Dafür gibt es den Marktplatz
Moin, sorry, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Danke für das Verschieben.
Dafür gibt es den Marktplatz
Moin, sorry, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Danke für das Verschieben.
Ich habe gerade noch eine interessante Alternative gefunden...
das sieht natürlich etwas edler aus, aber von den Maßen her passt das Podofo schon recht gut, finde ich.
Das hab ich übrigens in der Montageanleitung entdeckt. Da scheint es für die HB4 wohl doch einen Adapter zu geben. In der Kompatibilitätsliste wird beim UP zumindest nicht auf den Adapter hingewiesen.
Gude,
also das Ergebnis bei Deiner Inspektion kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen:
Wenn das Abbiegelicht nicht korrekt funktioniert hat, liegt das ja gerade an im Steuergerät hinterlegten Fehlern. Wenn das Abbiegelicht jetzt nach dem Einbau der Adapter wieder funktioniert, bleiben die die Fehler trotzdem erst einmal im Steuergerät hinterlegt, nur der Zusatz "sporadisch" wird ergänzt. Rein theoretisch hätte man den Fehlerspeicher direkt nach dem Einbau der Adapter komplett löschen müssen und dann schauen, ob erneut Fehler abgelegt werden.
Bei der Generation 1 der LEDˋs hat das Abbiegelicht ja korrekt funktioniert, auch ohne Adapter. Ich werde es wie gesagt prüfen lassen. Sollte es wirklich so sein, dass der Fehler immer wieder auftritt, oder auch die Sache mit dem Fernlicht (auch mit Adapter) muss Osram was tun. Bei der neusten Speed Version, die es ja momentan nur in H7 gibt, benötigt man keine Adapter mehr. Da wäre die Frage, was ist da anders? Liegt es an den Lüftern, die die Speed ja nicht mehr haben.
So Adapter gerade verbaut und das Abbiegelicht funktioniert nun auch mit der H4 Smart Version. Bezüglich Fehler im Bordnetzsteuergerät kann ich noch nichts sagen, werde es nächste Woche bei der Inspektion prüfen lassen.
So Freunde der LED Lichttechnik, ich kann mal wieder ein UPdate raushauen. Nachdem ich gestern die Osram Night Breaker LED H4 SMART verbaut habe, funktioniert das Abbiegelicht gar nicht mehr. Bei der ersten Generation H4 (schwarz) funktionierte es nach anfänglicher Probleme einwandfrei. Ich werde mir nun wohl auch Adapter zulegen müssen.
Osram hat sich auf meine Anfrage vom 01.01.25 übrigens immer noch nicht zurückgemeldet. Top Kundenservice!
Moin zusammen. Ich habe mal ne Frage an die iPhone Nutzer. Seit dem letzten iOS Update habe ich das Phänomen, dass die Navigation über Google Maps keine Sprachausgabe mehr über die Radiolautsprecher macht. Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Apple Karten funktioniert hingegen tadellos. Das Handy verbindet sich via CarPlay mit dem podofo und per Bluetooth mit dem Radio. Jemand ne Idee?
Aber bringt ja nichts wenn es trotz Adaptern wieder Fehlermeldung hinterlegt, wenn man auf Fernlicht schaltet.
Ich werde Osram dazu befragen, wenn die sich endlich mal melden. Beim letzten Mal, hat es Wochen gedauert und der Mitarbeiter am Telefon war so motiviert, wie ne Katze, die gebadet werden soll!🤪
Ich habe eventuell eine Theorie, warum ich anfangs das Phänomen mit dem Fehler beim Abbiegelicht hatte. Ich bin da auf die Meinung von den Experten hier gespannt. Kann es sein, dass es dadurch zustande kam, das ich eine Seite LED und eine Seite Halogen hatte? Könnte das Steuergerät „verwirrt“ gewesen sein und hat sich dann im Nachhinein selber „angelernt“?
Bei Osram zumindest steht es so drin das die Adapter mitzuverwenden sind!
Wo steht das? In der ABE für den UP? Bei den Adaptern steht ja „es kann zu Fehlermeldungen kommen“ und dafür sind die Adapter gedacht.
Du brauchst ja nur einen Satz CANbus Adapter einbauen. Den muss man ja eigentlich eh beim Up verbauen!
Das hätte dem TÜV Prüfer eigentlich auffallen sollen wenn er richtig geprüft hätte.
Lt. Osram wurden die H4 LEDˋs (auch der 1. Gen.) ja für den UP extra überarbeitet, da es anfangs wohl richtig Probleme gab, daher hätte ich auch vermutet, dass die Fehler im Steuergerät ausbleiben würden. Aber wie geschrieben, ich lasse es die Tage mal überprüfen und zur Not verbaue ich halt die Adapter, denn Umrüstung auf Halogen ist definitiv keine Option. Bleibt nur die Frage, ob die HB4 auch für die vorhandenen Adapter geeignet sind.
Und du hast keine Fehlermeldungen im Steuergerät?
Das Steuergerät habe ich ja noch nicht auslesen lassen.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Fehlermeldung ausschließlich im Display auftritt.
Ich versuche die Tage mal zu einem Kumpel zu fahren, der hat Tester zu Hause, dann kann ich auch gleich die HB4 überprüfen.
Ich muss nächsten Monat zum Service, da lasse ich das mal checken, hab ja früher beim Freundlichen gearbeitet und kenne noch viele Leute.
Tauschen geht schon fix, je nach Felgengröße komplett einschlagen und dann die unteren beiden Schrauben der Radhausschle ausbauen und dann kommt man gut dran. Der Ausbau ist eher das Problem, wenn der Ring der LEDˋs klemmt.
Danke, bei mir exakt das gleiche: up! GTI Modelljahr 2022, Osram LED Gen 1 verbaut bis 12/24 verbaut, ohne Widerstände. -> Fehlermeldungen im Steuergerät.
(Aktuell mit Philips Ultinon Pro Boost Gen 2 unterwegs; gleiches Verhalten.)
Gestern war ich beim TüV zur HU und musste auf Verlangen des Prüfers extra auf Halogen zurückrüsten (oder hätte alternativ die Widerstände wieder einbauen müssen), weil der mich mit den Fehlern im Fehlerspeicher nicht hätte bestehen lassen. (Das Problem war, dass die Thematik "legale Retrofit LEDs" dem Prüfer unbekannt war. Der konnte überhaupt nicht verstehen, wieso die Lampen eine Zulassung erhalten haben, wenn sie trotzdem Fehler im StG produzieren, also scheinbar nicht auf die Verträglichkeit mit der Bordelektronik geprüft worden sind. (Ich lass das mal unkommentiert.))
Deswegen hätte ich halt gerne mal gewusst, ob die HB4 ebenfalls Fehler im StG ablegen. Denn die lassen sich ja nicht so easy in 5 min tauschen wie die H4. Ergo müsste man sich dort erst recht überlegen, Widerstände einzubauen. (Das ist ja auch wesentlich verschmerzbarer als bei den H4, denn die HB4 leuchten ja nicht ansatzweise so oft und so lange.)
Ich muss nächsten Monat zum Service, da lasse ich das mal checken, hab ja früher beim Freundlichen gearbeitet und kenne noch viele Leute.
Gibt es auch nicht
Ist nicht ganz richtig. Hatte vergessen zu erwähnen, dass als ich die eine Seite LED und die andere Seite Halogen hatte, erschien ganz kurz „Kurvenlicht“ oder „Abbiegelicht“, weiß ich leider nicht mehr genau.
Komisch. Hab selbige verbaut und im Steuergerät Fehlermeldung. Lassen sich löschen bis das Licht angeht. Welchen Up hast du? Ich hab einen UP GTI 2018. verbaut hab ich die Osram LEd 1 Generation
ich hab einen 21ˋer UP GTI und die H4 LEDˋs sind 1. Generation von 2024.
Um mal wieder zum Thema "HB4 LEDs" zurückzukehren, da ich irgendwie gerade den Überblick verliere:
Welche Leuchtmittel und Widerstände hast Du in Deinem up! jetzt eigentlich verbaut? HB4 in den Neblern ist klar (Osram Night Breaker LED Smart). Und als H4 in den Hauptscheinwerfern? Jeweils mit oder ohne Widerstände? Und welche Fehlermeldungen tauchen jetzt genau im Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergeräts bei Dir auf?
Gibt es bezüglich Deines Problems mit dem Abbiegelicht mittlerweile etwas neues? Wäre schön, wenn Du uns da mal ein Update geben könntest.
In den Hauptscheinwerfern habe ich die Osram Night Breaker LED H4 (schwarze Version) ohne Widerstände verbaut, ohne Fehlermeldung. Auch das Abbiegelicht funktioniert einwandfrei.
Mit den HB4 habe ich jetzt bei mehreren Fahrten keinen Fehler mehr erkennen können. Eine Meldung im Display hatte ich nie.
Noch ein Hinweis. Überlegt euch gut, ob er die LED´s verbaut, denn der Ausbau ist nicht so einfach möglich. Da der „Justierring“ ja abnehmbar ist, was für die geklammerte Version im H4 Scheinwerfer von Vorteil ist, ist in den NSW fatal. Beim herausdrehen, löst sich der Ring nämlich und sitzt fest. Ohne höheren Aufwand bekommt man den nicht raus (Rad und Radhausschale ausbauen). 🤦🏻♂️
Ich finde den folgenden Stoßfänger Mega, ist aber leider wohl nur eine Studie gewesen…
Den hätte VW mal bringen sollen und die NSW dann wie beim Golf hinter den „Flaps“.
Ich tippe jetzt einfach mal das mit den Halogenglühlampen alles Vordchriftsmäßig funktioniert und das Quertauschen der LED Leuchtmittel keine Veränderung bringt.
Mit den H4 LED von Osram hatte ich bis jetzt keine Probleme. Kurioserweise funktionierte die linke Seite bei einer weiteren Fahrt tadellos. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht war die Birne ein „Montagsprodukt“ wie man so schön sagt. Würde es bei erneutem Auftreten dennoch mal quertauschen, somit wäre beim Mitwandern des Fehlers ein Defekt nachweisbar.
So, kurzes UPdate. Nachdem erst alles einwandfrei funktionierte, habe ich nun das Phänomen, dass das linke Kurvenlicht nur sporadisch angeht und dann auch nur ganz kurz. Auf der anderen Seite geht es ohne Probleme. Es taucht keine Fehlermeldung auf. Wenn ich die NSW einschalte, leuchten beide Seiten ohne Auffälligkeiten. Ich werde die Tage zum einen die alte Halogenbirne verbauen und testen und zum anderen die Leuchtmittel quertauschen.