Ich kann Dich nur in Deinem eigenen Interesse bitten... mach' es nicht. Hatte 2013 genau die selbe Idee - und sie auch prompt umgesetzt. War damals selbst überrascht, WIE DOOF das aussah - die Reaktionen im Forum waren entsprechend. Ganz schnell war das Originale wieder dran....
Habe leider keine Fotos mehr, um Dich zu überzeugen. Mach' irgendwas Anderes. Aber nicht das...
Beiträge von Petrex
- Gemeldeter Text
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Vor allem fängt das mit Kokosöl sofort nach der Anwendung an zu stinken. Nach Kokosöl. Örgs. Nö, keine Option.
Lieber irgend was furchtbar Chemisches, dass aber "socialiter acceptabile" odoriert. Oder so. -
...aber Du bleibst dran. Sehr geil! Ich bin irgendwie zu faul für sowat.
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Na, das ist doch mal ne Spitzenidee! ✅
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Ja, echt unfassbar. Behörden, die anderen (irgendwie ja auch) Behörden nicht trauen.
Hrrrrmmpfff -
Alles harmlos. Hier in Hessen hingegen muss man obendrein noch eine Behörde bezahlen, die ihrerseits den TÜV kontrolliert. Kein Witz. Nochmal knapp 40 Eus. ***kopfschüttel***
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Sodele.
Nach reiflicher Überlegung des Eintragungsthemas - besonders vor dem Hintergrund, dass wir hier in Hessen außer dem TÜV noch eine weitere Hürde in Form einer zusätzlichen, unberechenbaren Kontrollinstanz in Marburg haben - war mir das alles zu joker und ich habe mich nun doch für die qua ABE freigegebenen Ronal R56 und 195/45/16 entschieden. Nach eingehender Betrachtung habe ich entschieden dass bei schwarzen Felgen eines der ursprünglichen Ausschlusskriterien, nämlich die Problematik "5 Speichen / 4 Schraublöcher", keine große Rolle spielt, da das bei dieser Farbe tatsächlich kaum auffällt.
Macht Euch selbst ein Bild davon... übrigens ist die Höhe des GTI-Serienfahrwerkes so gewollt. Für mich der bestmögliche Kompromiss aus Optik und Fahrkomfort. Irgendwie mag ich den stämmigen Traktor-Look mit den Winterfelgen. Ok, und HR-Spurplatten -
Hab mich mal ein "bißchen" kasteit... Den Leichtfuß gegeben, wo immer das möglich war. Rollen, Auskuppeln, "Segeln".
Für ca. ne Dreiviertel Tankfüllung ging das. Wenn ich diese Fahr-Attitüde allerdings auf Dauer an den Tag legen wollte, hätte die Anschaffung eines GTIs keinen Sinn gemacht
Dauer-Durchschnitt ab Beginn ist 5,2l/100km. Interessanterweise exakt der selbe Schnitt, den ich damals bei meinem BlackUp mit 75 Pesen hatte... -
Ooooh, die ist ja schick! Mir gefällt, wie sie das Problem 5 Speichen/4 Schraublöcher gelöst haben. Da gibt's 5-Stern-Felgen, bei denen das furchtbar aussieht. Die Ronal R 56 z.B...
Drücke die Daumen, dass die Eintragung problemlos hinhaut ! -
Außer den 195/40/17 stehen im COC nur die 165/65/15 als "Alternative". Klar ließe sich vieles über den Tüv machen, aber ohne Aufwand freigegeben sind erstmal nur diese beiden Dimensionen.
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"Such Dir eine passende Zubehör Felge derselben Dimension und gehe mit deren Gutachten zum GTI und dem der Classic Felge zu einem verständigen Prüfer."
Genau davor graut es mir ja unter Anderem, Mike. Ich hab' ne Original-VW-Felge, müsste aber mithilfe eines völlig markenfremden Produktes beim TÜV rumargumentieren.
Fühlt sich irgendwie schräg an...
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Hallo zusammen!Nach ausgiebiger Recherche und "in-deep"-Nutzung der SuFu bin ich ratloser als je zuvor, was das Thema GTI-Rad-Reifen-Kombinationen zu Winterzeiten anbelangt.
Ausgangslage:
Da ich schon 2013-2018 einen Black Up hatte, wähnte ich mich durch dessen noch immer im Keller liegende Classic-Felgen in absoluter Sicherheit, mit ihnen nach dem aktuellen Kauf des GTIs bereits veritable Winterfelgen zu besitzen. Tscha, dat wird nu wohl nix, wie ich mich inzwischen aufgeschlaut habe - die Dinger sind für den GTI nicht zugelassen.Möglichkeiten:
-185/50/16-Winterreifen kaufen, montieren lassen, fahren. Keine Eintragung Nee, fällt flach.
-185/50/16-Winterreifen kaufen, montieren lassen, versuchen, sie eingetragen zu bekommen. Am besten mit Distanzen. Liegen auch im Keller. Warum nur ist diese Größe nicht standardmäßig im COC freigegeben...
- Standard-Stahlu-Kompletträder kaufen in der COC-freigegebenen Größe 165/65/15. Rrrrrrr. Pizzaschneider auf nem GTI.
- Winterreifen in der GTI-Felgen-Größe auf Ebendiese montieren lassen. Grad mal geguckt - solche Winterreifen gibt's gar nicht... (195/40/17)
- Irgend ne 16"-Stahl-/Alufelgen - Winterreifenkombination zu kaufen, die auch erst eingetragen werden müsste. Für den GTI gibt's echt kaum was Attraktives.Mir gehen noch viele - ebenso sinnvolle wie bescheuerte - Ideen durch den Kopf, aber das soll's als Zusammenfassung meiner Problematik erstmal gewesen sein- ich denke, das Problem ist klar geworden.
Daher meine Bitte an Euch: Seid Ihr mal so lieb, und lasst Eure Gedanken und hilfreichen Ratschläge fließen? Ich fühl' mich bei dem Thema grad ziemlich hilflos. Gott sei Dank ist's erst September...Ich danke Euch schon mal herzlich,
Euer
Petrex -
Hallo Powerboost,
klare Antwort - MACH' ES!
Nachschauen schadet ja nicht - und alles, was so gaaaaaanz langsam in die 100.000er Richtung marschiert, darf ruhig mal gecheckt werden.
Beste Grüße
Petrex -
Das wäre schön, wird aber ein unerfüllter Wunschtraum bleiben - obwohl gerade der GTI mit seinem OPF besonders vorbildlich abgast.
Alles springt derzeit auf den Elektroquatsch - dabei ist dessen Öko-Gesamtbilanz so unglaublich daneben. Hrrrmmmpffff. -
Kann man das nicht einfach wegignorieren? Dann knackt's halt bissi. Gut, ist eines jeden Sache, aber es funzt doch normal, oder?
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Am Leichtesten geht es von vorne nach hinten. Sämtliche anderen Richtungen führen zwar -
zum Teil sogar schneller - ebenfalls zum Ziel, erfordern jedoch nachgelagerten pekuniären Einsatz beim Freundlichen. -
Wenn es generell etwas Verwerfliches an einem Auto gibt, dann ist das sicher die Tatsache, dass es Abgase ausstößt. Ausgerechnet diesem Makel optisch und akustisch noch einen Altar zu errichten finde ich schon eher seltsam.
Dies sei hier aber nur angemerkt, da Du ausdrücklich nach Meinungen gefragt hast.
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Machen und teilen
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Dir kann gar nichts passieren. Dein Fahrwerk klebt doch förmlich auf dem Boden
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Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Sanft den Schraubendreher zwischen Stecker und Fassung, dann drehen. Und wenn der Stecker ab ist: mit ner Spitzzange minimalst weiten; dann klappt's auch beim nächsten Mal.