Posts by Steinchen

Das scheint ein Problem des aktuellen Updates zu sein. Kann man auch in den Bewertungen nachlesen. Ich hoffe, das wird schnell gefixt.

Ein "Rollback" auf die alte Version ist in den App-Stores nicht ohne weiteres möglich. Es braucht immer eine höhere Versionsnummer. Zudem gibt durch Prüfmechanismen es Verzögerungen, bis ein hochgeladenes Update auch ausgerollt wird. Daher wird dieses Problem wohl noch etwas bestehen.

Ich hatte noch ein altes iPhone meiner Kinder in der Schublade liegen. Das iOS M+M scheint nicht kaputt zu sein.

Sodele. Heute habe ich den Kleinen abgeholt. Das war wohl einer der billigsten e-Up! mit großem Akku und CCS überhaupt. Style, 2021, 60tkm. 8300€. Der Preis hat mir die Entscheidung e-Up! oder ID.3 leicht gemacht.

Haken 1: Hagelschaden. Gutachten waren 1.800€. Fahre die nächsten Tage mal zum Beulendoktor. Dann entscheide ich nicht machen oder machen lassen. So dramatisch finde ich den Schaden gar nicht.

Haken 2: kein Lederlenkrad. Schade, mehr nicht. Wenn mir was preiswertes über den Weg läuft, vielleicht. Aber die Spange für Leder ohne Multifunktion scheint sehr selten zu sein. Und AHW will ~120€ dafür. Nur für die Spange, ohne Lenkrad.

Wichtiger Pluspunkt: Wunschfarbe der Gattin. Sie hat sich mit sicherem Gespür so ziemlich die am schwersten zu findende Farbe rausgesucht.

Das fahren war sehr angenehm. Den ersten Ladestop hatte ich aus meiner unerfahrenen Reichweitenangst heraus bei einer Filiale von Feinkost Albrecht eingeplant. Im Städtchen Stromberg am Fuße des Hunsrück. Da der Verbrauch bei minimal über 10 kW /100 km lag, hätte ich ruhig weiter fahren können. Meist mit Tempomat mit den Lkw mitgeschwommen und nur gelegentlich überholt.

Aber ich habe mich dann entschieden, dass es keinen schöneren Ort wie STROMberg für das erste Laden des ersten eigenen e-Autos geben kann. Also trotzdem hingefahren, kurz eingekauft und ein Telefonat geführt. Das Bezahlen mit EC-Karte war problemlos.

eUp_Stromberg_ji.jpg

Der zweite Ladestop in Euskirchen bei EWE war für mich ebenfalls weitgehend reibungslos. Allerdings musste ich erst herausfinden, dass die Station über den Routenplaner ausgewählt werden muss. Den ich nicht benutzt hatte und daher ganz woanders positioniert war. Beide Lader hatten für den Up! völlig überdimensionierte 150 kW. Ein Belgier mit einem neuen, großen BMW, glaube ein iX3, hatte weniger Glück. Seine Ladekarte wurde akzeptiert, aber die Säule hat keine Kommunikation aufgebaut.

.eUp_Euskirchen_ji.jpg

Wahrscheinlich hätte bei den ziemlich optimalen Witterungsbedingungen der erste Ladestop ausgereicht. Mit weniger Laden. Aber das Vertrauen muss halt erst aufgebaut werden. Im Vorfeld hatte ich mir die Ad-hoc Map installiert und mich bei Aral/ADAC, EWE und EnBW angemeldet.

Extrem subjektiv ist die geringe Empfehlungsquote bei den Stellantis-Marken.

Eine Arbeitskollegin meiner Frau hat ihren Fiat 500e wieder gegen einen Verbrenner getauscht. Fahrten mit 150 km Gesamtstrecke haben mehrfach im reduzierten Modus ohne Heizung geendet. Dafür wird allerdings das Auto nichts können. Allenfalls der Verkäufer, der ihr ein nicht zu ihren Anforderungen passendes Auto verkauft hat.

Oh ja, die Suche ist nicht ganz einfach. e-Ups sind sowohl als "Up", als auch als "e-Up" eingestellt. Damit fängt es an. Klima habe ich nicht ausgewählt, denn die ist beim Stromer immer dabei.

Meine Suchkriterien bei mobile:

Volkswagen e-up!, Volkswagen up!, Seat Mii, Skoda Citigo, bis 100 tkm, bis 16.000e, DE, von 61 kW, Regensensor (wegen Komfortpaket), Sitzheizung (wg. Winterpaket), Lederlenkrad (wg. Multifunktionslenkrad), Einparkhilfe hinten (wg. Fahrassistenzpaket), Beschädigte Fahrzeuge: nicht anzeigen sowie "CCS" als Freitextsuche.

Zusätzlich habe ich eine zweite Suche ohne die Extras, aber auch mit CCS. Am einfachsten und auch am schönsten ist der "United". Da war alles was ich möchte bis auf Parkpiepser und CCs mit drin.

Nicht die beste Suche, aber die verlässlichsten Informationen gibt es auf der VW-Seite. Da kommt die Ausstattung aus der Fahrgestellnummer. Und sogar Infos zur Restlaufzeit einer ggf. noch bestehenden Garantieverlängerung gibt es dort.

Bei Kleinanzeigen suche noch nur nach VW Up und Elektro.

@Mane: meine Frau möchte nicht das babyblau, sondern das helle Metallicblau.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die drei zwar in meiner Suche, aber nur VW in den Ergebnissen angezeigt bekommen. Ich hatte bei den Einparkhilfen die "Kamera" angekreuzt. Die scheint VW-exklusiv zu sein. Und nachdem ich dann statt des "Multifunktionslenkrad" das "Lederlenkrad" ausgewählt habe klappt es auch mit dem Seat. Mit beiden Entfeinerungen könnte ich klarkommen.

Ich frage erst mal hier, denn hier werde ich wohl am ehesten die Antworten bekommen, die ich hören will. :P

Da sich die Zahl der Fahrerlaubniseigner in unserer Familie erhöht hat, steht eine Fuhrparkerweiterung ins Haus. Verbrenner kaufe ich keinen mehr. Das Herz sagt ganz klar e-Up!. Aber: Großer Akku, CCS und ein wenig Ausstattung, sprich alle Pakete gibt es bei Mobile aktuell 120 Fahrzeuge bis 16.000€ /100tkm. Mit niedriger Laufleistung geht es irgendwo bei 13.500 los. Von Privat sind die Preisvorstellungen weitgehend auf Händlerniveau, teilweise sogar darüber. Und meist schwarz, grau oder silber, was alles nicht gewünscht ist. Weniger Anforderungen erhöhen die Auswahl massiv, senken den Preis aber nicht so signifikant.

Am gefällt der beste aller Ehefrauen "costa azul". Ein sicheres Gefühl für echte Raritäten. Bei mobile gibt es zwei davon. Einen haben wir uns heute auf der Durchreise von außen angeschaut. Eine massiv zerkratzte Felge und helle Flecken auf dem Kunststoff. An den Bremsscheiben war der Rand deutlich zu fühlen. Augenscheinlich allenfalls flüchtig aufbereitet. Schnelle Lehre: Mehr Flexibilität bei der Farbwahl und Autos vor dem Kauf gründlich besichtigen und mit Fehlschlägen rechnen. Dennoch: Die Farbe schaut wirklich gut aus.

Weiß wäre noch in Ordnung. Haben wir ja schon mal. Aber da werden auch nicht viele übrig bleiben, wenn man die ex-Pflegedienst-Fahrzeuge außen vor lässt. Die Autos mit ganz niedriger Laufleistung würde ich nur mit Batterietest kaufen. Da ist die Gefahr doch recht groß, dass Auto lange Zeit mit ganz leerem oder ganz vollem Akku stand. Oder beides.

Ganz davon abgesehen. Es reut mich, nahezu den tatsächlich gezahlten Neupreis abzüglich Bafa und Rabatten für ein vier oder fünf Jahre altes Auto zu bezahlen. Oder sogar mehr. Wenn ich bei ID.3 schaue, ist der Wertverlust ein ganz anderer. Ohne Sitzheizung bekommt man graue "Pure" unter 100tkm schon ab 15t€. Mit Sitzheizung. Mfl, Rückfahrkamere und aufpreispflichtiger Lackierung geht es irgendwo zwischen 16 und 18t€ los. Oft als Pro. Im Gegensatz zum e-Up mit vernünftigem Schnellladen und unabhängig von der Akkugröße eine passable Langstreckentauglichkeit. Aber eine eigenwillige Bedienung.

Für den Up spricht: Wir haben schon einen. Die Fahranfänger müssen sich nicht auf unterschiedliche Abmessungen einstellen. Die Größe ist ausreichend. Nein, eigentlich ist der Up genau richtig. Ich will kein Auto, dass 16cm breiter und 70 cm länger ist. Und ein Zweitonner ist mir auch suspekt. Für Langstrecken haben wir ja noch zwei Autos für Dino-Sprit.

Beim ID.3 hätte ich eigentlich noch gerne auch noch Wärmepumpe und 360° Kamera dazu. Also mehr als 20t€. Also schon fast zwei e-Ups.

Ich bin Spezialist für langweilige Autos, die wenig Ärger machen. Weil ich über 200tkm oder mehr möglichst nur zu Inspektion und Wartung in die Werkstatt möchte. Videos von Motoreninstandsetzen schaue ich mir gerne an. Aber die dahinter stehende Rechnungen möchte ich nicht bezahlen.

Deshalb fahre ich einen Up als Sauger. Auch wenn die serienmäßigen TSI und GTI recht wenig Ärger zu machen scheinen. Ein Steuerketten-Golf TSI käme mir beispielsweise nie ins Haus.

In meiner Kindheit war ein NSU TTS die ultimative Rennsemmel. 1000 Kubik. 70 PS. Eine Drehmomentkurve spitz wie das Matterhorn. Ab Werk bereits tief in die Tuning-Trickkiste gegriffen. Schmiedekolben, hohe Verdichtung, große Ventile, zwei 40er Doppelvergaser, scharfe Nockenwelle, fächerkrümmerartige Auspuffanlage usw.

Musste statt alle 7500 km alle 5000 km zur Inspektion. Die Motoren werden kaum mehr als 50 tkm gehalten haben. Verbrauch jenseits der 10 Liter. Und nicht wirklich Vollgasfest.

Der poplige kleine Sauger-Up holt sogar noch etwas mehr Leistung aus dem Hubraumliter. Bei zivilen Drehzahlen, mit vergleichsweise passablem Drehmoment. Und das Sparsam und langlebig.

Meine Anforderungen, sich innerhalb des von der Straßenverkehrsordung gebotenen zügig fortzubewegen erfüllt der 75 PS-Up mehr als ausreichend. Auch wenn man auf der Autobahn zum Überholen in den 3. Gang runterschalten muss.

Meine Antwort ist daher: Sauger. Bedenkenlos. TSI und GTI: Wer Freude dran hat, gerne. Mir wäre das zu heikel. Hochdruckeinspritzung und Turbo sind gleich zwei Dinge, die ich aus Gründen der Haltbarkeit mit Skepsis beäuge. Ein gechiptes Auto würde ich nur dann kaufen, wenn mir Reparaturen egal sind, ich es im Schadensfall mit Verlust abstoßen kann oder wenn ich es sowieso nicht lange fahre. Ich nehme aber auch zur Kenntnis, dass es hier recht viele gechipte GTIs gibt. Und ich noch nichts von Motorproblemen an diesen Autos gelesen habe.

Habe die CrossClimate auf dem Prius drauf. Davor bin ich Vector (auf dem Caddy) und Quatrac (auf dem Fusion) gefahren. Der Cross Climate ist der leiseste von allen. Insbesondere der Vector hat recht schnell zur Sägezahnbildung geneigt. Hat sich fast wie ein defektes Radlager angehört. Der ersten Satz reifen hat 70.000 km vorne und über 100.000 km (hinten) gehalten. Habe die jetzt auch auf dem Up drauf (185/55/15). Kann nichts nachteiliges berichten. Ist halt nicht ganz billig. Aber es gibt eine Menge "richtiger" Sommerreifen und "richtiger" Winterreifen, die in Tests schlechter abschneiden.

Gibt es denn jetzt tatsächlich jemanden bei dem KEIN Fehler abgelegt wird in Verbindung mit den Abbiegelicht und kein Adapter verbaut ist.

Hier!

Ich habe Osram Auto 64193DWNB LED Leuchtmittel Night Breaker® LED H4 12V in meinem 2017er mit Abbiegelicht verbaut. Nur die Leuchtmittel, wie aus der Verpackung, keine Widerstände. Abbiegelicht funktioniert. Die Apps von OBDLink und Torque finden nichts im Fehlerspeicher.