Am Seilzug für Motorhaube könnte auch was rein laufen...?!
Posts by grandpa
- Reported text
-
-
Ohne Logincodes funktioniert es sowieso nicht. Noamalerweise hat jedes STG einen Logincode der auch im EEprom abgespeichert ist. also wenn man den Logincode vom z.B. KI nicht mit bekommt kann man den auch auslesen, aber nicht mit VCDS, sondern da braucht es schon was spezielles, ich hab mir das mal machen lassen, von einem, den ich mehr zufällig kennen gelernt hatte und sich mit der Materie super auskannte.
Wie es mittlerweile läuft, wenn VW-online angezapft wird, kann ich nicht sagen
-
Bervor ich hier Blödsinn erzähle ob das möglich ist oder nicht:
Mittlerweile gibt es Komponentenschutz, was den Tausch von gebrauchten STG´s deutlich schwerer macht, ob das beim UP auch so ist, weiß ich nicht.
Ich hab vor einigen Jahren bei einem Passat 3BG aus 2003 das Motorsteuergerät getauscht; VW wollte nur für das Anlernen der MSG eine horrende Summe, welhalb ich dann wochenlang das WWW bemühte und deutlich wiedersprüchliche aussagen las, letztendlich entschloß ich mich das in Eigenregie zu machen und es klappte problemlos.
Ich weiß, das so gut wie alle STG´s ein EEprom haben in dem wichtige Daten gespeichert werden, es gibt Profis die sich damit auskennen un d das auch ändern können. Da würde ich eher bei Elektroik oder Tunigspezialisten nachfragen ob die das machen könnten
-
Was haben denn Deine Prüfungen ergeben?
nachdem keine Prüfungen gemacht wurde und gleich Teile bestellt werden bin ich raus...
-
Wenn die Gewinde alle freigängig sind, ist das nicht zu teuer, ist aber nur meine Meinung
-
der Zahnriemen gelängt ist
In den meisten Fällen längt sich ein Zahnriemen nicht, sondern er reisst einfach. Sollte er sich tatsächlich "längen", würde er ständig "übrerspringen" und dann sind die Zähne ruck-zuck weg, was einen Totalausfall bedeuten würde.
Aber wie gesagt, das sind alles Annahmen, es muss erst einiges geprüft werden bevor man ein worstcase Szenario entwirft...
-
Oder das die Wasserpumpe ihren Dienst nicht verrichtet!
dann sollte er aber auch überkochen, wenn man länger den Motor an hat
-
Diese ist ganz normal bei 90 Grad, wenn das Auto warm ist.
Auch wenn es nicht ganz so heiß ist, sollten die beiden Schläuche gut warm werden. Wird nur einer warm, kann man davon ausgehen, daß was verstopft ist...
Das passiert beim Passat 3B auch ab und an.
Ich hab dann schon mal zwei andere Schläuche (an den Wärmetauscher) dran gemacht um über das Wasserstansniveau zu kommen. Ein Spülmaschinentab auflösen und mit heissem Wasser einfüllen, damit der Wärmetauscher gut geflutet wird, das ganze ne Stunde einwirken lassen und danach mit Wasserschlauch gut durchspülen. Ev. wiederholen. Aber das muss ja bei dir nicht so sein...
-
Das ist ne Mende Arbeit. Sollte man sauber arbeiten und lieber etwas mehr wegschneiden von alten Blech und nachher gut dichten.
Ich frage mich warum man es überhaupt so weit kommen lässt...?

-
Hinter dem Motor, an der Spritzwand führen zwei Kühlmittelschläuche in den Innenraum. Fühl doch erst mal, ob da was warm wird, wird da was warm oder gar heiss funktioniert vermutlich ein Klappe der Lüftung nicht richtig. Kann man dem dem die Temperatur des Kühlmittels auslesen / anzeigen lassen?
-
Es gibt Auspinnwerkzeuge, wo man den Kontakt mit Kabel aus dem Stecker macht und dann in die richtige Position einsteckt. Falls Du das nicht selbst kannst, ein Boschdienst oder ne normale KFZ-Werkstatt sollte das auch können.
p.s. in deinem Fall würde ich den Stecker der neuen Leuchten auspinnen und so stecken, daß es auf den Fahrzeugstecker passt, nicht umgekehrt
-
Wartungsfrei ist er schon, soweit ich es in Erinnerung habe, soll er ab 240.000km regelmässig kontolliert werden; festen Wechsel gibt es da nicht!? Allerdings unterliegt das ja alles der Alterung, somit ist nach mehr als 10 Jahren ein Wechsel sinnvoll; ein gerissener Zahnriemen kommt wesentlich teuerer, wenngleich ich bisher nichts davon gelesen habe.
-
Hi, ich habe Probleme mit der Kofferraumleuchte, diese glimmt nur noch (sie hat auch schon mal "normal" gebrannt), egal ob LED oder normales Birnchen. Wie wird die Koifferraumleuchte angesteuert? über den Can-bus? oder gibt´s da noch einen physischen Schalter?
Und ich wurde gerne irgendwie mehr Licht im Fond haben gerade, wenn die Türen auf sind, damit man da überhaupt was sieht..., gibts da ne Möglichkeit was nachzurüsten?
-
Muss da mal nachhaken; wann war denn die letzte Modellpflege beim GTI? Und was war da enthalten bzw. was fiel da weg?
-
Dieses habe ich dazwischen geschraubt: Kugelgelenk (Affiliate-Link)
Alles zerlegt, den männlichen Part weg, die eine Seite mit der weiblichen Platte verschraubt und die andere Seite mit dem Podofo
Mit der Zentralschraube stellt man ein, wie schwer der Kugelkopf zu bewegen ist
-
genau diese, da muss man halt selbst Löcher bohren und Schrauben anbringen, aber das hab ich auch so, mit nem zusätzlichem Kugelkopf dazwischen, damit man das Display leicht zum Fahrer schwenken kann
-
den seltsamen Spannring nicht mehr auf den Ansaugschlauch bekommen habe
handelsübliche Wasserpumpenzange reicht da..., kommt man sogar bei GTI hin
-
Man kann für die Suche, wo ers knarzt auch mal etwas Balistol (ist säuerefrei) an die vermuteten Stellen ( immer eine nach der anderen) spritzen und testen ob es weg ist, und das so lange, bis man die Stelle gefunden hat. Dann entscheoden ob da was neu muss.
-
ich hatte die Kompletträder mit der Reifengröße zum Auto dazubekommen, ich fahr die jetzt halt fertig, dann kommt was anderes drauf...
-
Der 205/40 R17 steht bei der Originalfelge etwas drüber, aber schon da schleift der Reifen beim Einfedern an der vorderen Radhausbefestigung am Kotflügel; also an der vordersten Schraube oben. Hab das KW1 drin und nicht maximal tief eingestellt
Bei der 7 Zoll Felge darfst noch ca. 5mm mehr Breite nach aussen rechnen bei ungefähr gleicher ET von 37mm