...der Freundliche fettet die Stelle bei einer Inspektion?
Meiner ist Scheckheft gepflegt, knapp 6 Jahre alt und hat alle Inspektionen bei einem Freundlichen erhalten.
Und? Genau. Es knarzt ![]()
...der Freundliche fettet die Stelle bei einer Inspektion?
Meiner ist Scheckheft gepflegt, knapp 6 Jahre alt und hat alle Inspektionen bei einem Freundlichen erhalten.
Und? Genau. Es knarzt ![]()
Moin.
Mein 75PS aus 2013 nuckelt so ca. 0,5L Öl auf ca. 4000km. Bei Laufleistung 230000km und zügiger fahrweise für mich tolerierbar, heißt ich lass den öfter mal von der Drehzahl über 5000 laufen.
Seit ich den hab ist es so, kein Unterschied ob warm oder kalt.
Dachte nur es könnte auch den Wischermotor getroffen haben wegen der Gewinnoptimierungen...
Den Tipp mit 0W-20 werde ich mal als lifehack notieren
Heut nach dem Winterschlaf den GTI mal wieder bewegt.
Hab den Eindruck das die Geschwindigkeit des Scheibenwischers in Stufe 1 vom GTI (kein Regensensor verbaut) langsamer ist als von meinem 2013er.
Auch eine Einsparmaßnahme? Kleinerer schwächerer Motor? Fühlt sich an wie bei meinen alten Audi A8 wo die Buchsen der Wischerarme vergammeln und schwergängig laufen...
Ist jemandem dahingehend etwas bekannt?
Audi VW Original Felge 1S0 071 495 A - VW Original Zubehör Alufelge MERANO brillantchrom
L 8Z8 demnach.
Dort findest du eigentlich alle VW/Audi Originalfelgen mit weitere Infos.
Modelljahr 2021 76/70
Danke euch für die Einschätzungen. Also bei Serienzustand GTI können die 185er auf Merano gefahren werden. Die werden ja auf Seite 22 neben den 165 aufgeführt.
Woher? Kleinanzeigen. Privatverkauf.
Hab günstig einen Satz Merano gefunden. Nur eben mit 165 65 R15.
Google hat nach Suche "KBA 51814", was ja auf den Felgen steht, ein Gutachten gefunden welches auch 185 55 R15 M+S zulässt. Man ließt ja viel "geht nicht", demnach zulässig und ZB1 muss nicht angepasst werden. Lese ich das richtig aus dem folgenden pdf?
https://assets.volkswagen.com/is/content/cso/8b8f6af2461eb3fc7e7867c6136ed260_20240609080815219pdf
Ist meine Hupe kaputt oder ist das ein weiterer Unterschied der Modelljahre? Hört sicht an als wenn nur eine Tröte verbaut ist. Bei meinem 2013er ist es Zweitonhorn...
Unterschätzen sollte man die ungefederte Masse nicht, also Lenker, Bremse, Räder und Reifen usw. im Vergleich zum Fahrzeuggewicht.
Zum Vergleich ( Up 1000kg, A8 1500kg) mal Original Alufelgen:
VW Up Classic 75PS 6x16 mit 9,6kg
Audi A8 Schmiederad 6x16 mit 6,1kg.
BrandH vom Gti 6,5x17 liegen bei 11,7kg.
Audi A8 Schmiederad 8x17 mit 10,2kg.
Dann vom z.B. Audi alles Alu-Lenker, vorne 4, hinten 2. Nix Stahl.
Werden solche Massen durch eine Fahrbahnunebenheit angeregt merkt man schon Unterschiede. Hatte aufm 8ter statt 17" mal 18" Räder mit ca 4kg mehr inkl. Reifen pro Rad. Sah toll aus, hattest aber gleichzeitig ausm Luxusmobil nen Bollerwagen gemacht. Mit 16" Rädern ist der dagegen über alle Unebenheiten geschwebt. Klar, Reifenquerschnitt spielt auch mit...
Hab auch nen 75PS UP!. Gewicht 970kg oder sowas. Der ist einfach leicht und reagiert natürlich anders als ein schweres Auto. Das war mir aber bewusst als ich den Probe gefahren und für gut befunden habe.
Wenn dir der UP! zu klapperig ist, kauf dir was anderes oder schmeiß ein paar Waschbetonplatten in Kofferaum...
Ich bin sowohl mit dem 75PS als auch mit dem GTI zufrieden. Bin nebenbei erwähnt von Audi A8 D2 auf UP! umgestiegen...könnte also etliches vorbringen was der UP! nicht so gut kann, ist aber eben ne andere Klasse.
Denke das es wichtiger ist die Intervalle einzuhalten oder zu verkürzen. Was man so mitbekommt warum Autos verrecken...da nützt kein noch so teures Öl wenn man erst in die Werkstatt fährt wenn 3 Mal die Serviceanzeige weggedrückt wurde und dann ne rote Lampe angeht...
Obwohl ich einen GTI habe und er täglich Spass macht schaue ich auf dem Automarkt was sich da so tummelt. Echt schwer da einen zu finden da hier im Norden nix los ist.
Und Händlerkauf ist auch keine Garantie für guten Gebrauchten.
Hatte mir bei kleinanzeigen und autouncle Suchfilter gespeichert die dann melden wenn was ist. Hast bestimmt auch schon. Abwarten, wird schon.
Moin.
Da ich meinen GTI noch nicht so lange fahre würde es mich sehr interessieren wie sich z.B. Turborasseln anhört.
Hab da keine Erfahrung. Und bei Youtube noch nichts gefunden.
Wie macht sich eine defekte Drosselklappe bemerkbar? Ab und zu ist bei meinem die Leerlaufdrehzahl 1200.
Hab noch bis April 2026 Gebrauchtwagengarantie und will natürlich, falls etwas ist, soviel davon in dem Zeitraum abwickeln...
Im anderen Forum sind Fotos...wenn ich mir das um den Tankdeckel anschaue kann ich die Ablehnung vom Autohaus in gewisserweise verstehen.
Finde es etwas merkwürdig in einem anderen Forum zu schreiben:
...geht es darum das ich belegen können muss das ähnliche Schäden bereits behoben wurden.
Daher werde ich das Autohaus nicht preisgeben da ich nicht weiß wie diese Info dann sonstwo wieder auftaucht. Die Fotos von meinem sind digital signiert sodass ich nachverfolgen kann wenn die woanders nutzt.
Weiterhin schreibst du im anderen Forum:
2022...bereits mit diesem Problem gekauft.
Das alles klingt merkwürdig. Wenn der Rost 2022 schon da gewesen ist, man sich darum jedoch nicht gekümmert hat, wird VW sicherlich ablehnen da man selbst ja auch zu Schadenbegrenzung angehalten ist.
Daher bitte mal ein Foto einstellen.
Der Händler ist ein VW-Autohaus in Nordfriesland...bestimmt zu weit weg.
Gibt es bei dir der Nähe kein weiteres VW-Autohaus? Würde da wie gesagt vorstellig werden.
Möglicherweise hat das jetzt befragte Autohaus keine eigene Karosserieabteilung und lehnt deshalb ab...wie gesagt, ab zum nächsten.
Moin.
hab es mit meinem Up durch, wurde auf Garantie gemacht.
Aber erstes Autohaus meinte Durchrostungsgarantie 10 Jahre, somit nein.
Anderes dagegen Fall aufgenommen, beantragt, durchgeführt. Es sind 12 Jahre Garantie.
Also: anderes Autohaus aufsuchen.
Schau sonst mal: Black UP! und GTI
Find den auch preislich recht hoch angesetzt...dachte aber nur falls der noch nicht entdeckt wurde mal mitzuteilen zumal in SH.