Im GTI istves möglich
Kraft kommt immernoch vom Kraftstoff. Wenn man Leistung abruft, verbraucht er auch mehr, als wenn man auf der Landstraße dahinrollt. Durchschnittsverbrauch der GTIs bei Spritmonitor, 5,8l. 60PS MPI 5,3l, 75PS 5,5l.
Im GTI istves möglich
Kraft kommt immernoch vom Kraftstoff. Wenn man Leistung abruft, verbraucht er auch mehr, als wenn man auf der Landstraße dahinrollt. Durchschnittsverbrauch der GTIs bei Spritmonitor, 5,8l. 60PS MPI 5,3l, 75PS 5,5l.
Sowie die Energieersparnis: UP / MII Eco laufen in der Effizienzklasse A+
Ein normaler 75 PS Benziner halt nur: C also nicht so sinnvoll.
Der Energieverbrauch ist beim Eco und beim Benziner sehr ähnlich. Wenn ich mit 3,5kg hinkommen, braucht der Benziner in etwas 5-5,2l. Finde beides im Vergleich sparsam, wobei die Benziner etwas spritziger sind. Effizienzklasse ist Humbug, das ist nur was fürs Autoquartett.
Hab die OSRAM zum Geburtstag geschenkt bekommen. Meine Frau interessiert sich sonst nicht so für unsere Autos, aber irgendwie ist sie auf die Idee gekommen, die LEDs zu kaufen. Einbau war einfach, Optik ist wirklich gut. Auf der Landstraße bemerke ich die klarere Hell/Dunkelgrenze, die bei Halogen H4 eher verschwimmt. Auf der BAB sehe ich Schilder etwas eher.
Es wurde schon ein paar Mal angemerkt und ist mir auch negativ aufgefallen. Vor dem Auto ist ein ca. 3-4m breiter Streifen, der ziemlich dunkel ist. War mit den Osram Nightbreaker Laser nicht so. Mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern passt es wieder. Zudem hat s mir die Scheinwerfer im (Eis)-Regen und bei Schneefall 2x zugesetzt. Musst kurz anhalten, freikratzen/freiwischen und weiter. Hatte ich in 3 Wintern mit den Halogenlampen nie. Bei Dunkelheit auf der Landstraße unter Umständen ein Problem, wenn man ohne Gefährdung anhalten kann ist es nur lästig. Werd sie trotzdem erstmal drin lassen.
Kurz vor Weihnachten gabs es ein Geschenk für viele VW Fahrer. Auch für Up! Fahrer gab es etwas, ein Update fürs Garmin Navi.
GARMIN Software- und Kartenupdate Q4/2020
Software runterladen, Inhalt der ZIP Datei auf eine Micro SD Card kopieren (4-8GB), Gerät mit Strom verbinden, ausschalten, Micro SD Card rein und Gerät einschalten.
Unbedingt die Anleitung auf der VW Seite beachten.
Viel Erfolg!
Habs heute auf die Schnelle nicht gefunden, war mir aber auch zu kalt um länger zu suchen. Dann muss
@HerrHansen wohl im VCDS Forum nachfragen, oder doch einfach die Stecker abziehen.
4E533533-CD1E-4D34-832E-272C9717AD33.jpg
Zündspulen werden jetzt erstmal auf Verdacht durch neue ersetzt. Sind ja günstig. Dann sehen wir mal weiter.
Gerne Feedback aus der Community.
Wie alt sind die Kerzen? Würde die erstmal anschauen. Was sagt die Wartungshistorie? Mit VCDS kann man die Betriebsart bei laufendem Motor wechseln. Stecker am GDR abziehen ist die einfache Art 😉 Wenn Zündaussetzer nur im Gasbetrieb auftreten sind es evtl 2 Baustellen. Benzinversorgung und Zündanlage.
Würde Spritversorgung vorn an die Einspritzdüsen checken, vielleicht kommt kein/nicht genug Sprit an.
Da geht es nur um die H7 von Philips. Bei Toto und Timothy79 gehts es um Osram H4. Bei den Philips LEDs schickt Philips bei Problemen einen Widerstand raus, die nennen das CAN Bus Adapter. 😂
Die Osram sollten ohne irgendwelche Adapter funktionieren. Ansonsten an Osram wenden und LEDs tauschen lassen.
Osram. Philips gibt nur 3 Jahre Garantie (Osram 5 Jahre).
Gab Fehlermeldungen im STG und auch das Abbiegelicht hat bei einigen nicht mehr funktioniert. Ein leichtes Flackern war nicht ungewöhnlich. Die CanBus Adapter (einfach nur zusätzlicher Widerstand?) waren dann für viele die Lösung. Ich kaufe keine LEDs, um dann mit Strom die Luft zu heizen. Dass es anscheinend anders geht zeigt Osram.
Zu den Philips Lämpchen steht einiges in diesem Thread. (<--- drauf klicken, Links werden irgendwie nicht mehr hervorgehoben)
Und damit haben sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Bastellösung von Philips ![]()
Vielleicht fiel es mir nur bei dem auf. Unserer steht ja auch auf 16'', was schon etwas komisch aussieht. Die passten gut zu den Deko Aufklebern, denke mal, dass die Serie sind. Den EcoUp erkennt man u.a. an den Gasflaschen unterm Auto, oder dem Schriftzug auf der Heckklappe.
Hab den letzte Woche Mittwoch an der Strandpromenade zwischen Timmendorf und Scharbeutz gesehen. Schickes Auto. Wenns meins wäre, dann entweder tieferlegen, oder andere Felgen (goldene Polygon). Sah erst aus wie ein CrossUp ![]()
Ich hatte mir die Osram 7915CW-02B gekauft, top Led die auch beim Einschalten des Abblendlichtes gedimmt werden. Leider gibt es sie nur über ausländische Händler in der Bucht zu beziehen. Aber sie sind ihr Geld wert.
Es gibt von Osram auch die LEDriving SL 7515DWP-02B, die werden auch gedimmt und kosten knapp 20-25€ das Paar.
Ärger hatte ich bis jetzt keinen, allerdings gehöre ich auch nicht mehr zur typischen Zielgruppe und halte mich generell von neuralgischen Orten fern.
Von der Zulassung mal abgesehen, ist der einzigste Unterschied zwischen ECE Variante und Road* das unterschiedliche Innenleben der Schalldämpfer, alles andere ist identisch.
Und was sagt der Prüfingenieuer, 3 Jahre nach EZ zu der Anlage, ohne ECE Genehmigung? Der sieht doch, dass die nicht original ist. ![]()
Bei Amazon sind die noch nicht verfügbar, zwischen den Philips wird es da keine großen Unterschiede geben, bis auf das die von Osram Schwarz sind, oder ?
Bei Amazon bestellbar, Lieferung Anfang Juni. Mal abwarten was die ersten Umrüster sagen. Vielleicht haben die Osram LEDs nicht die Schwächen von den Philips.
Ich würde mich ja über H7 LED freuen...
Gibts ja, nur ohne Freigabe für die Citigo. Die wird auch nicht kommen, denke ich. Die Menge an potentiellen Fahrzeugen ist wahrscheinlich zu gering.
Ich bin meinen MPI mit 4.0 l/100km jeden Tag zur Arbeit gefahren (über 120.00 tkm dokumentiert) und fahre den GTI mit 4.7 l/100km, allerdings mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h und ich fahre nur lange Strecken.
Mit 4l/100km würdest Du zu den sparsamsten 0,3% auf Spritmonitor gehören. Da stehen genau 2 mit 4l oder weniger. Die haben zusammen nur 25 Betankungen, also eher nicht repräsentativ. Der Schnitt bei fast 1000 Fahrzeugen liegt bei 5,38l was durchaus realistisch erscheint. Es kommt immer drauf an wo (Flachland, Berge, Landstraße, Stadt, Autobahn) und wie man fährt. Auf der Landstraße mit vorausschauender Fahrweise und wenig Bremsen mag man 4l schaffen, Spaß macht das aber nicht. Auf der Autobahn, wo man fast dauerhaft auf dem Gas steht, ist das außerhalb von Baustellen oder dem Windschatten eines LKWs fast unmöglich.
QuoteDer hohe Verbrauch kommt mit 70% Wahrscheinlichkeit vom Fahrer und 30% aus technischen Fehlern.
Du solltest also sicherstellen ob dein Auto technisch I.O. ist, damit meine ich ob du selbst kontrollierst oder immer nur zu Service in die Werkstatt fährst.
Wie oft kontrollierst du den Reifendruck? Neue Reifen halten den Druck nicht besonders lange.
Bei einem Verbrauch von 5l würde ich mir keine Sorgen um einen technischen Defekt machen.
Was ist an rotierender Masse so schlimm? Gut, man braucht etwas mehr Energie zum Beschleunigen, aber das wars auch. Da ist die Stärke der Beschleunigung schon wichtiger, oder der Radius der Felgen (geht quadratisch ein). Eine 11kg 14'' Felge wäre da sehr viel besser, als die 11kg 17''.
Und wenn das Auto erstmal rollt, ist das Gewicht der Felgen egal, die schwereren würden sogar länger ausrollen. Wem es wirklich um Energieersparnis geht, der würde mit 14'' Felgen und 165er Reifen rumfahren + jeglichen Ballast auf dem Auto werfen.
Wichtiger finde ich da die ungefederten Massen. Schwere Räder bedeuten Schwerstarbeit für Dämpfer und Federn.
Nur mal so aus Interesse aus gegebenen Anlass. Was kostet momentan der Liter 98/95 Oktan?
Ist doch egal, einen GTI fährt man nicht weil man Geld sparen will, sondern weil man kann ![]()
Ansaugsound ist =0. Ich denke das liegt daran, das ich nicht im Auto (Motorhaube) ansauge im vergleich zum Forge.
- der "Sound" ab 4000 ist echt Sexy
Also Null oder sexy? ![]()