Beiträge von andreasDo

    Naja ... wie gesagt scheint es primär an der Preispolitik von Pitpoint zu hängen. Die CNG-Tankstellen anderer Betreiber im Umfeld von Dortmund haben wie erwartet reagiert Bio-CNG = Preissenkung, ansonsten Preis gehalten oder moderat angepasst ... so zumindest auf den ersten Blick wahrnehmbar.


    Alternativ, wenn an eurer Tankstelle fossiles CNG verklauft wird, den Gasanbieter darauf ansprechen, ob er nicht auf abfallstämmiges (das ist zukünftig wichtig!) umstellen kann,


    Danke für den Hinweis ... werde ich mal versuchen und DEW21 anschreiben.

    Die Tankstellen in Essen Holsterhauser, Rellinghauser und Gladbecker (398a) Strasse werden von Pitpoint betrieben. Pitpoint hat einige von Schließung bedrohte Tankstellen übernommen und sichert damit auch das Tankstellennetz. Dafür sind die Preise aber auch deutlich erhöht worden ... scheinbar bundesweit einheitlich. 1,079 Bio L, 1,149 Bio H, 1,249 konventionell H

    Ich melde eigentlich nur die Dortmunder ... wobei das bei gleichbleibendem Preis immer recht langweilig ist ... diesmal war aber jemand anderes schneller.
    Ich beobachte über die APP immer die Entwicklung in der Umgebung. Da die Bio-CNG in Schwerte durchaus eine Alternative wäre habe ich die besonders im Blick ... aber für denselben Preis L satt H ist es mir nicht wert.
    Zudem sind die beiden Dortmunder Standorte zuverlässig, haben sehr hohen Druck und sind bei Störungen sehr schnell wieder in Betrieb.

    Die dicken Ausreißer nach oben scheinen ja hauptsächlich die Pitpoint Tankstellen zu sein ...
    Wenn ich bei uns (Dortmunder Osten) im Umkreis von 20 km schaue:
    Dortmunder Tankstellen der DEW21 (Stadtwerke) = 1,079 €/kg H (übrigens seit mindestens 04/2016, solange haben wir den G-Tec, unveränderter Preis)
    Pitpoint Schwerte = 1,079 €/kg ... 100% Bio, aber nur L
    Pitpoint Unna = 1,249 €/kg H
    Stadtwerke Lünen - 1,029 €/kg ... 100 % Bio H
    GSW (Stadtwerke) Bergkamen = 1,119 €/kg H
    Witten = 1,119 €/kg H
    Hagen = 1,009 €/kg H-Bio


    Da sind die Ausschläge schon enorm ... Lünen und Hagen haben den Preis für Bio-CNG übrigens gesenkt ... die Pitpoint in Schwerte und Unna erhöht.

    Was mich interessiern würde:
    Redet ihr von Verbrauch lt. Anzeige oder gemessenem Verbrauch nach Tanken unter identischen Bedingungen?
    Bei unserem CNG-Citigo haben wir zwischen Anzeige und errechnetem Verbrauch eine Differenz von bs zu 0,5 kg. Bei einem Durchschnitt von 3,5 kg/100 km ist das eine Abweichung von deutlch über 10% .... Da können aus 4,5 l auch mal über 5 l werden.
    Lt. Anzeige hatten wir heute nach gemütlicher Autoahnfahrt von 50 km auch 2,6 kg ... beim Tanken steht garantiert die 3 vorne.

    Hatte ich bei unserem Citigo G-Tec (BJ 2016) noch nie ... bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad ist erschon mal kurz auf Benzin gefahren. Aber genauso wie nach dem Tanken nur einen kurzen Augenblick und wenige 100 m.
    Erzählst du mehr zu deinem UP!? Baujahr und Kilometer vielleicht?

    In der Bedienungsanleitung zu unserem Citigo steht dazu:
    "Notbremsanzeige
    Wenn eine Vollbremsung erfolgt und die Fahrzeugsysteme die Situation für den nachfolgenden Verkehr als gefährlich auswerten, blinkt das Bremslicht automatisch.
    Nachdem die Geschwindigkeit auf unter ca. 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim erneuten Anfahren wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet."
    Diese Reihenfolge macht Sinn ... zuerst Warnung vor einem plötzlich bremsenden Auto durch Bremslicht ... dann Warnung vor einem auf der Fahrbahn stehenden Auto durch Warnblinklicht.

    Hallo an alle :)


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. (Hab meinen Beitrag die letzten Tage nicht wieder gefunden =O :D )
    Das hört sich ja gut an. An den CNG habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre tatsächlich eine Option.
    Wobei ich nicht weiß, ob ich tatsächlich jeden Tag an die Tanke fahren will (gibt genug Gastanken in der Nähe).
    Wie groß ist denn der Gastank?
    Sind die auch vollbesetzt noch gut fahrbar oder sehr träge?


    Hallo Yvonne,
    der Tank hat Platz für 12 kg CNG. Eine Tankfüllung kostet 12-13 € und reicht für 300 - 400 km .... je nach Fahrprofil. Wir haben bei unserem Citigo einen Durchschnitt von 3,6 kg. Beim gemütlichen dahingleiten um 100 km/h sind auch mal 3 kg möglich. Wenn der CNG-Tank leer ist gibt es noch eine Benzinreserve von 12 l.
    Träge sind die kleinen bis auf dem TSI alle .... schaltfaul darfst du nicht sein.

    Bei den Kleinen rund um UP und Polo werden wohl weiterhin Stahltanks verbaut. Alles andere würde in diesem Preisegment wohl zu unverhältnismäßigen Endpreisen führen. Damit sind aber auch die Grenzen beim Gasvolumen begrenzt. Stahlzylinder nehmen halt deutlich mehr Platz ein und der ist ja gerade in kleinen Fahrzeugen knapp. Und die Einführung einer Zusatzoption geht ja auch nicht von heute auf morgen und ist garantiert nicht kostenlos: Berechnungen, Sicherheitsprüfungen, Konstruktion, ..... und wofür? für ein, zwei verkaufte Fahrzeuge mit weiterem Erdgastank?
    Bei den aktuellen Absatzzahlen finde ich es gut, dass VW überhaupt weitere CNG-Modelle auf den Markt bringt. Und wer wieß ... wenn die Absatzzahlen weiter steigen gibt es vielleicht auch größere Gastanks serienmäßig oder als Option.

    Na ja ... Volvo will ab 2019 neue Modelle weiterhin mit Verbrennungsmotor und ein bißchen Elektro (Mild Hybrid) oder etwas mehr Elektro (Plug in Hybid) auf den Markt bringen. Wie lange die bisherigen Modelle weiter produziert werden ist damit gar nicht gesagt. Und die geplanten reinen Elektromodelle sollen im Premiumsegment angesiedelt sein.

    Ich hab alle Betankungen seit dem Kauf (11.665 km) aufgeschrieben, inkl. der BC-Werte. Hab damit mal gerechnet. Der BC zeigt im Durchschnitt 8,95 % zu wenig an. Die Einzelwerte schwanken zwischen -6,19 und +22,89 %. Diese Schwankung resultiert sehr wahrscheinlich aus druckbedingt unterschiedlichen Füllständen nach dem Tanken. An unserer Stammtanke ist die Abweichung recht konstant.

    aber die Batterie muss sich ja auch laufladen - und dazu"bleibt dann mMn nicht genug Zeit" ...


    Das regelt die Elektronik. Wenn die normalen Ladephasen inkl. Bremsenergierückgewinnung nicht reichen schaltet sich die Start Stop aus.



    Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch im Leerlauf bei 0,5 L pro Stunde. Man kann sich also ausmalen, wie lange man vor Ampeln stehen muss, um einen Liter Sprit eingespart zu haben.


    Bei den normalen innerstädtischen Durchschnittsgeschwindigkeiten bin ich drei Stunden für 100 km unterwegs. Da kommen einige Standzeiten zusammen.
    Im reinen Stadtverkehr macht die Start Stop bei unserem Citigo 0,3 bis 0,5 kg aus, dass sind gute 10%. Ausserdem genieße ich die Ruhe im Stand.


    Achso der Start Stop ist etwas tiefer gelegt (nicht beim gtec) und hat Spritsparreifen.

    Ich bin 1,84 und komme sehr gut mit dem Citigo klar. Kann den Sitz bei Bedarf so weit verschieben, dass ein Erwachsener um 1,75 noch gut hinter mir sitzen kann.
    Ich habe die manuelle Klima und finde sie durchaus ausreichend. DAB+ finde ich auch empfehlenswert. Der Klang ist besser und die Senderauswahl ist aich sehr gut. In Verbindung mit dem M&M bekomme ich dann noch zusätzliche Infos ( Sender, Lied, Sendung, ...).


    Auf das Panoramadach will ich nicht mehr verzichten. Im Sommer gute Alternative zur Klima und insgesamt ein besseres Raumgefühl.


    PDC, besonders in Verbindung mit M&M, ist auch beim Kleinen eine gute Unterstützung.


    Und zuletzt: Wir haben den 4türer genommen. In Parklücken wirklich ein Riesenvorteil. Probier es einfach mal im Autohaus aus. Die B-Säule hat mich bisher nicht gestört.