heckleitung. Daher die ständig leichte Feuchtigkeit und Korrosion im Sicherungskasten.

Demnächst geht es in eine freie Spezialwerkstatt für VW und mal sehen was der gesamte Spaß kostet.

Das erste Auto und dann sowas...ich könnte im Strahl kotzen.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben bei meinem Auto meine ich aber auch, dass die Masseverbindung nicht original ist.

Check bitte nochmal genau, ob der Schaumstoff unter dem Fahrerteppich wirklich trocken ist (am einfachsten von der Tür her abbauen und zusammendrücken). Es gibt im Bereich des Sicherungskastens zum Radhaus ja durchaus eine bekannte Undichtigkeit bei den Autos, die manche Modelle halt haben. Ist leicht zu fixen, wenn man es weiß.

Danke für den Hinweis. Ich werde auch mal nachschauen ob die Dichtung von der Dachantenne noch in Ordnung ist. Ich verfolge gerade, woher der harzartige Ölfilm herkam und direkt in den Sicherungskasten gelaufen ist. Von irgendwo muss es ein Leck geben und der Ölfilm/Feuchtigkeit hat den Kabelbaum vielleicht als Rutsche in den Sicherungskasten missbraucht.

Fehlerquelle identifiziert und weitgehend behoben

Die Ursache der Probleme liegt eindeutig im Sicherungskasten samt Sicherungen. Dort fand ich erhebliche Korrosion sowie einen leichten, harzartigen Ölfilm – selbst die Sicherungen waren davon betroffen.

Ich habe den Bereich dreimal gründlich mit Sonax Elektronik- und Kontaktreiniger gesäubert und jeden einzelnen Kontakt sorgfältig vom weißen Korrosionsbelag sowie dem Ölfilm befreit.

Im Anschluss habe ich sämtliche Sicherungen und Relais vollständig ersetzt, um die Fehlerquellen einzugrenzen.

Das Ergebnis: Die meisten Fehlermeldungen sind seitdem verschwunden. Lediglich das Reifendruckkontrollsystem (RDK) meldet derzeit noch eine Störung („nicht verfügbar“).

Mögliche Ursache für die Verunreinigung

Das Fahrzeug war vier Jahre lang im Besitz einer Reinigungsfirma. Ich vermute, dass durch den regelmäßigen Einsatz von Putzmitteln im Innenraum eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit entstand – was auf Dauer elektronische Bauteile angreifen kann.

Der Ursprung des Ölfilms im Relaissteckplatz 646 ist nach wie vor unklar. Ich habe bereits den Bereich rund um das Relais, den Luftkanal der Klimaanlage und sogar die Dachverkleidung überprüft – ohne Ergebnis. Dieser Punkt bleibt weiterhin offen und wird von mir weiterverfolgt.

Auffälligkeiten am Kabelbaum

Beim Arbeiten fiel mir auf, dass offenbar ein Massekabel abgeschnitten wurde (siehe Foto). Es ist das Massekabel an der Fahrerseite links oben, wenn man die Seitenverkleidung aufmacht. Es sieht ganz danach aus, als hätte bereits jemand an dieser Stelle herumgebastelt. Falls jemand bei seinem Fahrzeug an der gleichen Stelle ein Kabel angeschlossen hat, wäre ich für Hinweise dankbar.

Weitere elektrische Auffälligkeit

Im Motorraum fliegt regelmäßig die SB9-Sicherung (7,5 A) heraus. Als ich das Auto gebraucht vom Händler kaufte, war dort gar keine Sicherung eingesetzt – was nahelegt, dass der Fehler bekannt war und das Problem lediglich kaschiert wurde. Die Gebrauchtwagengarantie ist leider bereits abgelaufen.

Fazit

Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich entnervt. Dennoch sehe ich etwas Positives: Als bisheriger Autoneuling habe ich in kurzer Zeit viel gelernt – vor allem darüber, wie ein Fahrzeug technisch aufgebaut ist und wie viel man tatsächlich selbst reparieren kann.

Enttäuscht bin ich über den Standort des Sicherungskasten und wie alles ungesichert und ungeschützt ist. Von VW echt schwach entworfen, um die wichtigen elektronischen Komponenten zu schützen.

Hatte meine Glaskugel ja funktioniert (siehe 2. Beitrag).

Hätte ich mal am Kabelstrang angefangen aber dadurch habe ich mal etwas Automechanik und die Technik kennengelernt. Sonst schraube ich nur PC's zusammen.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Sind die Kabel original schon so knapp bemessen, daß die so derart scheuern?

Das Kabel wurde selbst hinter der Öffnung irgendwie im Kabel-Innenraum der Heckklappe an einer scharfen Kante gescheuert. Ich habe es erst gesehen, als ich der gesamten Heckelektronik den Stecker rausgezogen habe und dadurch das Kabel weiter rausziehen konnte. Insgesamt finde ich aber den Strang als normal bemessen.

Ich habe den Fehler gefunden.

Es war der Kabelbaum der Heckklappe!

Nachdem ich alle Relais durchgetauscht habe sowie den Lenkstockhalter und Wischermotor, habe ich den Kabelbaum der Heckklappe mal genauer untersucht. Durch das ständige Auf- und Zuklappen wurde der Kabelbaum beschädigt. Die scharfen Innenkanten der Heckklappe haben den Baum regelrecht aufgeschabt. Es waren auch ein paar Kabel schon leicht geknickt sowie verdreht.

Ich musste erst alle Elektronikteile abklemmen, um die Leitungsstränge hervorzuziehen.

Ich habe das Sencom Ersatzteil verdrahtet und alles ging wieder normal.

Der Intervallfehler ist nun endgültig weg.

Ein beschwerlicher Weg den Fehler zu finden aber als Anfänger schon etwas über Autoelektronik gelernt.

Es ist mir aber echt schleierhaft, solch eine signifikante Sollbruchstelle ein- bzw. zu verbauen.

Update:

Der Kabelbaum sieht schon leicht mitgenommen aus und diverse Kabel sind schon leicht verdreht und gequetscht. Ich werde den Reparatursatz mal bestellen und entsprechend verlöten.

Ich bin erstaunt, dass solch eine Schwachstelle verbaut wurde und es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kabel irgendwann mal brechen.

Ein weiterer Fail für mich ist, dass die Platzierung des Baums direkt an der Regen/Wasser-Ablauf Rinne gewählt wurde.

Hallo up!Society Community,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und war bis jetzt nur ein stiller Mitleser und möchte hiermit alle up! Fahrer grüssen.

Ich bin selber Fahranfänger und der up! ist sozusagen mein erstes Auto und bin neu in der Materie.

Das Auto wird hauptsächlich im Schleichmodus auf Kurzstrecke in der Berliner Baustellen Landschaft gefahren.

Ich habe leider mein erstes Problem mit dem up! Bj:2019 / 60 Ps und hoffe auf ein paar Lösungsansätze.

Ich habe viel über das Problem gelesen und versuchte das Problem erstmal als Hobby-Elektronik Schrauber selber zu lösen aber ich komme an meine Grenzen.

Mein Front-Scheibenwischer läuft auf einmal in der Nullstellung im Intervall weiter, selbst sofort in der Nullstellung während der Zündung und starten des Motors.

Das Problem lässt sich temporär durch das Öffnen und Schliessen der Motorraumklappe lösen. Der Front-Scheibenwischer verbleibt dann in der Nullstellung, spinnt aber dann wieder sobald ich ihn betätige.

Meine bisherige Fehlersuche:

1. Sicherungen auf Korrosion und Fehler geprüft. Alles in Ordnung.

2. Durch das betätigen des Heckscheibenwischers alleine verbleibt der Frontscheibenwischer in der Nullstellung. Sobald ich den Heck ausschalte, spinnt der Frontscheibenwischer im Intervall weiter.

3. Durch das Abklemmen des Heckscheibenwischers, verlaufen die Einstelllungen des Frontscheibenwischers ohne Probleme.

4. Kabel und den Innenraum auf Beschädigungen sowie Feuchtigkeitseintritt untersucht. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Meine Vermutungen sind:

1. Der Heckscheibenwischer hat eine Macke

2. Ein Multifunktionsrelais ist defekt

3. der Lenkstockschalter hat ein Ding weg

4. Irgendwo ist Feuchtigkeit eingedrungen

5. Meine Batterie ist nicht mehr ganz so fit und ab und zu fällt dadurch die Start-Stopp Automatik weg.

Vielleicht verursacht eine Unterspannung das Problem. Eine neue Batterie steht auf jeden Fall an.

Vielleicht hat jemand schon selbst dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Wenn nicht bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt.