Beiträge von Petrex

    Ich kann Dich nur in Deinem eigenen Interesse bitten... mach' es nicht. Hatte 2013 genau die selbe Idee - und sie auch prompt umgesetzt. War damals selbst überrascht, WIE DOOF das aussah - die Reaktionen im Forum waren entsprechend. Ganz schnell war das Originale wieder dran....
    Habe leider keine Fotos mehr, um Dich zu überzeugen. Mach' irgendwas Anderes. Aber nicht das...

    Sodele.


    Nach reiflicher Überlegung des Eintragungsthemas - besonders vor dem Hintergrund, dass wir hier in Hessen außer dem TÜV noch eine weitere Hürde in Form einer zusätzlichen, unberechenbaren Kontrollinstanz in Marburg haben - war mir das alles zu joker und ich habe mich nun doch für die qua ABE freigegebenen Ronal R56 und 195/45/16 entschieden. Nach eingehender Betrachtung habe ich entschieden ;) dass bei schwarzen Felgen eines der ursprünglichen Ausschlusskriterien, nämlich die Problematik "5 Speichen / 4 Schraublöcher", keine große Rolle spielt, da das bei dieser Farbe tatsächlich kaum auffällt.
    Macht Euch selbst ein Bild davon... übrigens ist die Höhe des GTI-Serienfahrwerkes so gewollt. Für mich der bestmögliche Kompromiss aus Optik und Fahrkomfort. Irgendwie mag ich den stämmigen Traktor-Look mit den Winterfelgen. Ok, und HR-Spurplatten ;)


    https://www.upsociety.de/galle…php/Image/2729-WR-2020-3/

    Hab mich mal ein "bißchen" kasteit... Den Leichtfuß gegeben, wo immer das möglich war. Rollen, Auskuppeln, "Segeln".
    Für ca. ne Dreiviertel Tankfüllung ging das. Wenn ich diese Fahr-Attitüde allerdings auf Dauer an den Tag legen wollte, hätte die Anschaffung eines GTIs keinen Sinn gemacht ;)
    Dauer-Durchschnitt ab Beginn ist 5,2l/100km. Interessanterweise exakt der selbe Schnitt, den ich damals bei meinem BlackUp mit 75 Pesen hatte...



    "Such Dir eine passende Zubehör Felge derselben Dimension und gehe mit deren Gutachten zum GTI und dem der Classic Felge zu einem verständigen Prüfer."


    Genau davor graut es mir ja unter Anderem, Mike. Ich hab' ne Original-VW-Felge, müsste aber mithilfe eines völlig markenfremden Produktes beim TÜV rumargumentieren.


    Fühlt sich irgendwie schräg an... 8|

    Hallo zusammen!


    Nach ausgiebiger Recherche und "in-deep"-Nutzung der SuFu bin ich ratloser als je zuvor, was das Thema GTI-Rad-Reifen-Kombinationen zu Winterzeiten anbelangt.


    Ausgangslage:
    Da ich schon 2013-2018 einen Black Up hatte, wähnte ich mich durch dessen noch immer im Keller liegende Classic-Felgen in absoluter Sicherheit, mit ihnen nach dem aktuellen Kauf des GTIs bereits veritable Winterfelgen zu besitzen. Tscha, dat wird nu wohl nix, wie ich mich inzwischen aufgeschlaut habe - die Dinger sind für den GTI nicht zugelassen.


    Möglichkeiten:
    -185/50/16-Winterreifen kaufen, montieren lassen, fahren. Keine Eintragung ;( Nee, fällt flach.
    -185/50/16-Winterreifen kaufen, montieren lassen, versuchen, sie eingetragen zu bekommen. Am besten mit Distanzen. Liegen auch im Keller. Warum nur ist diese Größe nicht standardmäßig im COC freigegeben... 8|
    - Standard-Stahlu-Kompletträder kaufen in der COC-freigegebenen Größe 165/65/15. Rrrrrrr. Pizzaschneider auf nem GTI.
    - Winterreifen in der GTI-Felgen-Größe auf Ebendiese montieren lassen. Grad mal geguckt - solche Winterreifen gibt's gar nicht... (195/40/17) :pinch:
    - Irgend ne 16"-Stahl-/Alufelgen - Winterreifenkombination zu kaufen, die auch erst eingetragen werden müsste. Für den GTI gibt's echt kaum was Attraktives.


    Mir gehen noch viele - ebenso sinnvolle wie bescheuerte - Ideen durch den Kopf, aber das soll's als Zusammenfassung meiner Problematik erstmal gewesen sein- ich denke, das Problem ist klar geworden.
    Daher meine Bitte an Euch: Seid Ihr mal so lieb, und lasst Eure Gedanken und hilfreichen Ratschläge fließen? Ich fühl' mich bei dem Thema grad ziemlich hilflos. Gott sei Dank ist's erst September...


    Ich danke Euch schon mal herzlich,
    Euer
    Petrex

    Wenn es generell etwas Verwerfliches an einem Auto gibt, dann ist das sicher die Tatsache, dass es Abgase ausstößt. Ausgerechnet diesem Makel optisch und akustisch noch einen Altar zu errichten finde ich schon eher seltsam.


    Dies sei hier aber nur angemerkt, da Du ausdrücklich nach Meinungen gefragt hast.