So, bin tatsächlich mit 230E davongekommen mit Abdeckungen abschrauben. Freundliche VW Werkstatt im bayerischen Schwaben Plus Dekra-Prüfer.
Posts by Nathoggles
- Reported text
-
-
Ja, danke, meld mich in der Gegend herum und berichte dann, wie es gelaufen ist.
Dennoch aus Interesse - wieso sind Innungsbetriebe erst ab Mitte April dran?
-
Pff, bei mir stand HU heute an, und ich bin aus allen Wolken gefallen, als mir die GTÜ Leute das mit Blick auf die neue Lage abgesagt haben, hatte das Thema gar nicht am Schirm. Hab mir den Thread hier und auf motortalk durchgelesen, aber was würdet ihr in einer akuten Situation (HU bis 03/2025) raten? Alle Werkstätten abklappern ob jemand das noch caltc macht (war ja auch zuvor nicht einfach eine dafür zu finden)? Auf die relativ einfache Prüfvatiante beim Up, die gato beschrieben hat, pochen? Pfff...
-
Danke, mach ich! Und wenn kein Kühlmittel im System mehr wäre, würde da ebenfalls gar nichts anspringen oder doch die Kupplung zumindest aufdrehen?
-
Kurz angeschaut heute:
-Null Reaktion auf Einschalten, weder geht Drehzahl hoch, noch dreht sich die Magnetkupplung.
-Manuell lässt sie sich aber problemlos drehen, nichts festgefressen etc.Irgendwie bin ich mir da nicht sicher, ob die Franzosen da wirklich gründlich waren mit der Diagnose, scheint aber auch nicht, dass ich da noch viel probieren kann, also wohl zu einem lokalen :), damit sie es sich sowohl bzgl. Druck als auch bzgl. Spannung anschauen.
-
Hallo zusammen,
ich war letzten Sommer, bevor die Coronazahlen wieder zunahmen, zum Kurzurlaub in Frankreich, die Klima ist ganz plötzlich ausgefallen. War bei einer französischen Werstatt, Diagnose war - kein Druck, wohl Klimakompressor defekt. Ich hatte das bis zum Frühling erstmal seinlassen, will die Klima aber jetzt zum laufen bringen. Der Thread hat mir mit einem Überblick sehr geholfen.
Ich mache eigentlich vieles gerne selber, nur wird es mit der Klimaanlage so wohl nicht gehen. Plan wäre deshalb: freie Werkstatt suchen, Ersatzteil im Netz beschaffen, einbauen lassen (Alternativ ausspülen lassen, selbst einbauen, einfüllen lassen, aber ich bezweifle dass angesichts der Kosten für den Kompressor und Klimaservice die c.a. eine Stunde Arbeitszeit die Kosten signifikant sprengt - aber schaue erstmal, was mir da vorgeschlagen wird). Nur wollte ich, bevor ich mit einem
über Tausch verhandle, beim Reifentausch nächste Woche erst kurz selbst über den Kompressor drüberschauen - es soll ja wohl auch möglich sein, dass der Fehler bei Klimpakupplung/Riemenscheibe/Leck liegen kann und sich das Problem günstiger als durch Vollaustausch lösen lässt.Deswegen erstmal meine Frage an die Kenner: auf was sollte ich bei einer amateurhaften Sichtprüfung zuerst achten? Ob er sich festgefressen hat, wird wohl ganz schnell klar werden, aber was noch?
Danke im Voraus!
-
Ok, also locker hinfahren und ggf. vor Ort abnehmen lassen (wenn der TÜV/KÜS Mann sich darauf einlässt) bzw. selber abnehmen. Verstanden.
-
Da mir nächste Woche auch die HU direkt beim TÜV bevorsteht, könnt ihr mir bitte die empfohlene Vorgehensweise noch mal einsteigerfreundlich erläutern? Also nichts groß anfragen, sondern einfach zum TÜV fahren, schauen ob die da ggf. die Abdeckungen selbst abnehmen und wenn die doch meckern, fragen ob ich die mit 10er Inbus auf der Bühne abschrauben kann? Oder stattdessen vorher anfragen und falls Sie die definitiv abgenommen haben wollen mit Wagenheber kurz davor abnehmen kann? Komme ich da mit Wagenheber überhaupt dran?
Vielen Dank!
-
Wollte noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist für diejenigen, die es auch betreffen könnte.
Auf einen formell formulierten Brief kam die Zusage, den Wagen vorzustellen. Ich musste zwar trotzdem den Auftrag unterschreiben, es ging aber alles problemlos über die Gewährleistung. Die Autohäuser hatten nur unter sich ein paar Tage Diskussionen, wer einen Sonderkulanzantrag an VW stellen muss, hat mich aber nicht direkt betroffen, deswegen weiss ich auch nicht, ob sich VW beteiligt hat.
Technisch war tatsächlich der Katalysator defekt. Besonders erstaunlich, da der Wagen beim Verkauf einen neuen TÜV kriegte, ein paar Monate bei dem Händler stand und dann nur wenige Tage nach Abholung die Lampe schon anging. Also bin ich besonders froh, dass es so ausgegangen ist.
-
Ich habe es wohl falsch formuliert, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, beim ersten Mal gab es ein Wirrwar von Fehlermeldungen, nach der Löschung beim zweiten dann laut dem Freundlichen nur einen Hinweis auf erhöhte Abgaswerte mit seinem o.g. Schluss "Lambdasonde oder alles mögliche" und einem Termin zum nachchecken. Zusage des Händlers hingegen bezog sich ja erstmal nicht auf die Fehlersuche, sondern im Sinne von "wenn es sich (NACH dem Werkstattsaufenthalt) herausstellt, dass es ein Mangel war, dann ja".
Danke auf jeden Fall für die Hinweise, sie helfen sehr weiter. Das scheint auch dann mein Dilemma zu sein - den ganzen Aufwand mit Auffoderung zur Nachkorrektur und ggf. Abtransport zu betreiben, was aber scheinbar eine durchaus erfolgsversprechende Strategie bildet, oder erstmal den Wagen zur Fehlersuche zu bringen und dann weiterschauen, auch wenn das Risiko bestünde, dass die Fehlersuche selber weder von Gebrauchtwagengarantie übernommen werden könnten (auch da bin ich mir nicht sicher), noch eine explizite Aufforderung des Verkäufers die Fremdwerkstatt aufzusuchen im Rahmen der Gewährleistung besteht und ich so auf den Kosten der Analyse selber sitzen bleiben könnte. Da der der Wagen fährt sich erstmal ohne spürbare Auswirkungen, tendiere ich dazu tatsächlich vom Verkäufer morgen ein schriftliches Statement zu fordern. Hm, schwierig, mir fehlt da echt die Erfahrung zum Einschätzen. Auf jeden Fall danke.
-
Fahre meinen Eco Up nun seit einem Monat mit großer Freude (2t km gefahren, mit knapp 100t im April gekauft). Jetzt leider das erste Problem, Abgasleuchte konstant an, keinerlei Leistungseinbußen, Fehlerspeicher zurücksetzen half nicht, Fehlerauslesen gab wohl zu unspezifische Ergebnisse. Laut VW-Werkstatt "vielleicht Lambdasonde, vielleicht alles mögliche", er muss also erstmal zur Suche in die Werkstatt.
Nun bin ich ziemlicher Neuling in der KFZ-Welt (milde ausgedrückt), und bin mir alles andere als sicher, wie das abgewickelt werden sollte (falls offtopic, bitte gerne verschieben):
Der Wagen hat ein Jahr Gebrauchtwagengarantie der VW-eigenen Versicherung, aber da muss ich mit der hohen Laufleistung einen großen Teil Materialkostentragen mittragen, falls nichts dolles an Material anfällt natürlich kein Problem, ansonsten aber würde ich das ganze natürlich viel eher über die Gewährleistung laufen lassen, der Wagen wurde ja gerade erst abgeholt und das wird mit Sicherheit ein Materialproblem sein, das bei Übergabe bestand. Problem: der VW-Laden, wo ich den Wagen gekauft habe, liegt 400km entfernt, und wie/ob ich einen Gewährleistungsfall auch über die VW Werkstatt vor Ort abwickeln kann, verstehe ich immer noch nicht ganz.Bei der Werkstatt hier kam nur die Auskunft - "das regeln Sie alles bei Abgabe". Ich habe auch beim Verkäufer angerufen, gesagt, dass ich den Wagen zur Werkstatt hier abgeben will und auf die Gewährleistung angesprochen - nach kurzem Zögern ("war doch bestimmt ein Mader dran") sagte er, falls die Werkstatt vor Ort bei der Fehlersuche ein Gewährleistungsproblem bestätigen würde, sollte ich ihn wieder kontaktieren und die würden das übernehmen. Ich fand leider nicht die richtige Formulierung, wie ich aus ihm eine Bestätigung herausholen könnte, dass er auch mit der Fehlersuche beim Betrieb vor Ort einverstanden sei und das ich nicht auf den Kosten für die Fehlersuche selber hängen bleibe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sich diese Lohnkosten nicht über die Gebrauchtwagengarantie (standartmäßige VW Perfect Car, die Garantiebedingungen sprechen überhaupt nicht für Kosten für Analyse/Fehlersuche) abwickeln, und die verbleibenden Materialkosten dann ggf. über die Gewährleistung, ich habe gehört, so ginge es auch. Aber wie gesagt, sehr unsicher, alles zum ersten Mal für mich. Deswegen meine Frage, ob ihr einen Tipp habt, was ich bei der Abgabe in die Werkstatt vor Ort in Erfahrung bringen sollte, oder ob ich noch telefonisch vom Verkäufer bestimmte Zusagen einholen sollte, um hier die Folgekosten möglichst gering zu halten. Würde mir sehr weiterhelfen, Danke

-
So, kurze Rückmeldung direkt nach großer 800km Roundumtour - es ist tatsächlich ein Eco Up geworden!

Es ist ein candy-weißer move up geworden (mir sagt auch irgendwie die minimalistisch weiße Innenverkleidung mehr zu als das lackierte Panel) mit Klima, Maps&More, der Inspektionsübernahme vom VW Händler, neuem TÜV und 100.000 Kilometern. Scheint trotz großer Laufleistung und Status als Leasing Rückläufer aber relativ viel Langstrecke gefahren - war wohl bei so einem Zahntechniker, der halb BW versorgt. Fährt sich deswegen auch solide und hat sich locker auch gegen zwei andere Kandidaten mit etwas weniger KM durchgesetzt.
Abholen werde ich ihn erst kurz vor Weinachten, dann präsentiere ich ihn euch sehr gerne im eigenenen Thema und kann dann über die Feiertage über die ersten Sachen nachdenken, die ich dran machen werde, hoffentlich mit Blick auf mindestens die nächsten 100.000 und da schauen wir ja mal weiter
. -
Hallo wieder, nochmal eine kurze Garantienachfrage:
Ich schau mir gerade ein Auto an aus 2013, wo der Vorbesitzer eine Anschlussgarantie bis zum nächsten Sommer abgeschlossen hat (also Neuwagengarantie+2j). Frage, gäbe es eine Möglichkeit nach dem Kauf die von meiner Seite nochmal um ein weiteres Jahr bis zu den vollen 5 Jahren zu verlängern? Oder geht es nur seinerseits, wenn überhaupt?
-
Wow, das ist ja ein toller Up! Leider ist er auch deutlich neuer als die, die ich anvisiert habe, so dass ich wohl jb.frankes Halbjahreswagen kaum preislich gerecht werden kann, trotzdem geht anfragen immer, hab ihn angeschrieben, mal schauen was draus wird.
-
<p>Wow, gato, das ist ja wunderbar ausführlich und gleichzeitig verständlich. Ich werde mir deine Ratschläge unbedingt zu Herzen nehmen und auch mit der Knarre selbst rangehen
Trotzdem zum besseren Verständnis, gibt es irgendwo ein Schema der Gastankbefestigung am up, um sich zu orientiern? Ich habe bisher auch nur einen Benziner getestet, verstehe also nur ungefähr wo ich ran soll.</p> -
Ja, mein lokaler Energieversorger hat mal 200€ Förderungen angeboten, aber selbst die nicht mehr und ein neuer EcoUp um die 10T ist zwar verlockend, aber bei fast 2x over budget doch wohl ein wenig zu weit gegriffen. Vielleicht dann in 3 Jahren bei einer neuen Projektstelle, die drei müsste eigentlich auch ein guter Gebrauchter auch mit Laufleistung näher an die 100k mich locker durchnavigieren
Danke aber für die Ratschläge, ich beginne zum nächsten WE meine Besichtigungen/Probefahrten, hoffe sehr, dass da etwas gescheites rauskommt und ich schon bald mich zu den Clubmitgliedern zählen kann 
-
Hallo, Rolf, das hilft mir ja wenig bei einem 3 Jahre altem Gebrauchtem

-
Rolf, Danke für die Erfahrung, sowas gibt einem die nötige Perspektive, gerade weil man (etwa auch beim Vertragshändler) sich relativ schnell beindrucken lässt. Zeigt aber auch, dass man auch als Anfänger nach einer intensiven Probefahrt doch ein einigermaßen gutes Bild machen kann, und bei gutem Gefühl gehts dann wohl tatsächlich zur lokalen TÜV/Dekra. Nur eben das Problem, wenn man zu 3-4 potentiellen Wagen durch halb Deutschland muss, aber das krieg ich schon hin.
Frosch und Mathias - ja, das sind gerade die Gründe, die mich eher Richtung CNG schauen lassen. Wobei mir autogas-rheinland, was an meinem alten Wohnort als seriösester Umbauer gilt, fest zusicherte, Ups! seien absolut gasfest. Ich würde so auch wohl bei mehr Auswahl einen Up mit weniger Laufleistung bekommen zum relativ vergleichbaren Preis mit Umrüstung. Aber die längerfristigere wirtschaftliche wie auch nicht zuletzt ökologische Plansicherheit und die Ausgelegtheit auf CNG ab Werk (trotz der rostigen Tanks) überwiegen meist momentan eher.
Matthias - Finanzierung steht bereits mit der Hausbank, mit 3% festem eff. Jahreszins zwar keine ~0%, die bei der VW Bank herauskommen könnten, aber auch ziemlich gut und mit einigen persönlichen Vorteilen. Deswegen aber auch ein ziemlich straffes Budget, natürlich auch weil ich den Betrag in meinen 3 Jahren Befristung zurückgezahlt haben will und genügend Reserven für Reparatur und Wartung bleiben.
Apropos Finanzen - da ich ja so als Barzahler auftrete - wieviel % Barzahler Rabatt wären beim Vertrags-/Fähnchenhändler heutzutage noch realistisch? Oder ist er so auf die Finanzierung bei der eigenen Vertragsbank eingestimmt, dass er da ga kein Interesse hätte?
-
Hallo, danke für all die Tips.
Ja, Erdgastanke ist eine innerhalb 5km, eine andere innerhalb 10km, beide nur unweit von der Arbeitsroute, sonst würde ich mich natürlich gar nicht damit anlegen. Mit CNG habe ich mich auch schon relativ intensiv auseinandergesetzt (verstehe die Vor- und Nachteile dessen, denke ich, besser, als die Strategie des Autokaufs
). Ich habe auch die Alternative einen Benziner (spare c.a. 1500€) zu holen und vielleicht sogar auf LPG umzurüsten nicht ganz aufgegeben, insgesamt sagt mir das CNG ab Werk aber deutlich mehr zu.Tüv/Dekra Untersuchugn ist ein guter Tip, besonders wenn es auf einen Kandidaten zuläuft, für die Erstauswahl muss ich aber noch Kompetenzen aneignen, danke auch hier bzgl. BAB-Verhalten, Bremse und Windscheibeninfos.
Auf der VW-Webseite habe ich auch gestöbert, da kommt aber preislich nur einer in Frage und der ist auch auf mobile inseriert. Die Das WeltAuto Garantie scheint eigentlich ganz umfassend zu sein (LeistungEXKLUSIV.pdf), einschneidend scheint aber (falls ich es richtig verstanden habe) zu sein, dass sie nur beim ausliefernden Händler gilt und ab 100k KM 60% Selbstbeteiligung vorsieht.
Das mit der unproblematischen Laufleistung stimmt natürlich schon, Frosch, aber so lange wie es um ein Privatfahrzeug geht. Die Ups mit den größten KM auf den Wagenbörsen scheinen aber alle aus Liefer-/Pflegediensten zu stammen und da sind ja ständige Kurzstrecken-Kaltstarts dabei. Die drei zum Beispiel: Automobile Podlech GmbH in TauberbischofsheimVolkswagen up! move eco up! BlueMotionTech als Kleinwagen in Tauberbischofsheim Volkswagen up! move eco up! BlueMotionTech als Kleinwagen in Tauberbischofsheim Volkswagen up! move eco up! BlueMotionTech als Kleinwagen in Tauberbischofsheim Eigentlich ein gutes Angebot mit wenig Laufleistung, aber da schaut es sehr stark bei einer ganzen "Flotte" nach Geberwbefahrzeugen aus und das macht mich mulmig.
-
Gruß zusammen, ich entschuldige mich für vornherein für das sehr generelle Thema, die vielen Anfängerfragen, die trotz fleißigem Mitlesen katastrophal banal klingen und und dann gleich nochmal zu einer Anfänger-Kaufberatung, die wir gerade schon im Forum hatten, hoffe aber trotzdem auf die Hilfe der tollen Community. Ich habe sehr viel Wertvolles hier finden können, wollte aber trotzdem mal noch einen eigenen Thread starten, bevor ich zum Händler latsche, vielleicht hat da jemand noch einen passenden Rat bereit.
Durch neuen Job nach dem Studium und Umzug weg aus einem reinen Metropolengebiet ohne großen Autobedarf ist jetzt endlich (etwas spät) die Zeit für das erste Anfängerfahrzeug gekommen. Ich finde den Up/Citigo/Mii absolut sympatisch, auch als Anfängerauto gut geeignet und nach einer Probefahrt auch auf der Mittelstrecke schon ganz ok (auch der Langstreckenthread weiter unten macht mir da Mut). Da ich wohl zwischen der ländlich gelegenen Wohnung und zwei bayrischen Großstädten ziemlich oft verkehren werde, macht ein für mich ein CNG-Auto absolut ökonomisch Sinn, aber auch der umweltliche Aspekt wäre mir nicht unwichtig. Da Berufsanfänger kurz nach dem Studium mit zwar ausreichendem Einkommen, aber wenig Reserven, muss es ein gebrauchter von 80-130T KM aus 2013 werden und so muss ich mich in dem unteren Bereich dessen bewegen, was momentan auf mobile/autoscout angeboten wird (vielleicht kann ich, falls Händlerkauf, noch einen Bahrzahlerrabatt ausschlagen, aber da scheint in den letzten Jahren, wie ich mitbekommen habe, nicht so viel Interesse bei den Händlern zu geben). Trotzdem ist die (vielleicht überzogene) Hoffnung (hier bitte ich um schonungslose Richtigstellung) bei einem gut gepflegten Wagen, die Wartungskosten überschaubar zu halten (zumindest die TÜV-Statistiken sagen mir sehr zu). Ausstattungsmäßig schaue ich eigentlich nur nach einer Klimaanlage, wobei ich mir auch da noch nicht ganz sicher bin, ob ich nicht besser in weniger Vorlaufleistung investieren sollte.
So und nun meine Fragen, die eigentlich in die Richtung einer generellen Kaufberatung laufen:
-Auf was würdet ihr (beachtet, Fahranfänger) raten, insbesondere zu achten? Klar, bzgl. der Gastanks und problematischen Getriebes habe ich gehört, werde da vorsichtig sein (wobei ich es mir gerade in Bezug auf die Gasflaschen noch schwer vorstelle, wie man die kontrollieren kann), was wäre noch bei der Besichtigung/Probefahrt besonders zu beachten? Gäbe es darüber hinaus so etwas wie eine Ausschlusskriterien-Fragenliste, mit der man die Verkäufer noch vor einer langen Fahrt telefonisch nörgeln könnte?
-Bei den Garantieoptionen blicke ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Es ist klar, dass sich vielleicht eine verlängerte VW Garantie vom Vorbesitzer lohnen würde. Ich kann aber meinerseits ja nicht einfach eine Anschlussgarantie für einen gebrauchten UP abschließen? Bei Das WeltAuto hatte ich nur einen der in Frage kommenden Wagen gesehen (wobei die Garantie ja auch glaube ich nicht mit einem Anschluss an die Werksgarantie identisch ist?) und von der Garantie, die ein Händler von sich aus bietet, halte ich nicht viel, besonders wenn er weiter weg ist. Aber wie gesagt, da blicke ich noch nicht ganz durch.
-Soo viele Eco Ups sind ja nicht unterwegs: kennt jemand zufällig eines der aktuell auf den Portalen eingestellten Fahrzeuge "persönlich" oder kann mir anhand der Anzeigen zu/abraten? Etwa den Volkswagen up! move 1.0 RCD215 Klima Servo ZV oder den (letzterer ohne Klima) Volkswagen up! EcoFuel BlueMotion Technology high up! in Hessen - Kaufungen | VW up! gebraucht | eBay Kleinanzeigen
-Oder will vielleicht jemand gar selbst einen gepflegten CNG Up/Citigo/Mii gegen etwas Größeres umtauschen und ihn in gute (wenn auch anfängertypische) Hände zu verkaufen? Ich wäre generell bereit deutschlandweit zum Wagen zu reisen, wenn ich von einem gut gepflegten Zustand ausgehen könnte. Ich weiss, dass dieser Forumsbereich nicht für direkte Gesuche ausgelegt ist, es geht mir aber eher generell darum, das Risiko zu minimieren, auf einen schlecht gewarteten Kurierdienstleister in ständigem Kurzstreckenbetrieb zu treffen. Vielleicht hat ja jemand einfach eine Empfehlung für einen konkreten Wagen.Vielen Dank im Vorraus fürs Feedback, ich versuche mich erst intensiv in die Materie einzuarbeiten und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beitrag wurde in dieses Thema verschoben von AneMone (Moderatorin)