Posts by Rudi Carrera

    Und nun wäre es total klasse, wenn der link aus dem ersten Post noch funktioniert. Kann das bitte ein Mod wieder erstellen? Danke Ich hab das Set gerade bei EBAY für 159 Euronen gekauft und möchte die Einbauanleitung gerne sehen. Ich habs auch auf meiner Website verlinbkt, auch der link ist tot, das ist suboptimal. Ich würde dann auch gerne vom Umbau und dem Ergebnis berichten, wenn ihr mögt.


    LG,


    Rolf

    Tja, gibt's wohl noch nicht so viele Fahrzeuge hier. Das zwei Steuergeräte die selbe Macke haben und in der Serie kennt VW den Fehler nicht, das ist unwahrscheinlich, ebenso mit der Lambadasonde. Was hängt da noch mit zusammen? Steuergerät, Steckverbindungen, Kabelbaum, Sonde. Was wirkt auf die Sonde ein, eventuell falsche Signale zu liefern? Abgase, die zu niedrige Temperaturen haben, unwahrscheinlich, aber was ist mit anderen Sensoren, die dem Steuergerät Daten melden, die das Steuergerät mit den Daten der Sonde abgleicht und dann regelt? Wenn da was falsche Daten meldet, nehmen wir an, Motor ist kalt, der is aber warm und die Lambndasonde regelt dann aber nach den korrekten Werten und das Steuergerät merkt, das passt nicht, dann geht doch auch n Licht auf. Nun müsste man alle relevanten Parameter wissen und die zugehörigen Sensoren. Dann kann man weiter prüfen. Wenn ein Sensor im warmen Zustand meldet, dass der Motor kalt ist, muss das Steuergerät den ja nicht mal als Fehler abgespeichert haben.


    Ich liebe deswegen die Autodoktoren. Nur, das dürfen die Werkstätten ja heute nicht mehr... Immer nur das Werk fragen: Soll ich das rote, oder das blaue durchschneiden...


    Halt uns mal auf dem Laufenden, bitte.


    LG,


    Rolf

    Mir geht's dabei um die Sicherheit. Und nein, da mach ich keine Kompromisse, muss auch am Alter liegen, war früher auch mal anders... 8o :facepalm: Die Reifenflanke ist extrem belastet und es kann vorkommen, dass bei einem kleinen Schlagloch in der Kurve der Reifen nicht mehr auf der Felge hält und der Wagen dann in den Gegenverkehr rutscht. Ich hatte ja dazu ein Bild gepostet, ok, war doof von mir, weil das Urheberrecht verletzt war, aber Fremdwerbung war das definitiv nicht. Das sah nicht nicht so aus, als ob man dafür werben sollte, eher sehr abschreckend. Ich hätte dass demnach auch im Nachgang nicht verlinken können und selbst hab ich solche Bilder nicht: Gott lob.


    Und hey, bei meinen Fahrzeugen ist auch nicht alles legal, aber niemals relevant für die Sicherheit. Spass und Freude kann man auch so haben.


    Übrigens, gaaanz OT: Letztens hätte mich fast ein E-Mobil von der Post angefahren, ich habs bei Gegenwind nicht gehört vorm Haus. Das ist legal. Wenn der nen V2 Motor mit ner Vance and Hines US Quiet gehabt hätte, hätte ich ihn rechtzeitig gehört. Das wäre aber illegal. ?(


    LG,


    Rolf, der Oberlehrer mit der Macke im Schädel.....

    Bei der letzten Tankung waren 98.715 Km mit dem Eco-Up! absolviert.


    Der errechnete Erdgas-Verbrauch liegt über die ges. Laufleistung bei 3,59 Euro je 100 Km.


    Die Unterhaltskosten over all liegen derzeit bei 26 Cent je gefahrenen Km.


    Weiter/e Kosten/Verschleiß:


    Sommerreifen Hankook Evo S1: Gesamtlaufleistung 46.653 Km: Profil neu 7,5 mm, Restprofil 7,0 mm vorne und 7,4 mm hinten


    Winterreifen Nokian WR D3: Gesamtlaufleistung 47.362 Km: Profil neu 8,5 mm, Restprofil 6,5 mm vorne und 7,5 mm hinten


    Verbrauchtes Super-Benzin ( Damit es nicht gammelt 1 x im Jahr ) 21,06 Liter zu 25,87 Euro


    Bremsenverschleiß: Kaum, das hält noch mal 100-200.000 Km


    Im Durchschnitt habe ich, gegenüber dem Vorgänger, einem Golf III, auf die Gesamtlaufleistung 5972,55 Euro beim Sprit/Gas eingespart. Berechnet an Hand der jährlichen Durchschnittspreise für Super-Benzin. Dazu kommen die deutlich geringeren Steuerkosten und die niedrigeren Versicherungskosten. Auch die sonstigen Verschleißkosten sind deutlich niedriger.


    Ich bin sehr zufrieden, preiswerter und umweltgerechter kann man nicht fahren, zumal ich ja oft 100% Bio-Erdgas tanke.


    LG,


    Rolf

    Weißt du, warum man ein Gewindefahrwerk entwickelt hat?


    Mal ehrlich, ich will hier niemanden vorführen, aber zu schmale Reifen für zu breite Felgen mit der Gleichwertigkeit eines Gewindefahrwerks gleichzusetzen, das ist eher suboptimal.


    Ein Gewindefahrwerk macht absoluten Sinn um das Fahrwerk ans Fahrzeug ideal anzupassen, durch die entsprechende Einstellung für die jeweilige Radlast, auf den Einsatzbereich.


    Zu schmale Reifen für zu breite Felgen machen:


    Keinen Sinn, jedenfalls nicht ansatzweise fahrdynamisch.


    Kinners, bedenkt doch, ihr habt ein Fahrzeug, was im öffentlichen Raum bewegt wird.


    Und nein, ich habe bei Weitem nichts gegen Tuning, aber auch nur im ursprünglichen Sinn.


    Show? Für wen?


    Das ist so, als wenn ich mir n PSS9, oder PSS10 kaufe und auf niedrigste Stufe einstelle, einfach nicht verstanden. Das ist nicht böse gemeint, ich war auch mal jung und brauchte, ach nee... egal.


    Tuning heißt nicht, etwas gegen die Vernunft zu machen und das tut man mit zu schmalen Reifen auf zu breiten Felgen. Geh bitte mal in die Stockcar-Scene und hinterfrage das Thema.


    Ich finde sinnvolles Tuning total klasse, nur, das muss mit Verstand erfolgen. Einfach mal was abfragen, was technisch keinen Sinn macht, bitte nicht, das ist nicht ohne, es sei denn, man stellt das Fahrzeug aufn Hof und betrachtet das nur.


    165er Reifen sollten max. auf ner 5,5 Zoll Felge bewegt werden.


    LG,


    Rolf