Beiträge von mixery

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 1:05 sieht man ja auch den gelifteten e-up. Wird schon kommen wonei hier die technischen Neuerungen interessant wären...

    das war unser erster Versuch bei ECOUP, aber es gingen mit dem T5 BCM nicht mehr alle Funktionen. z.B war sein Schiebedach ohne Funktion




    Ein weiterer Nachteil ist, dass die MFA nur 3 Tasten benötigt, die anderen sind bei der BCM Lösung ohne Funktion. Diese haben wir mit dem Tempomat belegt (und das ist echt sehr angenehm auf dem Lenkrad)


    Das mit den Funktionen stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Mein UP hat weder BMT noch Notbremsassistent noch Schiebedach und kein GRA oder MFA. Diese Funktionen können mit dem T5 BCM mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr Funktionieren. Da ist deine Lösung sicherlich die bessere.
    Da bei mir aber alle Funktionen wie vorher funktionieren, bietet es sich für Leute mit dieser Ausstattung wie bei mir an.
    ACHTUNG ! Ich übernehme keine Haftung
    für auftretende Schäden. Meine Angaben erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit.
    Bitte überprüft alle Angaben nochmals anhand von Stromlaufplänen etc. Wenn ihr
    keine Erfahrungen mit solchen Umbauen habt, lasst es von jemandem mit Erfahrung
    auf diesem Gebiet machen. ACHTUNG!


    Also erstmal zu den Teilen:


    - Beete Lenkrad 5C0 419 091 AG (das habe ich Verbaut)- Kabelsatz Lenkrad 3C8 971 584 F
    - T5 BCM 7H0 937 090
    - 3x Kabel 000 979 009 E


    Kabel zum Verlängern und Lötutensilien setze ich mal voraus, wer das nicht hat, sollte es auch lieber jemanden mit Erfahrung machen lassen.


    Dann muss das BCM raus, Batterie davor abklemmen schadet sicherlich nicht.
    Das Kombiinstrument geht laut VW Anleitung recht einfach raus. In der Realität ist es hinten an 2 Stellen sehr fest eingerastet, am Besten das Radio ausbauen und von dort das KI zusätzlich rausdrücken. Ich bin fast daran Verzweifelt und habe denke ich so ziemlich jeden Verflucht der an dem Fahrzeug bei der Konstruktion dabei war :)


    Dann kommt das Gefummel:
    - Pin 29 am Kombiinstrument mit Pin 57 Stecker B am BCM verbinden
    - Pin 28 am Kombiinstrument mit Pin 54 Stecker B am BCM verbinden
    - Pin 17 wird mit dem Pin 10 am Stecker T41 am Lenkstockschalter verbunden


    Glaubt mir, das ist eine Qual. Entweder man kommt an den Stecker am BCM ran oder man sieht hin :) Ich habe ja schon wirklich viel an Autos gemacht, das ist aber echt absolut Eckelhaft.
    Die Pins am KI sind belegt, die Kabel auspinnen und isolieren.


    Danach kommt der Teil den der Laie sowieso nicht machen darf. Der Airbag und das Lenkrad müssen raus. Ich gebe hierzu keine Anleitung da es ganz einfach nicht zulässig ist wenn ihr das ohne Fachkenntnisse macht.
    Nachdem das dann erledigt ist, demontiert ihr die Lenkradverkleidung.


    Oben mit einem Kunststoffkeil und dann 2 Schrauben von oben an der unteren Verkleidung und eine von unten an der unteren Verkleidung. Die Verkleidung nach vorn wegziehen.


    Danach müsst ihr den Lenkstockschalter demontieren, gleichzeitig die Verriegelung der Steckverbindung öffnen und den Lenkstockschalter ganz rausnehmen. (Nicht verdrehen!!)


    Dann am Stecker T41:
    - Pin 9 verbindet ihr am Besten mit Pin 15 am Lichtschalter (Kl. 30, Masse wird über den LIN Bus geschalten)
    - Pin 10 , wie beschrieben mit Pin 17 am BCM verbinden


    Dann dürfte ihr wieder alles Zusammenbauen und mit VCDS das MFL und die MFA freischalten. Wer dazu noch Infos benötigt, kann ich bei Gelegenheit noch raussuchen.
    Falls jemandem Fehler auffallen, bitte meldet euch, dann kann ich das verbessern.


    MfG

    Es funktioniert auch alles mit original VW Teilen falls jemand Wert darauf legt. Ich habe es so verbaut und es funktioniert soweit alles, was auch im Fahrzeug verbaut ist.


    Benötigt werden:


    -Beetle Lenkrad
    -Kabelsatz Lenkrad
    -BCM T5
    -insgesamt 4 Reparaturleitungen von VW
    - VCDS
    - Zeit und möglichst Hände mit einem zusätzlichen Gelenk


    Bei Interesse kann ich gerne die genaue Vorgehensweise und die Teilenummern posten.


    Für Leute ohne MFA, diese lässt sich nach dem Umbau mit dem MFL bedienen.

    Hi


    Ich habe am Wochenende ein paar Kabel in meinem Up verlegt und beim schauen wo ich diese am besten entlang lege ist mir die doch schon recht starke Korrosion am Beifahrerairbag direkt am Stecker aufgefallen. Ist das bei sonst jemandem auch so. Man kann einfach die Verkleidung an der Beifahrerseite rausclipsen und dann mit ner Taschenlampe reinleuchten. Würde mich mal Interessieren ob das vermehrt vorkommt. Das ganze dürfte wohl dem bekanntlich etwas feuchtem Innenraum geschuldet sein.
    In diesem Bereich halte ich diese Korrosion allerdings für bedenklich. Mein up ist von Anfang 2012. Beim freundlichen war ich noch nicht werde ich aber beim nächsten Mal Teile bestellen ansprechen.


    Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.


    Habe das Bild verlinkt damit man auch etwas erkennen kann.



    Bin mal gespannt ob es ein Einzelfall ist oder ein größeres Problem im Anmarsch ist :)


    Mfg


    Thomas

    Die Links kenne ich, daher auch das original Gitter da das ausschneiden gar nicht geht. Ich hab das Gitter und Stecker bekommen. Ich poste die Teilenummern noch, kann aber dazu sagen das man auch das Mittelteil vom e-up braucht, das normale passt nicht rein. Sobald ich das auch noch habe poste ich alle benötigten Teile.

    Ich habe die Lippe vorne angeschnitten bzw. den Teil der Senkrecht nach unten steht. Geht super und man könnte fast denken VW hätte mitgedacht, da ist eine schöne Fuge um mit einem scharfen Messer entlang zu schneiden. Sieh meiner Meinung nach wesentlich besser aus und du hast deutlich mehr Bodenfreiheit. Natürlich muss man aufpassen beim fahren da jetzt dann gleich Stoßstange kommt wenn es kratzt aber damit muss man halt leben. So bekommst zumindest keine Probleme wenn ein ganz genauer Prüfer oder Polizist dir mit irgendwelchen Höhen die in Richtlinien stehen kommt. TÜV Süd z.B. 10 cm zu gummielastischen Teilen.