Sodele. Heute habe ich den Kleinen abgeholt. Das war wohl einer der billigsten e-Up! mit großem Akku und CCS überhaupt. Style, 2021, 60tkm. 8300€. Der Preis hat mir die Entscheidung e-Up! oder ID.3 leicht gemacht.
Haken 1: Hagelschaden. Gutachten waren 1.800€. Fahre die nächsten Tage mal zum Beulendoktor. Dann entscheide ich nicht machen oder machen lassen. So dramatisch finde ich den Schaden gar nicht.
Haken 2: kein Lederlenkrad. Schade, mehr nicht. Wenn mir was preiswertes über den Weg läuft, vielleicht. Aber die Spange für Leder ohne Multifunktion scheint sehr selten zu sein. Und AHW will ~120€ dafür. Nur für die Spange, ohne Lenkrad.
Wichtiger Pluspunkt: Wunschfarbe der Gattin. Sie hat sich mit sicherem Gespür so ziemlich die am schwersten zu findende Farbe rausgesucht.
Das fahren war sehr angenehm. Den ersten Ladestop hatte ich aus meiner unerfahrenen Reichweitenangst heraus bei einer Filiale von Feinkost Albrecht eingeplant. Im Städtchen Stromberg am Fuße des Hunsrück. Da der Verbrauch bei minimal über 10 kW /100 km lag, hätte ich ruhig weiter fahren können. Meist mit Tempomat mit den Lkw mitgeschwommen und nur gelegentlich überholt.
Aber ich habe mich dann entschieden, dass es keinen schöneren Ort wie STROMberg für das erste Laden des ersten eigenen e-Autos geben kann. Also trotzdem hingefahren, kurz eingekauft und ein Telefonat geführt. Das Bezahlen mit EC-Karte war problemlos.
eUp_Stromberg_ji.jpg
Der zweite Ladestop in Euskirchen bei EWE war für mich ebenfalls weitgehend reibungslos. Allerdings musste ich erst herausfinden, dass die Station über den Routenplaner ausgewählt werden muss. Den ich nicht benutzt hatte und daher ganz woanders positioniert war. Beide Lader hatten für den Up! völlig überdimensionierte 150 kW. Ein Belgier mit einem neuen, großen BMW, glaube ein iX3, hatte weniger Glück. Seine Ladekarte wurde akzeptiert, aber die Säule hat keine Kommunikation aufgebaut.
.eUp_Euskirchen_ji.jpg
Wahrscheinlich hätte bei den ziemlich optimalen Witterungsbedingungen der erste Ladestop ausgereicht. Mit weniger Laden. Aber das Vertrauen muss halt erst aufgebaut werden. Im Vorfeld hatte ich mir die Ad-hoc Map installiert und mich bei Aral/ADAC, EWE und EnBW angemeldet.