Beiträge von gerstmichel

    Selbst mit 80% könnte ich leben, und ich war bei VW unter dem Vorwand einen Golf kaufen zu wollen, trotzdem unter 50% Restwert nach nur 12 Monaten !! :thumbdown:


    Warscheinlich muss ich umparken im Kopf, um mehr zu bekommen... (Nein, nein das will ich nicht... ;) )

    Gut, meiner hat jetzt 53000 km runter, aber das sollte noch kein Grund für eine entsprechende Abwertung sein. Kunden, die normalerweise so ein Auto kaufen fahren i.d.R. sowas wie 5000 km /anno. Also für 10 Jahre wäre der sicher noch gut...
    Ansonsten: Move UP! wenn ich nicht irre, also mit Klima, Dashboard in Hochglanz schwarz, tiefer (so gekauft), 16" Alus, Fenster foliert und Sportauspuff (letzteres beides von mir).


    Aber egal, kein Grund für -50% nach 12 Monaten... nach 3 Jahren OK.

    Hi hi, ja.


    Wenn man bedenkt, dass ein T5 wenn er beim Händler steht rund 16.000,- gekostet hat (das wäre also der EK für VW), möchte ich den EK für einen neuen UP! bei 3500,- (für VW) ansetzen wollen.


    Der VK des T5 liegt dann bei um die 50.000,- der des Up bei um die 11.000,-.


    Wenn der T5 nach einem Jahr dann wieder verkauft wird bietet der Händler nur noch 25.000,- und für den UP! eben nur noch 4500,-.


    Wir lernen also, der Händler bezahlt für ein gebrauchtes Fahrzeug mehr als für einen neuen... (Ja ich weiß, die Händler bekommen die Fahrzeuge nicht zum Beschaffungspreis von VW, weshalb die oben gemachte Aussage sehr hinkt...)


    (mit einem Augenzwinkern verfasst... ;) )

    Ja, nach drei Jahren, nicht nach einem !!!


    Und das mit dem Leasing ist so nicht richtig, du zahlst den Wertverlust mit den Leasingraten. Das hätte bei meinem Up dann ca. 500,- im Monat gekostet!? Dafür kann ich auch einen Cermedes, Klaudi oder Be-Em-Wuppdich fahren... also ehrlich.

    Hi UP! Societies,


    ich habe einen echten Schock zu verdauen...
    Interessehalber war ich mal bei meinem VW-Händler des Vertrauens und habe mal nachgefragt, was denn mein UP! so noch bringt, wenn ich ihn eintausche...
    :huh:


    Gekauft für 10500,- im Juli 2013, also vor einem Jahr.


    Restwert: 4500,- / 4700,- ?( :thumbdown: Wertverlust über 50%? Die spinnen ja wohl...


    Echt enttäuscht...

    Am besten erst mal nem Edding (Farbe deiner Wahl) den Text spiegelverkehrt auf das Display schreiben.
    Also richtig ist schon mal im Radio, also von Innen. Dann mit Tipp-Ex (Flüssig oder als Band spielt keine Rolle) das gesamte Display bemalen, inkl. des Textes deiner Wahl, um den richtigen Kontrast herzustellen. Eventuell musst du die Radioinnenbeleuchtung noch etwas tunen, weil die Serienbeleuchtung nicht genügend Kraft hat das Tipp-Ex zu durchdringen. Hier kann dir sicher der Helfen, von dem das sonst nicht ist.


    Wieder zusammenbauen und freuen... :D


    (Sorry, aber ich hab keine Ahnung, aber mir war danach dir zu helfen... - nicht böse sein - )

    Ich finde das Projekt auch interessant. Was aber die Anzeige des Verbrauchs angeht, bin ich skeptisch.
    Ich bin neulich mit einem A6 eine Strecke von A nach B und dann wieder von B nach A gefahren. Auf dem Hinweg bin ich überall so gefahren wie erlaubt und habe bei offener Strecke die Vmax auf über 200 km/h gebracht Ergebnis bei 740 km Strecke einen angezeigten Verbrauch von 7,5l. Zurück habe ich mich wieder an die erlaubten Geschwindigkeiten gehalten habe auf freier Strecke aber den T-Mat auf 160km/h eingestellt. Angezeigter Durchschnittsverbrauch: 6,5l. Rein rechnerisch hätte ich also auf dem Rückweg 7,4l weniger brauchen dürfen, tatsächlich habe ich aber lediglich 4l weniger gebraucht.


    OK, es waren verschiedene Tage, es waren keine Laborbedingungen. Ich will auch nur aufzeigen, dass die Anzeige nicht unbedingt stimmen muss. Real muss man wirklich den physikalischen Verbrauch ermitteln, was auch beim Tanken nicht unbedingt gegeben ist. Ein Messglas wäre hier das einzig reale und halt die Laborbedingungen...

    Der Vorteil, wenn ich von Trommel auf Scheibe umbaue... hmm mal überlegen... Stimmt kann kein Vorteil sein. Deshalb gibt es ja noch so viele Fahrzeuge mit Trommelbremsen... (Spaß...)


    Hintergrund ist die Vorbereitung auf einen größeren Umbau, der auch in mehr Leistung gipfelt. Imho bin ich bei der Recherche was alles geht und was muss...


    Mal sehen was so kommt. :huh: